Beiträge von Elektro im Thema „Shortcuts Spiele Essen 2010...“

    Jäger der Nacht
    Tolles Halloweenspiel! Zum ersten mal gespielt (6 Personen). Schnell gespielt, schnell erklärt, viel Gelächter, HacknSlay, böse Anschuldigungen und Schadenfreude - ein Knaller in meiner Spielrunde. Wenn Daniel im Spiel ist (es war beide mal der Fall) haben es die Werwölfe natürlich etwas leichter - deshalb haben in beiden Runden auch jeweils Werwölfe + Daniel gewonnen. Schön dass Kosmos aber auch gleich die Charaktere aus der amerikanischen Erweiterung mit reingepackt hat (ob diese 100%ig identisch sind kann ich aber nicht sagen) - somit dürfte das Spiel auch über einen längeren Zeitraum reizvoll bleiben.


    Famiglia
    Schönes Kartenspiel mit witzigen Illustrationen. Anfangs etwas verwirrend (musste die Regeln 2-3 mal durchlesen), dann hats aber irgendwann Klick gemacht - leider etwas zu spät, da ich mich bereits einige Runden vor Ende in eine Situation manöverviert habe aus der ich nicht mehr rausgekommen bin (konnte keine einzige Karte mehr erwerben) und deshalb haushoch verloren habe.


    Die Fürsten von Catan
    Tolle Neuauflage mit verschlankten Regeln und schöner Menzel-Grafik. Mir gefällt vor allem der modulare Aufbau mit den inkludierten Themensets, die übersichtliche Grafik und die verkürzte Spieldauer. Es spielt sich einfach flüssiger und lockerer von der Hand, und viele doofe, schlechte und unnötige Karten aus den früheren Themensets sind hier nicht mehr zu finden.