Beiträge von LemuelG im Thema „Shortcuts Spiele Essen 2010...“

    Bei Olympus muss ich mich Sankt Peter anschließen. Mir fehlte in dem Spiel vor allem ein funktionierender Spannungsbogen - zu Beginn wirkte alles beliebig, in der Mitte war ein Mitspieler chancenlos, eine entscheidende Entwicklung zu bauen, und am Ende gab es einen Kantersieg. Dazu kommt extrem schwaches Material (selten so schlecht produzierte Karten gesehen, dünn und nicht einmal sauber geschnitten).


    Demgegenüber 7 Wonders auch im 2. Durchgang sehr sehr angenehm ... wenn man mag und alle gleichzeitig ihre Karten ausspielen, passt so eine Runde locker in 30 Minuten. Und ich finde die Grafik großartig. Mal schauen, ob der Preis mal noch unter 30 EUR fällt, dann werden auch wir zuschlagen.


    Heute dann mal noch Tikal II zu zweit - hier kann ich die kritischen Stimmen nicht ganz nachvollziehen. Ein wunderbar rundes, fast schon nostalgisches Spielgefühl (ganz andere Aufgaben als Tikal, aber dennoch ein durchaus ähnliches Gefühl) ... ja, es gibt für viele Sachen Punkte, aber nichts davon ist beliebig, sondern wohl durchdacht und gut beeinflussbar. Derweil gibt es eben viele unterschiedliche Wege zum Sieg. Ein Blindkauf, der sich absolut gelohnt hat. Wenn auch Asara so gut ist, wie ich höre, dann haben Kramer/Kiesling auf ihre alten Tage ein Hammerjahr erwischt.