Beiträge von Mario Pawlowski im Thema „Magnum Sal“

    Hallöchen,


    im Gegensatz zu Andreas ist 'Magnum Sal' für mich eine der positiven Überraschungen der Messe. Zugegeben es bietet nichts weltbewegend Neues, aber meiner Spielrunde und mir hat es sehr gut gefallen. Insgesamt halte ich die Mechanismen für sehr 'stimmig' und insbesondere der 'Bergbau' ist durch einen schönen Mechanismus umgesetzt.


    Noch ein/zwei Anmerkungen:


    Es werden am Phasenende auch die Arbeiter aus dem Schloss in der Warteschlange entfernt (vgl. http://boardgamegeek.com/threa…5/several-rules-questions). Dies macht auch durchaus Sinn, da es ansonsten passieren kann, dass man plötzlich mit seinen Salzklumpen die neuen Aufträge nicht erfüllen kann.


    Die Werkstatt ist sicherlich das 'stärkste' Assistenten-Feld, allerdings ist es durchaus nicht zu verachten, relativ früh z.B. die noch 'billigen' Arbeitskräfte anzuwerben oder in die Mine zu gehen. Insbesondere zu Anfang kann man einen Arbeiter, der im Dort auf Einnahmen wartet schmerzlich unter Tage vermissen.


    Dass mehrere Spieler auf einem Feld abbauen ist m.E. selten und auch nicht wirklich so geplant, aber es kommt recht häufig vor, dass man sich zusammen einen Stollen teilt (worauf der 'Kettenmechanismus' hinzielt).


    Fazit: Ich würde es nochmal kaufen. Solider Mechanismus / stimmige Umsetzung des Themas und viel wichtiger: allen am Tisch hat's gefallen :)


    Viele Grüße,


    Mario