Beiträge von Warbear im Thema „Empfehlenswerte Hex-and-Counter Spiele?“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Habe neulich im Laden Flying Colors gesehen und mich daran erinnert, daß es mir hier mal empfohlen wurde. Etwas stutzig machte allerdings, daßich auf einer Seite lesen mußte, daß die Spielzeit 2 bis 12 Stunden beträgt. Was ist denn das für eine Angabe??? Und das alles bei wohl geringer Komplexität (aber trotzdem 24 Seiten Anleitung).


    Kann das jemand aufklären?


    Ganz einfach:
    Es gibt (wie meistens) mehrere Szenarien. Dass kürzeste soll wohl 2 Stunden dauern, das längste 12 Stunden.


    Ich habe übrigens ein paar Szenarien davon gespielt, als es gerade rausgekommen war. Es erinnerte mich deutlich an War Galley (aus der GBoH-Serie), das ich sehr oft gespielt hatte, und das mir besser gefallen hatte.
    .

    Zitat

    Original von CosimShop
    Habe noch nie bei Ebay-US zugeschlagen - ist zwar im Moment sicherlich günstig, aber irgend wie bin ich bisher doch immer davor zurück geschreckt.


    Und 80$ inkl. Versand (oder noch mehr, da die Auktion ja noch nicht vorbei ist) ist auch nicht gerade ein Schnäppchen und dann noch 19% MWSt. (da es mit knapp 60 Euro auch nicht unbemerkt durch den Zoll kommen dürfte)...


    Ich selbst habe schon oft über Ebay USA Spiele ersteigert. Die sind meist von Privat. Fast immer waren die Leute bereit, das Spiel als second hand game und als gift mit einem Wert von 20$ zu declarieren. So gab's fast nie ein Zoll-Problem.


    80$ entspricht derzeit ca. 60 Euro. Mein Wilderness War hatte ich damals direkt von GMT über P500 geordert. Laut meiner Spiele-Liste hatte ich dafür insgesamt 56 Euro ausgegeben. Das heißt, 80$ wäre weniger als der Normalpreis (der ja ca 25% über dem Preorder-Preis liegen würde).


    Was willst Du mehr? :)
    .

    Zitat

    Original von CosimShop
    Habe noch nie bei Ebay-US zugeschlagen - ist zwar im Moment sicherlich günstig, aber irgend wie bin ich bisher doch immer davor zurück geschreckt.


    Und 80$ inkl. Versand (oder noch mehr, da die Auktion ja noch nicht vorbei ist) ist auch nicht gerade ein Schnäppchen und dann noch 19% MWSt. (da es mit knapp 60 Euro auch nicht unbemerkt durch den Zoll kommen dürfte)...


    Ich selbst habe schon oft über Ebay USA Spiele ersteigert. Die sind meist von Privat. Fast immer waren die Leute bereit, das Spiel als second hand game und als gift mit einem Wert von 20$ zu declarieren. So gab's fast nie ein Zoll-Problem.


    80$ entspricht derzeit ca. 60 Euro. Mein Wilderness War hatte ich damals direkt von GMT über P500 geordert. Laut meiner Spiele-Liste hatte ich dafür insgesamt 56 Euro ausgegeben. Das heißt, 80$ wäre weniger als der Normalpreis (der ja ca 25% über dem Preorder-Preis liegen würde).


    Was willst Du mehr? :)
    .

    Zitat

    Original von CosimShop
    Tja, das Problem mit der oben genannten Liste ist nur, dass die Hälfte davon out-of-print ist - Wilderness War gehört leider dazu :( Ich habe da mein Glück auch schon versucht, aber bin leider bei Ebay immer wieder gescheitert...


    Ich denke, aus der anderen Hälfte ist noch genug Gutes zu finden. :)
    Und bei den zusätzlich möglichen Preorders gibt's auch noch einiges Interessante.


    Fehlende Angebote von Wilderness War können wohl nicht Dein Problem sein:


    http://cgi.ebay.com/Wilderness…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    http://cgi.ebay.com/GMT-Wilder…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    .

