Beiträge von Sankt Peter im Thema „Empfehlenswerte Hex-and-Counter Spiele?“

    Habe neulich im Laden Flying Colors gesehen und mich daran erinnert, daß es mir hier mal empfohlen wurde. Etwas stutzig machte allerdings, daßich auf einer Seite lesen mußte, daß die Spielzeit 2 bis 12 Stunden beträgt. Was ist denn das für eine Angabe??? Und das alles bei wohl geringer Komplexität (aber trotzdem 24 Seiten Anleitung).


    Kann das jemand aufklären?


    Lustig sehen übrigens die Bilder auf bgg aus, wo richtige Schiffe abgebildet sind (ich glaube diese von diesem Schiffssammelspiel).

    Danke für die ausführliche Liste und Deinen Meinungen zu den Spielen. Und Willkommen im Club der Beitragenden :)


    Nachdem wir ja festgestellt hatten, daß Command and Colors kein CDG ist, hatte ich ja meine Aussage mit dem widerlichen Glücksanteil sofort beschämt zurückgenommen ;)


    Nach Deiner Auflistung scheint Wilderness War noch für mich interessant zu sein. Habe es ja bereits öfter schon gehört/ empfohlen bekommen. Du schreibst, daß es ein leichteres CDG ist - hört sich gut an. Muß mir mal die Regeln dazu anschauen.


    Gruß
    Sankt Peter

    Danke für die ausführliche Liste und Deinen Meinungen zu den Spielen. Und Willkommen im Club der Beitragenden :)


    Nachdem wir ja festgestellt hatten, daß Command and Colors kein CDG ist, hatte ich ja meine Aussage mit dem widerlichen Glücksanteil sofort beschämt zurückgenommen ;)


    Nach Deiner Auflistung scheint Wilderness War noch für mich interessant zu sein. Habe es ja bereits öfter schon gehört/ empfohlen bekommen. Du schreibst, daß es ein leichteres CDG ist - hört sich gut an. Muß mir mal die Regeln dazu anschauen.


    Gruß
    Sankt Peter

    Also meine derzeitige Vorgehensweise sieht so aus:


    schon gespielt:
    Twilight Struggle
    Britannia (ich weiß - kein echtes Cosim)
    Hammer of the Scots


    in Kürze (sofern meine Zeit es zuläßt):
    Wizard Kings
    Pacific Victory
    Victory
    Liberty (hallo Christoph - bin schon gespannt)


    weitere Zukunft:
    Europe Engulfed
    Paths of Glory
    Here I Stand


    und dann werden wir sehen, wie es weitergeht. Aber mit dem Programm bin ich doch locker 6 Monate beschäftigt - oder?

    Also meine derzeitige Vorgehensweise sieht so aus:


    schon gespielt:
    Twilight Struggle
    Britannia (ich weiß - kein echtes Cosim)
    Hammer of the Scots


    in Kürze (sofern meine Zeit es zuläßt):
    Wizard Kings
    Pacific Victory
    Victory
    Liberty (hallo Christoph - bin schon gespannt)


    weitere Zukunft:
    Europe Engulfed
    Paths of Glory
    Here I Stand


    und dann werden wir sehen, wie es weitergeht. Aber mit dem Programm bin ich doch locker 6 Monate beschäftigt - oder?

    Habe mir jetzt mehrere der Empfehlungen angeschaut, muß aber feststellen, daß mich keines der Spiele so richtig überzeugen konnte.


    Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt finde ich derzeit die Block Games von Columbia einfach spitze. Übersichtlich, schönes Spielmaterial und angenehmer Komplexitätsgrad. Außerdem ist die Spielzeit im Rahmen. Bei den Hex-Counter-Games (gibt es dafür eigentlich eine allgemeingültige Abkürzung?) ist dies nicht unbedingt der Fall. Und was ich wirklich massiv unübersichtlich finde ist das Stapeln von Countern auf einem Hex. Da würde mir glaube ich irgendwann der Überblick fehlen.


