Beiträge von ravn im Thema „London Versand von Treefrog“

    Bin mal gespannt, ob sich London von Wallace bei Euch genauso schnell spielerisch abnutzt wir bei mir:


    Nach drei Partien stellt sich mir eigentlich nur noch die Frage, wann man von Geldkarten auf Siegpunktkarten umsteigen sollte, um anfangs ausreichend schnell möglichst viele Bezirke kaufen zu können (hilft einem, Karten zu bekommen und Armut zu verringern), aber später ausreichend viele Siegpunkte zu erzielen. Zudem spielt das Kartenglück nicht eine zu unterschätzende Rolle, weil man eben in der Situation passende oder eben unpassende Karten nachziehen kann, wenn auf der offenen Auslage nichts passendes mehr liegt. Ob x oder y Geldgewinn auf einer Karte, kann da schon einen Unterschied machen.


    Das in Verbindung mit der Downtime, wenn der Mitspieler vor einem noch seine Kartenhand reduzieren muss, bevor ich weiss, welche Karten ich bekomme oder eben nicht, hat für mich London ins spielerische Mittelmass rutschen lassen. Im Zweifel würde ich da Tinners Trail vorziehen, weil eben interaktiver und weniger eine solitäre Optimierung der eigenen Kartenauslage.


    Aber die Deluxe-Ausgabe macht im Vergleich zur Normalversion schon optisch was her - Holzstädte sehen eben besser als Pappmarker aus und das Holzgeld ist griffiger als die arg billig wirkenden Plastikscheibchen, die man schon seit Age of Steam kennt.


    Cu / Ralf