    Zitat

    Original von CosimShop
    Tja, das Problem mit der oben genannten Liste ist nur, dass die Hälfte davon out-of-print ist - Wilderness War gehört leider dazu :( Ich habe da mein Glück auch schon versucht, aber bin leider bei Ebay immer wieder gescheitert...


    Ich denke, aus der anderen Hälfte ist noch genug Gutes zu finden. :)
    Und bei den zusätzlich möglichen Preorders gibt's auch noch einiges Interessante.


    Fehlende Angebote von Wilderness War können wohl nicht Dein Problem sein:


    http://cgi.ebay.com/Wilderness…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    http://cgi.ebay.com/GMT-Wilder…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    .


    Das hängt in der Hauptsache von Dir selbst und von Deinen Spiel-Partnern ab.
    Aber es könnte schon so ungefähr hinkommen ... :watt:
    .


    Das hängt in der Hauptsache von Dir selbst und von Deinen Spiel-Partnern ab.
    Aber es könnte schon so ungefähr hinkommen ... :watt:
    .


    Ein paar kurze Antworten, unsortiert:


    - die von Dir genannten Symbole auf den Blöcken von vielen Columbia-Spielen sind die allgemein üblichen Militär-Symbole (für Infantrie, Artillerie, Kavallerie, etc etc). Die wirst Du auch auf den Countern der allermeisten Cosims finden.


    - an Counter-Stapel auf einem Hex gewöhnt man sich. Bei Block-Games wirst Du auch öfters mal mehrere Blöcke auf einem Hex finden, die sich gegenseitig verdecken. Spätestens bei Pacific Victory wirst Du merken, daß die an sich schon recht großen Hexfelder manchmal 3x so groß sein müßten, um alle Blöcke aufnehmen zu können.


    - bei den CDGs ist der Sprung von Twilight Struggle zu Paths of Glory ziemlich groß (nicht nur in der Spieldauer). Deshalb hatten wir Dir PoG jetzt noch nicht empfohlen.


    - die Front Serie von Columbia enthält deren komplexeste Block-Games. EastFront 1 habe ich schon zigmal in den letzten 15 Jahren gespielt, WestFront bisher überhaupt noch nicht. An EuroFront (= EastFront + WestFront kombiniert) wagen sich nicht allzu viele Spieler (Regeln über 100 Seiten, Spieldauer immens, Platzbedarf sehr groß), ich bisher auch noch nicht. Europe Engulfed deckt ungefähr dasselbe Thema ab, ist aber deutlich weniger aufwändig als EuroFront.
    Meine Empfehlung: Hände weg von EuroFront, solange Du nicht mindestens 100 Blockgame-Partien erfolgreich hinter Dich gebracht hast. Und dann erst mal Europe Engulfed ...


    Meine derzeitige Einschätzung:
    Dir gefallen bisher Twilight Struggle und Hammer of the Scots. Beide sind deutlich mehr Eurogames, als daß sie Cosims sind.
    Also: mach langsam voran, wenn Du Cosims ausprobieren willst, und übernimm Dich nicht gleich. Sonst wird das nix ...
    .


    Ein paar kurze Antworten, unsortiert:


    - die von Dir genannten Symbole auf den Blöcken von vielen Columbia-Spielen sind die allgemein üblichen Militär-Symbole (für Infantrie, Artillerie, Kavallerie, etc etc). Die wirst Du auch auf den Countern der allermeisten Cosims finden.


    - an Counter-Stapel auf einem Hex gewöhnt man sich. Bei Block-Games wirst Du auch öfters mal mehrere Blöcke auf einem Hex finden, die sich gegenseitig verdecken. Spätestens bei Pacific Victory wirst Du merken, daß die an sich schon recht großen Hexfelder manchmal 3x so groß sein müßten, um alle Blöcke aufnehmen zu können.


    - bei den CDGs ist der Sprung von Twilight Struggle zu Paths of Glory ziemlich groß (nicht nur in der Spieldauer). Deshalb hatten wir Dir PoG jetzt noch nicht empfohlen.