    Sehr angenehm an den Columbia Games finde ich, daß eine Menge Informationen auf den blöcken vermerkt ist. Der Vergleich hinkt jetzt zwar, aber bei Command and Colors war mir das ständige nachlesen, welche Einheit sich wie bewegt und kämpft einfach lästig und vor allem für die Übersicht störend.


    Bei einigen Columbia Games stört mich auch, daß die Abbildungen auf den Blöcken eher abstrakt sind (Kreuz, Kreis, Kreis mit zwei Linien, ...) - aber das bekomme ich irgendwie hin. Ist sicherlich auch eine Frage, wie oft man ein Spiel spielt. Auf jeden Fall hatten wir zu Beginn bei HotS auch erst einmal alle Blöcke offen hingelegt und uns einen Überblick verschafft...


    Letztendlich habe ich ja noch Paths of Glory mir irgendwann mal geholt - und werde erst einmal das ausprobieren, um festzustellen, ob sich weitere Investitionen in diesen Spielebereich für mich lohnen könnten.


    Europe Engulfed habe ich mir angeschaut - neben dem abartigen Preis (ja, ich weiß, es sind rd. 300 Blöcke drin - aber 100 Euro bleiben 100 Euro) hört es sich wirklich komplizierter an. Kommt Zeit/ Erfahrung kommt Europe Engulfed.


    hajott95 hat mich jetzt durch seinen einen Beitrag noch auf EastFront2 aufmerksam gemacht. Das scheint ja irgendwie ein Bundle zu sein (EastFront2, WestFront2, EuroFront2) - für lockere rd. 240 Euro? Jedes Spiel einzeln kostet um die 99 Euro. Aber auch hier erschienen mir die Regeln etwas komplexer. Allerdings ist auf boardgamegeek auf Platz 1 der Wargames. Da kommt man schon ins grübeln. Gibt es zu den Spielen irgendetwas, das man wissen sollte? Lohnen sie sich auch für einen Intermediate?


    Danke auf jeden Fall noch einmal für alle Antworten/ Tipps.


    Sankt Peter

    Habe mir jetzt mehrere der Empfehlungen angeschaut, muß aber feststellen, daß mich keines der Spiele so richtig überzeugen konnte.


    Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt finde ich derzeit die Block Games von Columbia einfach spitze. Übersichtlich, schönes Spielmaterial und angenehmer Komplexitätsgrad. Außerdem ist die Spielzeit im Rahmen. Bei den Hex-Counter-Games (gibt es dafür eigentlich eine allgemeingültige Abkürzung?) ist dies nicht unbedingt der Fall. Und was ich wirklich massiv unübersichtlich finde ist das Stapeln von Countern auf einem Hex. Da würde mir glaube ich irgendwann der Überblick fehlen.


    Sehr angenehm an den Columbia Games finde ich, daß eine Menge Informationen auf den blöcken vermerkt ist. Der Vergleich hinkt jetzt zwar, aber bei Command and Colors war mir das ständige nachlesen, welche Einheit sich wie bewegt und kämpft einfach lästig und vor allem für die Übersicht störend.


    Bei einigen Columbia Games stört mich auch, daß die Abbildungen auf den Blöcken eher abstrakt sind (Kreuz, Kreis, Kreis mit zwei Linien, ...) - aber das bekomme ich irgendwie hin. Ist sicherlich auch eine Frage, wie oft man ein Spiel spielt. Auf jeden Fall hatten wir zu Beginn bei HotS auch erst einmal alle Blöcke offen hingelegt und uns einen Überblick verschafft...


    Letztendlich habe ich ja noch Paths of Glory mir irgendwann mal geholt - und werde erst einmal das ausprobieren, um festzustellen, ob sich weitere Investitionen in diesen Spielebereich für mich lohnen könnten.


