Beiträge von Spielphase im Thema „Magnum Sal“

    Moin!


    Für die Spieldauer zu monoton oder zu gleichförmig. Wir haben etwas über 2 Stunden für die erste Partie gebraucht. Es macht selten Sinn, sich zu einem Mitspieler zu gesellen, um mit diesem gemeinsam an den Abbau zu gehen. Dieser wird das zumeist verhindern können und wollen, wodurch der zweite Spieler einen Zug verschwendet hat.


    Der Markt kommt eher selten zum Tragen, fand ich. Mag aber sein, daß das mit der Spielerfahrung etwas anders wird.


    Wir hatten einen Spielfehler im ersten Spiel drin. Dadurch wurde unser Spiel eben deutlich länger. Wir haben nämlich oben beim Schloss am Ende einer Periode auch alle Personen abgeräumt. Dabei sollen die Männer in der Warteschlange stehen bleiben. Das beschleunigt das Spiel natürlich um einige Minuten. Allerdings ist dann Phase 3 auch so schnell zu Ende, daß man vielleicht einmal, vielleicht zweimal an die Reihe kommt. Diese Version fand ich bei meinem zweiten Spiel schlechter als bei meiner falsch gespielten ersten Runde.


    Zur Taktik: Der erste Spieler setzt eigentlich automatisch immer in die Werkstatt. Dadurch gibt es schnell Bonuszahlungen und die Figur wird auch schnell wieder frei. Die Karten sind eben sehr wichtig. Wasserabschöpfen ist auch beliebt und das Wirtshaus kommt danach.


    Fazit: Ich würde das Spiel nach heutigem Stand wohl nicht noch einmal kaufen. Dazu bringt es mir zu wenig Flair. Wenn wenigstens mehr Plättchen beim Salzabbau wären oder mehr Werkstatt-Karten. Aber nix ist. Alles ist immer gleich. Aber ich bin wohl derzeit auch etwas zu verwöhnt.