    - die Front Serie von Columbia enthält deren komplexeste Block-Games. EastFront 1 habe ich schon zigmal in den letzten 15 Jahren gespielt, WestFront bisher überhaupt noch nicht. An EuroFront (= EastFront + WestFront kombiniert) wagen sich nicht allzu viele Spieler (Regeln über 100 Seiten, Spieldauer immens, Platzbedarf sehr groß), ich bisher auch noch nicht. Europe Engulfed deckt ungefähr dasselbe Thema ab, ist aber deutlich weniger aufwändig als EuroFront.
    Meine Empfehlung: Hände weg von EuroFront, solange Du nicht mindestens 100 Blockgame-Partien erfolgreich hinter Dich gebracht hast. Und dann erst mal Europe Engulfed ...


    Meine derzeitige Einschätzung:
    Dir gefallen bisher Twilight Struggle und Hammer of the Scots. Beide sind deutlich mehr Eurogames, als daß sie Cosims sind.
    Also: mach langsam voran, wenn Du Cosims ausprobieren willst, und übernimm Dich nicht gleich. Sonst wird das nix ...
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Danke für die ausführlichen Links...


    Ich wage mich noch eine Anfängerfrage zu stellen ;)


    Ein Counter-Hex Spiel ist doch sonst ähnlich, wie ein Block-Game, außer, daß jeder die Counter sieht und das sie nicht stehen... Jetzt kräuseln sich Euch bestimmt die Fußnägel - aber liege ich so falsch?


    Es ist etwas schwierig, eine kurze Antwort zu geben, die trotzdem allgemein gültig ist.


    Blckgames sind (bisher) immer nach demselben Schema gestrickt: die Blöcke kämpfen gegeneinander, und die Treffer werden runtergedreht, bis der Block weg ist. Dann gibt's noch eine Bewegungsweite und eine Kampfklasse, das war's so ziemlich.


    "Normale Cosims" können sehr viel mehr unterschiedliche Einheiten haben, und die können viel mehr Parameter besitzen, z.B. Moral, Range für Fernwaffen, Nahkampfwerte etc etc. Für die Treffer-Zuordnung gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten.
    Daraus ergeben sich üblicherweise deutlich mehr taktische und strategische Möglichkeiten und generell die wesentlich vielfältigeren Spiele-Designs.


    Kurz gesagt, die Blockgames sind eigentlich nur eine kleine Nische im Wargames-Bereich, aber für mich eine durchaus interessante. Aber nur Blockgames spielen, das wäre für mich auf Dauer doch ziemlich langweilig ...
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Danke für die ausführlichen Links...


    Ich wage mich noch eine Anfängerfrage zu stellen ;)


    Ein Counter-Hex Spiel ist doch sonst ähnlich, wie ein Block-Game, außer, daß jeder die Counter sieht und das sie nicht stehen... Jetzt kräuseln sich Euch bestimmt die Fußnägel - aber liege ich so falsch?


    Es ist etwas schwierig, eine kurze Antwort zu geben, die trotzdem allgemein gültig ist.


    Blckgames sind (bisher) immer nach demselben Schema gestrickt: die Blöcke kämpfen gegeneinander, und die Treffer werden runtergedreht, bis der Block weg ist. Dann gibt's noch eine Bewegungsweite und eine Kampfklasse, das war's so ziemlich.


    "Normale Cosims" können sehr viel mehr unterschiedliche Einheiten haben, und die können viel mehr Parameter besitzen, z.B. Moral, Range für Fernwaffen, Nahkampfwerte etc etc. Für die Treffer-Zuordnung gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten.
    Daraus ergeben sich üblicherweise deutlich mehr taktische und strategische Möglichkeiten und generell die wesentlich vielfältigeren Spiele-Designs.


    Kurz gesagt, die Blockgames sind eigentlich nur eine kleine Nische im Wargames-Bereich, aber für mich eine durchaus interessante. Aber nur Blockgames spielen, das wäre für mich auf Dauer doch ziemlich langweilig ...
    .


