Beiträge von GangZda im Thema „Siegpunkte oder Spielziel?“

    man kann auch ohne siegpunkte ein gefühl des knapp besiegt seins herstellen:


    z.B. bei Hive... wenn man nur noch seinen lezten Zug bräuchte um ebenfalls die gegnerische bienenkönigin einzukreisen.


    oder bei Battlestar Galactica


    oder bei Schach (der Mutter der spiele ohne Siegpunkte)


    Man weiß eben immer ob man "vernichtend geschlagen" oder "knapp überholt" wurde.


    Dagegen weiß ich bei Dominion, 7 Wonders, Agricola und und und NIE bis zum schluss wer die nase vorn hat... so kann am es sein, dass es die ganze zeit spannend war und am ende heißt es: "tja, 67 zu 32"


    achja... und auch 123 zu 124 ist ein klarer Sieg bzw. Niederlage...


    Ich würde also deine (übrigens nicht ganz korrekte) Schilderung von Digital und Analog nicht verallgemeinern.

    ich finde spiele mit besonderen bedingungen auch meistens cleverer als reine siegpunkte-spiele - allerdings muss es nicht gleich "finde mister X" sein.


    Siegpunkte können verschieden verpackt (siehe vorgehender Post) aber auch verschieden gewertet werden:


    euphrat und tigris z.B. hat auch siegpunkte aber aber es zählt nur der schlechteste Wert...


    collosseum hat statt kumulierenden "siegpunkten" eine "maximale zuschauer in der besten Runde zählt"-Regelung... - also Rekorde aufstellen


    bei dominion sind siegpunkte auf karten, die den weiteren spielverlauf behindern.


    siegpunkte sind also nicht gleich siegpunkte...



    Alex