    Europe Engulfed habe ich mir angeschaut - neben dem abartigen Preis (ja, ich weiß, es sind rd. 300 Blöcke drin - aber 100 Euro bleiben 100 Euro) hört es sich wirklich komplizierter an. Kommt Zeit/ Erfahrung kommt Europe Engulfed.


    hajott95 hat mich jetzt durch seinen einen Beitrag noch auf EastFront2 aufmerksam gemacht. Das scheint ja irgendwie ein Bundle zu sein (EastFront2, WestFront2, EuroFront2) - für lockere rd. 240 Euro? Jedes Spiel einzeln kostet um die 99 Euro. Aber auch hier erschienen mir die Regeln etwas komplexer. Allerdings ist auf boardgamegeek auf Platz 1 der Wargames. Da kommt man schon ins grübeln. Gibt es zu den Spielen irgendetwas, das man wissen sollte? Lohnen sie sich auch für einen Intermediate?


    Danke auf jeden Fall noch einmal für alle Antworten/ Tipps.


    Sankt Peter

    Danke für die Tipps. Bist Du auch ein alter Cosimser - hajott59???


    Also ich fasse mal die Empfehlungen zusammen:


    Russian Campaign
    Blitzkrieg General von UGG
    A Victory Lost


    Standard Combat Series (SCS) von MMP/Gamers
    und zwar: Drive on Paris (WWI)
    und: A Mighty Endeavour (WWII-Invasion) wären hier meine Favoriten


    Ist das so korrekt?


    Werde ich mir mal bei Boardgamegeek anschauen.

    Danke für die Tipps. Bist Du auch ein alter Cosimser - hajott59???


    Also ich fasse mal die Empfehlungen zusammen:


    Russian Campaign
    Blitzkrieg General von UGG
    A Victory Lost


    Standard Combat Series (SCS) von MMP/Gamers
    und zwar: Drive on Paris (WWI)
    und: A Mighty Endeavour (WWII-Invasion) wären hier meine Favoriten


    Ist das so korrekt?


    Werde ich mir mal bei Boardgamegeek anschauen.

    Zitat

    Original von Warbear
    Ein um Klassen höheres Zufalls-Element findest Du dagegen in Spielen wie BattleLore, Memoir44, C&C:Ancients, Combat Commander, etc., die auch durch Karten gesteuert werden, aber auf eine völlig andere Art, und daher nicht zu der Kategorie der Card Driven Games gehören.


    Für mich als Laie waren das bis zu Deiner Erklärung auch Card Driven Games - und deshalb mit widerlichem Glück behaftet.


    Zitat

    Für "normale" Cosims, also für das, was Du wohl "klassische Hex- und Counter-Spiele" nennst, hast Du schon früher einige Empfehlungen bekommen, wenn ich mich recht erinnere (wobei es auch klassische Cosims ohne Hexfelder gibt), auch von mir. Du hattest das aber nicht weiter diskutiert, deshalb hatte ich gedacht, das interessiert Dich nicht mehr. Du kannst das aber gerne wieder aufnehmen ...


    Na ja, Hammer of the Scots hat mir halt einen Entwicklungsschub in diese Richtung gegeben ;)


    Zitat

    Die beiden von Christoph genannten MMP-Spiele würde ich einem Beginner nicht empfehlen, vor allem Fire in the Sky würde ihn wohl ziemlich überfordern (außerdem sind beides WWII-Spiele, die Du m.W. früher schon für Dich ausgeschlossen hattest). A Victory Lost hat ähnliche Regeln wie die von mir sehr geschätzte Standard Combat Series (SCS) von MMP/Gamers, ergänzt um ein Chit-Draw-System für die Aktivierung der HQs. Ich würde hier ein SCS-Game vorziehen, da von denen jedes eine Menge unterschiedlicher Szenarien (mit unterschiedlicher Schwierigkeit und Spieldauer) hat und somit eine Menge Abwechslung bietet. Drive on Paris (WWI) und A Mighty Endeavour (WWII-Invasion) wären hier meine Favoriten.
    Deutsche Spiele in diesem Bereich gibt es kaum, eigentlich fallen mir nur Phalanx und Agema ein. Und die meisten von denen kann ich leider nicht wirklich empfehlen.