    Hier ein Link zu MMP-SCS (ist allerdings nicht ganz komplett):
    http://www.multimanpublishing.com/theGamers/scs.php


    Weitere einfachere Non-WWII-Cosims für den Einstieg:
    - GMT Revolutionary Series, z.B. Guilford:
    http://www.gmtgames.com/argc/main.html
    - GMT Men of Iron:
    http://www.gmtgames.com/miv1/main.html
    - GMT Reds:
    http://www.gmtgames.com/reds/main.html
    - GMT Flying Colors (wenn's Schiffe sein sollen):
    http://www.gmtgames.com/nnfc/main.html
    - GMT War Galley (wenn's antike Schiffe sein sollen):
    http://www.gmtgames.com/gbwg/wg_main.html


    Von Blitzkrieg General habe ich von meinen Freunden nichts Gutes gehört (habe es aber auch nie selbst gespielt).
    Russian Campaign wird allgemein gelobt. Die aktuelle Version dürfte die von L2-Design sein: http://www.l2designgroup.com/GAMES.html
    .


    Hier ein Link zu MMP-SCS (ist allerdings nicht ganz komplett):
    http://www.multimanpublishing.com/theGamers/scs.php


    Weitere einfachere Non-WWII-Cosims für den Einstieg:
    - GMT Revolutionary Series, z.B. Guilford:
    http://www.gmtgames.com/argc/main.html
    - GMT Men of Iron:
    http://www.gmtgames.com/miv1/main.html
    - GMT Reds:
    http://www.gmtgames.com/reds/main.html
    - GMT Flying Colors (wenn's Schiffe sein sollen):
    http://www.gmtgames.com/nnfc/main.html
    - GMT War Galley (wenn's antike Schiffe sein sollen):
    http://www.gmtgames.com/gbwg/wg_main.html


    Von Blitzkrieg General habe ich von meinen Freunden nichts Gutes gehört (habe es aber auch nie selbst gespielt).
    Russian Campaign wird allgemein gelobt. Die aktuelle Version dürfte die von L2-Design sein: http://www.l2designgroup.com/GAMES.html
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter


    Für mich als Laie waren das bis zu Deiner Erklärung auch Card Driven Games - und deshalb mit widerlichem Glück behaftet.


    Dann wäre ja HotS auch ein CDG, denn da gibt's ja auch 5 Karten ... :)


    Hier wäre mal eine Aufstellung der eigentlichen CDGs:


    01 We the People (Avalon Hill) + Exp.
    Mark Herman
    American Revolution
    02 Hannibal (Avalon Hill / Eurogames)
    Mark Simonitch
    Rome vs Carthage
    03 Successors (Avalon Hill)
    Richard Berg
    Alexander Succession Wars
    04 For the People (Avalon Hill)
    Mark Herman / Richard Berg
    1861-1865 American Civil War
    05 Paths of Glory (GMT) + Players Guide
    Ted Raicer
    WWI
    06 For the People II (GMT)
    Mark Herman / Richard Berg
    1861-1865 American Civil War
    07 Wilderness War (GMT)
    Volko Ruhnke
    Seven Years War in Canada
    08 30 Years War (GMT)
    Mike Welker / David Fox
    1618-1648
    09 The Napoleonic Wars (GMT)
    Mark McLaughlin
    1805-1815
    10 Barbarossa to Berlin (GMT)
    Ted Raicer
    WWII
    11 Sword of Rome (GMT) + Exp.
    Wray Ferrell
    Punic Wars
    12 Empire of the Sun (GMT)
    Mark Herman
    WWII Pacific
    13 Assyrian Wars (UGG)
    Udo Grebe
    Antike
    14 Triumph of Chaos (CoA)
    David Dockter
    1917 Russian Civil War
    15 Wellington (GMT)
    Mark McLaughlin
    Napoleon in Spain
    16 The Twilight Struggle (GMT)
    Jason Matthews - Ananda Gupta
    1945-1989 Cold War
    17 Here I Stand (GMT)
    Ed Beach
    1517-1555 Wars of the Reformation
    18 Shifting Sands (MMP)
    Michael Rinella
    WWII in the Mediterranean
    19 Free at Last (Ted Torgersen)
    Ted Torgersen
    Civil Rights Movement in USA


