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Original von Sankt Peter
Danke für die Info...
Bei Card Driven games stört mich dieser widerliche Glücksanteil. Ich finde die Block-Games von Columbia richtig gut (ich glaube GMT hat auch ein paar Spiele dieser Art gemacht - oder). Bei den Counter Spielen habe ich immer das Gefühl, daß die Übersichtlichkeit schlecht ist, da man die Counter ja stapelt...
Gibt es denn Card Driven Spiele mit geringem Glücksanteil?
Wie Du sicherlich merkst, möchte ich mich neben Columbia Games auch anderweitig umschauen... Bin also für gute Tipps immer offen. Pacific Victory steht ja auch bald an
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Ich weiß gerade nicht so recht, wo ich anfangen soll, denn ich blicke bei Dir inzwischen nicht mehr so richtig durch.
Card Driven Games im eigentlichen Sinn (also "We the People" und seine Nachfolger) bringen dadurch, daß die Karten durch ihre vielfältigen Einsatz-Möglichkeiten der eigentliche Spielmotor sind, jede Menge Abwechslung in die Partien. Du kannst 100x Napoleonic Wars spielen, und keine Partie gleicht der anderen. Eine gesunde Prise Zufall ist dadurch sicherlich drin, aber CDGs mit einem "widerlichen Glücksanteil" kenne ich wirklich nicht (zumindest ist er auch nicht viel höher als bei einem klassischen Cosim, wenn überhaupt). Ein um Klassen höheres Zufalls-Element findest Du dagegen in Spielen wie BattleLore, Memoir44, C&C:Ancients, Combat Commander, etc., die auch durch Karten gesteuert werden, aber auf eine völlig andere Art, und daher nicht zu der Kategorie der Card Driven Games gehören.
Für "normale" Cosims, also für das, was Du wohl "klassische Hex- und Counter-Spiele" nennst, hast Du schon früher einige Empfehlungen bekommen, wenn ich mich recht erinnere (wobei es auch klassische Cosims ohne Hexfelder gibt), auch von mir. Du hattest das aber nicht weiter diskutiert, deshalb hatte ich gedacht, das interessiert Dich nicht mehr. Du kannst das aber gerne wieder aufnehmen ...
Die beiden von Christoph genannten MMP-Spiele würde ich einem Beginner nicht empfehlen, vor allem Fire in the Sky würde ihn wohl ziemlich überfordern (außerdem sind beides WWII-Spiele, die Du m.W. früher schon für Dich ausgeschlossen hattest). A Victory Lost hat ähnliche Regeln wie die von mir sehr geschätzte Standard Combat Series (SCS) von MMP/Gamers, ergänzt um ein Chit-Draw-System für die Aktivierung der HQs. Ich würde hier ein SCS-Game vorziehen, da von denen jedes eine Menge unterschiedlicher Szenarien (mit unterschiedlicher Schwierigkeit und Spieldauer) hat und somit eine Menge Abwechslung bietet. Drive on Paris (WWI) und A Mighty Endeavour (WWII-Invasion) wären hier meine Favoriten.
Deutsche Spiele in diesem Bereich gibt es kaum, eigentlich fallen mir nur Phalanx und Agema ein. Und die meisten von denen kann ich leider nicht wirklich empfehlen.
GMT hat bisher nur ein einziges Blockgame gemacht (Europe Engulfed), und das ist richtig gut. Aber es ist wirklich zu komplex für Beginner, und es ist auch WWII. Dieses Jahr im Herbst werden zwei weitere GMT-Blockgames kommen: Asia Engulfed (das Schwesterspiel zu Europe Engulfed, Thema: WWII-Pacific, und mit diesem sogar auch kombinierbar) und Fast Action Battles, das man ganz grob vielleicht als "ASL Starter Kit mit Klötzchen" bezeichnen könnte (also auch WWII).
Pacific Victory (Columbia) ist ein gutes Spiel (WWII-Pacific), aber vor allem von einem Beginner auf der japanischen Seite relativ schwer zu durchschauen. Ich denke, der braucht ein breites Kreuz und viele Anläufe ...
Zum Schluß möchte ich noch feststellen, daß meine Kommentare hier ausschließlich auf eigenen Erfahrungen aus zahlreichen Partien basieren. Auf den GMT- und MMP-Seiten gibt es jede Menge weiterer Informationen dazu.
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