    GMT hat bisher nur ein einziges Blockgame gemacht (Europe Engulfed), und das ist richtig gut. Aber es ist wirklich zu komplex für Beginner, und es ist auch WWII. Dieses Jahr im Herbst werden zwei weitere GMT-Blockgames kommen: Asia Engulfed (das Schwesterspiel zu Europe Engulfed, Thema: WWII-Pacific, und mit diesem sogar auch kombinierbar) und Fast Action Battles, das man ganz grob vielleicht als "ASL Starter Kit mit Klötzchen" bezeichnen könnte (also auch WWII).


    Na ja - ich meinte damals, daß WWII nicht sein muß - aber habe gelernt, daß die meisten Spiele in diesem Bereich thematisch dort angesiedelt sind.


    Zitat

    Pacific Victory (Columbia) ist ein gutes Spiel (WWII-Pacific), aber vor allem von einem Beginner auf der japanischen Seite relativ schwer zu durchschauen. Ich denke, der braucht ein breites Kreuz und viele Anläufe ...


    Habe es mir bei Christoph (Cosimshop) bestellt und werde es eventuell am Wochenende spielen. Hört sich von den Regeln her richtig gut an. Ich werde natürlich nicht der Japaner sein ;) Danke für den Tipp!


    Zitat

    Zum Schluß möchte ich noch feststellen, daß meine Kommentare hier ausschließlich auf eigenen Erfahrungen aus zahlreichen Partien basieren. Auf den GMT- und MMP-Seiten gibt es jede Menge weiterer Informationen dazu.
    .


    Ist doch klar. Aber eine sehr geschätze Meinung von mir. Genau wie die von Christoph und allen anderen hier. Aber im Cosimbereich seid ihr schon sehr gut bewandert!

    Zitat

    Original von Warbear
    Ein um Klassen höheres Zufalls-Element findest Du dagegen in Spielen wie BattleLore, Memoir44, C&C:Ancients, Combat Commander, etc., die auch durch Karten gesteuert werden, aber auf eine völlig andere Art, und daher nicht zu der Kategorie der Card Driven Games gehören.


    Für mich als Laie waren das bis zu Deiner Erklärung auch Card Driven Games - und deshalb mit widerlichem Glück behaftet.


    Zitat

    Für "normale" Cosims, also für das, was Du wohl "klassische Hex- und Counter-Spiele" nennst, hast Du schon früher einige Empfehlungen bekommen, wenn ich mich recht erinnere (wobei es auch klassische Cosims ohne Hexfelder gibt), auch von mir. Du hattest das aber nicht weiter diskutiert, deshalb hatte ich gedacht, das interessiert Dich nicht mehr. Du kannst das aber gerne wieder aufnehmen ...


    Na ja, Hammer of the Scots hat mir halt einen Entwicklungsschub in diese Richtung gegeben ;)


    Zitat

    Die beiden von Christoph genannten MMP-Spiele würde ich einem Beginner nicht empfehlen, vor allem Fire in the Sky würde ihn wohl ziemlich überfordern (außerdem sind beides WWII-Spiele, die Du m.W. früher schon für Dich ausgeschlossen hattest). A Victory Lost hat ähnliche Regeln wie die von mir sehr geschätzte Standard Combat Series (SCS) von MMP/Gamers, ergänzt um ein Chit-Draw-System für die Aktivierung der HQs. Ich würde hier ein SCS-Game vorziehen, da von denen jedes eine Menge unterschiedlicher Szenarien (mit unterschiedlicher Schwierigkeit und Spieldauer) hat und somit eine Menge Abwechslung bietet. Drive on Paris (WWI) und A Mighty Endeavour (WWII-Invasion) wären hier meine Favoriten.
    Deutsche Spiele in diesem Bereich gibt es kaum, eigentlich fallen mir nur Phalanx und Agema ein. Und die meisten von denen kann ich leider nicht wirklich empfehlen.