    Px Unhappy King Charles (GMT)
    Charles Vasey
    1642-1645 English Civil War
    Px To the Halls of Montezuma (GMT)
    Mike Welker / David Fox / Bill Cooper
    1846-1848 Mexican American War
    Px Kutuzov (GMT)
    Mark McLaughlin
    Napoleonic Wars in Russia
    Px Clash of Monarchs (GMT)
    Bob Kalinowski
    Px Successors III
    John Firer / Mark Simonitch
    Alexander Succession Wars
    Px Hannibal III (Valley Games)
    Mark Simonitch
    Rome vs Carthage
    Px The Price of Freedom (Compass Games)
    Renaud Verlaque
    1861-1865 The American Civil War
    Px Swords Around a Throne (OSG)
    ??
    1804-1817 Napoleonic Wars
    Px The Age of Bismarck (Consim Press)
    John B. Firer
    1859-1871 Unification of Germany and Italy (Multiplayer)
    Px Spartacus (Compass Games)
    John B. Firer
    Spartacus
    Px To the Last Man (Compass Games)
    Tim Taylor
    The Great War in the West, 1914-1918
    Px Ides of March (Compass Games)
    John B. Firer
    The End of the Roman Republic 44BC - 33BC


    Die mit Px bezeichneten sind noch nicht erschienen, aber m.W. alle vorbestellbar. Ich kann aber nicht garantieren, daß die Liste diesbezüglich 100% komplett ist.
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter


    Für mich als Laie waren das bis zu Deiner Erklärung auch Card Driven Games - und deshalb mit widerlichem Glück behaftet.


    Dann wäre ja HotS auch ein CDG, denn da gibt's ja auch 5 Karten ... :)


    Hier wäre mal eine Aufstellung der eigentlichen CDGs:


    01 We the People (Avalon Hill) + Exp.
    Mark Herman
    American Revolution
    02 Hannibal (Avalon Hill / Eurogames)
    Mark Simonitch
    Rome vs Carthage
    03 Successors (Avalon Hill)
    Richard Berg
    Alexander Succession Wars
    04 For the People (Avalon Hill)
    Mark Herman / Richard Berg
    1861-1865 American Civil War
    05 Paths of Glory (GMT) + Players Guide
    Ted Raicer
    WWI
    06 For the People II (GMT)
    Mark Herman / Richard Berg
    1861-1865 American Civil War
    07 Wilderness War (GMT)
    Volko Ruhnke
    Seven Years War in Canada
    08 30 Years War (GMT)
    Mike Welker / David Fox
    1618-1648
    09 The Napoleonic Wars (GMT)
    Mark McLaughlin
    1805-1815
    10 Barbarossa to Berlin (GMT)
    Ted Raicer
    WWII
    11 Sword of Rome (GMT) + Exp.
    Wray Ferrell
    Punic Wars
    12 Empire of the Sun (GMT)
    Mark Herman
    WWII Pacific
    13 Assyrian Wars (UGG)
    Udo Grebe
    Antike
    14 Triumph of Chaos (CoA)
    David Dockter
    1917 Russian Civil War
    15 Wellington (GMT)
    Mark McLaughlin
    Napoleon in Spain
    16 The Twilight Struggle (GMT)
    Jason Matthews - Ananda Gupta
    1945-1989 Cold War
    17 Here I Stand (GMT)
    Ed Beach
    1517-1555 Wars of the Reformation
    18 Shifting Sands (MMP)
    Michael Rinella
    WWII in the Mediterranean
    19 Free at Last (Ted Torgersen)
    Ted Torgersen
    Civil Rights Movement in USA


