Beiträge von fred im Thema „Constantinopolis von FFG“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Das möchte ich dann doch kommentieren. Das Handling ist keinesfalls höher als das bei PUERTO RICO?!?
    Dort muß man doch genauso die Rohstoffe hin- und herschieben, Siegpunkte und Geld verwalten, und vor allem die Kolonisten (Nachschub, in Arbeit, usw.) verwalten!


    Ich finde es deutlich höher, weil neben dem Produzieren - das ist ja eine reine Ausgabe, die schnell gemacht wird - muss es im Spielverlauf auch Schiffen zugeordnet und dann diese jede Runde um 1 Feld verschoben werden. Wer am Markt handelt, muss den gleichen Rohstoff zwecks Buchhaltung am Tableau festhalten. Die werden dann wieder am Ende der Runde abgeräumt. Wie oben geschrieben, wir haben das alles parallel auf Vertrauensbasis gemacht. Wäre das hintereinander passiert wie bei PR, dann hätte das das Spiel von 2 auf 3h verlängert. Natürlich passiert auch bei PR einiges und ein Const. zu fünft ist vielleicht um einiges aufwendiger als zu dritt.

    Hab es nur 1x gespielt, meine Meinung sollte man also ncht überbewerten.


    Anleitung und Material war ok, alles straight forward und intuitiv. Das Spiel hat einen sehr hohen Handlingaufwand, den wir parallel gespielt haben, was nicht jedermans Sache ist, aber die Spieldauer bei uns zu fünft bei schneller Spielweise auf 2h gedrückt hat. Mir war es zu viel Handling und zu wenig Strategie wenn ich da beispielsweise an das tolle Puerto Rico oder die Minen von Zavandor denke. Die Gebäude sind begrenzt, ja. Aber wirklich schlimm war das dann nicht bei uns (zu fünft). Mit mehr Spielerfahrung werden sich sicher unterschiedliche Strategien rauskristalisieren, aber wie geschrieben: Handling wird immer hoch bleiben.