    GMT hat bisher nur ein einziges Blockgame gemacht (Europe Engulfed), und das ist richtig gut. Aber es ist wirklich zu komplex für Beginner, und es ist auch WWII. Dieses Jahr im Herbst werden zwei weitere GMT-Blockgames kommen: Asia Engulfed (das Schwesterspiel zu Europe Engulfed, Thema: WWII-Pacific, und mit diesem sogar auch kombinierbar) und Fast Action Battles, das man ganz grob vielleicht als "ASL Starter Kit mit Klötzchen" bezeichnen könnte (also auch WWII).


    Na ja - ich meinte damals, daß WWII nicht sein muß - aber habe gelernt, daß die meisten Spiele in diesem Bereich thematisch dort angesiedelt sind.


    Zitat

    Pacific Victory (Columbia) ist ein gutes Spiel (WWII-Pacific), aber vor allem von einem Beginner auf der japanischen Seite relativ schwer zu durchschauen. Ich denke, der braucht ein breites Kreuz und viele Anläufe ...


    Habe es mir bei Christoph (Cosimshop) bestellt und werde es eventuell am Wochenende spielen. Hört sich von den Regeln her richtig gut an. Ich werde natürlich nicht der Japaner sein ;) Danke für den Tipp!


    Zitat

    Zum Schluß möchte ich noch feststellen, daß meine Kommentare hier ausschließlich auf eigenen Erfahrungen aus zahlreichen Partien basieren. Auf den GMT- und MMP-Seiten gibt es jede Menge weiterer Informationen dazu.
    .


    Ist doch klar. Aber eine sehr geschätze Meinung von mir. Genau wie die von Christoph und allen anderen hier. Aber im Cosimbereich seid ihr schon sehr gut bewandert!

    Zitat

    Original von CosimShop
    Hallo!
    Ich habe schon lange keine klassischen Hex-and-Counter-Spiele mehr gespielt (an Cosims habe ich entweder zu Block-Spielen von Columbia Games oder zu den Card-Driven-Games von GMT gegriffen - auch weil es für diese Spiele leichter ist, Gegner/Mitspieler zu finden).
    Daher kann ich Dir keine so fundierten Tips geben, ich sehe aber, was sich in diesem Bereich momentan ganz gut verkauft:


    Danke für die Info...


    Bei Card Driven games stört mich dieser widerliche Glücksanteil. Ich finde die Block-Games von Columbia richtig gut (ich glaube GMT hat auch ein paar Spiele dieser Art gemacht - oder). Bei den Counter Spielen habe ich immer das Gefühl, daß die Übersichtlichkeit schlecht ist, da man die Counter ja stapelt...


    Gibt es denn Card Driven Spiele mit geringem Glücksanteil?


    Wie Du sicherlich merkst, möchte ich mich neben Columbia Games auch anderweitig umschauen... Bin also für gute Tipps immer offen. Pacific Victory steht ja auch bald an ;)

    Zitat

    Original von CosimShop
    Hallo!
    Ich habe schon lange keine klassischen Hex-and-Counter-Spiele mehr gespielt (an Cosims habe ich entweder zu Block-Spielen von Columbia Games oder zu den Card-Driven-Games von GMT gegriffen - auch weil es für diese Spiele leichter ist, Gegner/Mitspieler zu finden).
    Daher kann ich Dir keine so fundierten Tips geben, ich sehe aber, was sich in diesem Bereich momentan ganz gut verkauft:


    Danke für die Info...


    Bei Card Driven games stört mich dieser widerliche Glücksanteil. Ich finde die Block-Games von Columbia richtig gut (ich glaube GMT hat auch ein paar Spiele dieser Art gemacht - oder). Bei den Counter Spielen habe ich immer das Gefühl, daß die Übersichtlichkeit schlecht ist, da man die Counter ja stapelt...


    Gibt es denn Card Driven Spiele mit geringem Glücksanteil?


    Wie Du sicherlich merkst, möchte ich mich neben Columbia Games auch anderweitig umschauen... Bin also für gute Tipps immer offen. Pacific Victory steht ja auch bald an ;)