Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Space Hulk Death Angel / Todesengel - Kurzregeln / Übersicht?“

    Zitat

    Original von Attila
    (...) Das du es nicht einsiehst, habe ich ja verstanden. Aber was hat das damit zu tun das Erwachsene Menschen am Tisch sitzen.
    Ist das ein dezenter Versuch das als kindisch abzustempeln? - Das fände ich jetzt wieder rum kindisch.


    Da hast du Recht, das war Polemie. Entschuldige bitte.


    Zitat

    Original von Attila
    Es geht bei Schatten NICHT darum um den heissen Brei rumzureden, sondern auf anderen Wegen eine Lösung zu finden. Das wird oft nicht verstanden. Habe schon erlebt das eine Gruppe folgende Sprache benutzt hat: "Niedrige Karte", "Nicht SO niedrige Karte", "Mittlere Karte", "Nicht so hohe Karte" und "Hohe Karte" - das ist ja ganz kretiv, wow. So können sich alle auf die Schulter klopfen "wir haben ja nach den Regeln gespielt" und haben das Spielsystem auch noch voll ausgetrickst. Yeah! - Naja, nur das Spiel haben sie nicht verstanden. Macht aber nix.


    Atti


    Kannst Du's mir erklären? Ich meine die Bitte ernst. Scheint, als hätte ich das Spiel wirklich nicht verstanden (was die anderen Bemerkungen angeht, ich rede von SüC in der "vanilla"-Variante, also ohne Verräter; wie weiter oben von [Tom] dargelegt, halte ich Spiele mit Verrätern (wie eben auch BSG) nicht für (reine) Coop-Spiele.)

    Wow, Leute. ich frage mich gerade, wieso hier ein kleines Spielchen für einen Nischenmarkt so emotional verteidigt wird, wo doch in anderen Teilen dieses Forums Spiele, die tausenden von Spielern gefallen, mit kaltem Lächeln lebendig zersägt werden! :peace:


    Ich will doch hier niemandem den Spaß verderben oder ein Spiel ganz aus dem Fenster werfen (und [Tom sicher auch nicht). Er und ich haben uns das Spiel auch beide gekauft.


    Es geht nur darum, daß dieser eine Regelpassus eben nicht besonders elegant ist, wie ich finde. In anderen Koop-Spielen wird das auch anders gelöst oder zumindest nicht so explizit formuliert.


    Ich habe auch schon schöne Runden mit "Schatten über Camelot" gehabt, obwohl ich auch dort nicht explizit auf die Regel hingewiesen hatte, das man sich die Kartenhand nicht zeigen soll. Viele Spieler machen das intuitiv nicht, wir sind ja alle gewohnt, unsere Kartenhand verdeckt zu halten.


    Aber ich sehe nicht ein, wieso man nicht auf die Frage "Bekämpfst Du die Pikten?" mit einem "Mir fehlt die 4 dafür" antworten soll. Zumindest nicht, wenn Erwachsene am Tisch sitzen.
    Alles andere würde doch dann auch schnell in eine Art "Tabu"-Variante ausarten: "Erkläre Deine Kartenhand, ohne die abgedruckten Begriff zu benutzen.":
    "Weißt Du noch, wieviele wir gestern im Kino waren?" - "Vier?" - "Genau, und DIESE Karte fehlt mir."


    Es gibt auch andere Möglichkeiten, Spannung zu erzeugen. Z.B., indem die Marines unterschiedlich sind und unterschiedliche Karten haben. Oder in dem ein Zeitfaktor gerade genug Zeit läßt für knappe Absprachen, dann muß auch schon gespielt werden. Oder man pappt den Spieler die Karten auf die Stirn, so daß nur die ANDEREN Spieler sehen, was man selber hat! :) Dann muß auch geredet werden...

    Zitat

    Original von ravn
    (...) die Gefahr eines Oberstrategen, der alle möglichst optimal mit seinen Ideen durch das Spiel peitscht, ein wenig die Spitze nimmt.


    Ravn, ich zitiere Dich mal stellvertretend.


    Meine These:
    - Dieses Risiko ist gegeben bei dieser Art von Spiel
    - Die Regel, über die Karten reden zu dürfen, ohne sie zu zeigen, ist (auch) aus meiner Sicht kein geeignetes Mittel, das Risiko zu mitigieren.
    Das sagst Du, Michel, ja auch in Deinem Beitrag.


    Sie ist deswegen nicht nur überflüssig, sie ist aus meiner Sicht auch schlecht, da sie AUCH das Spiel in den Runden ohne Oberstrategen das Spiel hemmt.
    Es ist eben nur eine Krücke.


    Das unterscheidet sie auch von dem Beispiel, das Du, Michel, genannt hat: Die Loyalitätskarte bei BSG geheim zu halten hat einen viel größeren Effekt auf das Spiel; gerade die geheime Loyalität macht ja eigentlich aus einem eher öden Stichspiel erst eine spannende Sache.


    Ich bin da für die Ehrlichkeit, die [Tom] anspricht: Dann besser gleich zugeben, daß Koop-Spiele in bestimmten Runden keinen Spaß machen. Bei PANDEMIE z.B. gibt es auch Oberstrategen, und ich habe trotzdem noch keine Partie erlebt, in der die Spieler nicht offen über ihre Tickets sprechen. Ich weiß gar nicht, ob es dort dazu eine Regelpassage gibt?


    Jedenfalls, falls ich SPACE HULK: TODESENGEL mal erklären werde, werde ich diese Regel nicht erwähnen! :)