Beiträge von GangZda im Thema „Ist auch der 2. Platz ein Ziel?“

    Zitat

    Original von ravn
    Wenn ich zurückdenke, habe ich bisher alle (3) Horus Heresy sowie alle (3) Twilight Struggle Partien verloren und auch die (2) Wilderness War Partien konnte ich nicht gewinnen - spannend waren die trotzdem und ich gebe da gewiss nicht auf, vielmehr bin ich noch weitaus stärker motiviert auf die Revanchen!


    na toll... lass mich bloß nicht "einfach so" gewinnen am Montag, nur weil ich Twilight Struggle nicht kenne... :box:


    -----------------------------------


    Ich spiele auch immer um zu gewinnen, allerdings sehe ich schon vor dem Spiel immer meine "Chancen und Risiken"


    z.B. ist es nicht so einfach bei einem 6er Funkenschlag-Spiel als einziger neuling zu gewinnen... und selbst wenn man auf gleichem level wie alle anderen ist liegt die wahrscheinlichkeit bei etwa 17% ... wenn es da der zweite platz wird, bin ich auch stolz auf mich und wenn ich da letzter werde, weiß ich, dass ich sehr unterdurchschnittlich gespielt habe und versuche herauszufinden warum.


    In Kontrast dazu ist wenn man eine Runde "Im Wandel der Zeiten: Das Würfelspiel" zu zweit spielt die wahrscheinlichkeit, dass man gewinnt - fast unabhängig vom kenntnissstand der spieler - etwa 50%


    da male ich mir vor dem spiel natürlich höhere siegchancen aus...


    Wenn ich eine Simulation spielen würde in der Spieler A (ich) nur eine 5%ige Siegeschance hätte, dann würde ich genauso spielen: Ich würde spielen um zu gewinnen, aber eben nicht am boden zerstört sein, wenn es nicht klappt.


    Grüße


    Alex