    Px Unhappy King Charles (GMT)
    Charles Vasey
    1642-1645 English Civil War
    Px To the Halls of Montezuma (GMT)
    Mike Welker / David Fox / Bill Cooper
    1846-1848 Mexican American War
    Px Kutuzov (GMT)
    Mark McLaughlin
    Napoleonic Wars in Russia
    Px Clash of Monarchs (GMT)
    Bob Kalinowski
    Px Successors III
    John Firer / Mark Simonitch
    Alexander Succession Wars
    Px Hannibal III (Valley Games)
    Mark Simonitch
    Rome vs Carthage
    Px The Price of Freedom (Compass Games)
    Renaud Verlaque
    1861-1865 The American Civil War
    Px Swords Around a Throne (OSG)
    ??
    1804-1817 Napoleonic Wars
    Px The Age of Bismarck (Consim Press)
    John B. Firer
    1859-1871 Unification of Germany and Italy (Multiplayer)
    Px Spartacus (Compass Games)
    John B. Firer
    Spartacus
    Px To the Last Man (Compass Games)
    Tim Taylor
    The Great War in the West, 1914-1918
    Px Ides of March (Compass Games)
    John B. Firer
    The End of the Roman Republic 44BC - 33BC


    Die mit Px bezeichneten sind noch nicht erschienen, aber m.W. alle vorbestellbar. Ich kann aber nicht garantieren, daß die Liste diesbezüglich 100% komplett ist.
    .



    Ich weiß gerade nicht so recht, wo ich anfangen soll, denn ich blicke bei Dir inzwischen nicht mehr so richtig durch.


    Card Driven Games im eigentlichen Sinn (also "We the People" und seine Nachfolger) bringen dadurch, daß die Karten durch ihre vielfältigen Einsatz-Möglichkeiten der eigentliche Spielmotor sind, jede Menge Abwechslung in die Partien. Du kannst 100x Napoleonic Wars spielen, und keine Partie gleicht der anderen. Eine gesunde Prise Zufall ist dadurch sicherlich drin, aber CDGs mit einem "widerlichen Glücksanteil" kenne ich wirklich nicht (zumindest ist er auch nicht viel höher als bei einem klassischen Cosim, wenn überhaupt). Ein um Klassen höheres Zufalls-Element findest Du dagegen in Spielen wie BattleLore, Memoir44, C&C:Ancients, Combat Commander, etc., die auch durch Karten gesteuert werden, aber auf eine völlig andere Art, und daher nicht zu der Kategorie der Card Driven Games gehören.


    Für "normale" Cosims, also für das, was Du wohl "klassische Hex- und Counter-Spiele" nennst, hast Du schon früher einige Empfehlungen bekommen, wenn ich mich recht erinnere (wobei es auch klassische Cosims ohne Hexfelder gibt), auch von mir. Du hattest das aber nicht weiter diskutiert, deshalb hatte ich gedacht, das interessiert Dich nicht mehr. Du kannst das aber gerne wieder aufnehmen ...


    Die beiden von Christoph genannten MMP-Spiele würde ich einem Beginner nicht empfehlen, vor allem Fire in the Sky würde ihn wohl ziemlich überfordern (außerdem sind beides WWII-Spiele, die Du m.W. früher schon für Dich ausgeschlossen hattest). A Victory Lost hat ähnliche Regeln wie die von mir sehr geschätzte Standard Combat Series (SCS) von MMP/Gamers, ergänzt um ein Chit-Draw-System für die Aktivierung der HQs. Ich würde hier ein SCS-Game vorziehen, da von denen jedes eine Menge unterschiedlicher Szenarien (mit unterschiedlicher Schwierigkeit und Spieldauer) hat und somit eine Menge Abwechslung bietet. Drive on Paris (WWI) und A Mighty Endeavour (WWII-Invasion) wären hier meine Favoriten.
    Deutsche Spiele in diesem Bereich gibt es kaum, eigentlich fallen mir nur Phalanx und Agema ein. Und die meisten von denen kann ich leider nicht wirklich empfehlen.


    GMT hat bisher nur ein einziges Blockgame gemacht (Europe Engulfed), und das ist richtig gut. Aber es ist wirklich zu komplex für Beginner, und es ist auch WWII. Dieses Jahr im Herbst werden zwei weitere GMT-Blockgames kommen: Asia Engulfed (das Schwesterspiel zu Europe Engulfed, Thema: WWII-Pacific, und mit diesem sogar auch kombinierbar) und Fast Action Battles, das man ganz grob vielleicht als "ASL Starter Kit mit Klötzchen" bezeichnen könnte (also auch WWII).


