Naja, die, wie Du es so schön sagst "geistige Hochkomplexität" habe ich auch nicht erwartet - aber ich habe auch nicht ganz so viel Würfelglück erwartet, und dazu ein wenig mehr Taktik. Wobei ich sagen muss, dass es zumindest ein paar feine Fähigkeiten in jedem Team gibt - mindestens mal ein Befehl hat die Möglichkeit, zumindest das Symbiontenaufkommen der letzten Runde (also meist 2-4) zu entfernen. Bei einigen Marines, wie Leon, ist das der Dreifach-Angriff. Ich habe auch schon mit meinem Scriptor 4 Symbionten abgeschossen, wenn ich halt gut würfle - oder gleich 5 Symbionten mit dem Hauptmann in den Stapel geschickt.
Im Grunde ist es ja ok, dass ich nicht 2 von 3 Spielen gewinne - dann wäre ein Solitärspiel zB sehr langweilig - und ich denke auch, dass dann ein Koop-Spiel langweilig ist.
Wie ich es vermutet habe, weiß man noch innerhalb eines Spiels auswendig, welches Team welche Befehle kann - ausser vielleicht die Initiative, wann es geschieht. Aber das ist fast schon egal, da gilt: Unterstützung vor Bewegen & Aktivieren vor Angriff. Bei den wenigen Fällen, in denen das wichtig oder interessant ist, kann man auch nochmal "erfragen", wie es denn bei den Kollegen aussieht mit der Ini.
Schön ist die Möglichkeit, dass es ja eigentlich beliebig skalierbar und Aufteilbar ist. Die Startlocations und Settings hängen ja wirklich nur von der Anzahl der Teams ab. Wenn ich mir also nach einem Solitärspiel zutraue, 3 Teams zu händeln, dann kann ich zu zweit auch 6 Teams spielen - oder auch Alleine 6 Teams, auch wenn's dann kompliziert werden kann. Aber so kann man auch die verschiedenen Zwischenräume austesten, also 1A/B/C...
Schönes Detail für Besitzer von Space Hulk: Da ja jeder Marine eine exakte Entsprechung bei SH hat, kann man für die Atmosphäre die Marines auf die Karten stellen, und Symbionten auf die Seiten.