    Pacific Victory (Columbia) ist ein gutes Spiel (WWII-Pacific), aber vor allem von einem Beginner auf der japanischen Seite relativ schwer zu durchschauen. Ich denke, der braucht ein breites Kreuz und viele Anläufe ...


    Zum Schluß möchte ich noch feststellen, daß meine Kommentare hier ausschließlich auf eigenen Erfahrungen aus zahlreichen Partien basieren. Auf den GMT- und MMP-Seiten gibt es jede Menge weiterer Informationen dazu.
    .



    Ich weiß gerade nicht so recht, wo ich anfangen soll, denn ich blicke bei Dir inzwischen nicht mehr so richtig durch.


    Card Driven Games im eigentlichen Sinn (also "We the People" und seine Nachfolger) bringen dadurch, daß die Karten durch ihre vielfältigen Einsatz-Möglichkeiten der eigentliche Spielmotor sind, jede Menge Abwechslung in die Partien. Du kannst 100x Napoleonic Wars spielen, und keine Partie gleicht der anderen. Eine gesunde Prise Zufall ist dadurch sicherlich drin, aber CDGs mit einem "widerlichen Glücksanteil" kenne ich wirklich nicht (zumindest ist er auch nicht viel höher als bei einem klassischen Cosim, wenn überhaupt). Ein um Klassen höheres Zufalls-Element findest Du dagegen in Spielen wie BattleLore, Memoir44, C&C:Ancients, Combat Commander, etc., die auch durch Karten gesteuert werden, aber auf eine völlig andere Art, und daher nicht zu der Kategorie der Card Driven Games gehören.


    Für "normale" Cosims, also für das, was Du wohl "klassische Hex- und Counter-Spiele" nennst, hast Du schon früher einige Empfehlungen bekommen, wenn ich mich recht erinnere (wobei es auch klassische Cosims ohne Hexfelder gibt), auch von mir. Du hattest das aber nicht weiter diskutiert, deshalb hatte ich gedacht, das interessiert Dich nicht mehr. Du kannst das aber gerne wieder aufnehmen ...


    Die beiden von Christoph genannten MMP-Spiele würde ich einem Beginner nicht empfehlen, vor allem Fire in the Sky würde ihn wohl ziemlich überfordern (außerdem sind beides WWII-Spiele, die Du m.W. früher schon für Dich ausgeschlossen hattest). A Victory Lost hat ähnliche Regeln wie die von mir sehr geschätzte Standard Combat Series (SCS) von MMP/Gamers, ergänzt um ein Chit-Draw-System für die Aktivierung der HQs. Ich würde hier ein SCS-Game vorziehen, da von denen jedes eine Menge unterschiedlicher Szenarien (mit unterschiedlicher Schwierigkeit und Spieldauer) hat und somit eine Menge Abwechslung bietet. Drive on Paris (WWI) und A Mighty Endeavour (WWII-Invasion) wären hier meine Favoriten.
    Deutsche Spiele in diesem Bereich gibt es kaum, eigentlich fallen mir nur Phalanx und Agema ein. Und die meisten von denen kann ich leider nicht wirklich empfehlen.


    GMT hat bisher nur ein einziges Blockgame gemacht (Europe Engulfed), und das ist richtig gut. Aber es ist wirklich zu komplex für Beginner, und es ist auch WWII. Dieses Jahr im Herbst werden zwei weitere GMT-Blockgames kommen: Asia Engulfed (das Schwesterspiel zu Europe Engulfed, Thema: WWII-Pacific, und mit diesem sogar auch kombinierbar) und Fast Action Battles, das man ganz grob vielleicht als "ASL Starter Kit mit Klötzchen" bezeichnen könnte (also auch WWII).


    Pacific Victory (Columbia) ist ein gutes Spiel (WWII-Pacific), aber vor allem von einem Beginner auf der japanischen Seite relativ schwer zu durchschauen. Ich denke, der braucht ein breites Kreuz und viele Anläufe ...


    Zum Schluß möchte ich noch feststellen, daß meine Kommentare hier ausschließlich auf eigenen Erfahrungen aus zahlreichen Partien basieren. Auf den GMT- und MMP-Seiten gibt es jede Menge weiterer Informationen dazu.
    .