Beiträge von Tyrfing im Thema „Space Hulk Death Angel / Todesengel - Kurzregeln / Übersicht?“

    Zitat

    Original von [Tom]
    Kurz: Es ist ein ziemliches Glücksspiel, welches aber durchaus lustig ist. Dennoch hatte ich mir irgendwie mehr erwartet...


    Deckt sich mit meiner ersten Spielerfahrung.
    Man entscheidet sich pro Zug aus 2 möglichen von 3 Aktionen und dann würfelt man. Wiederholt das und irgendwann hat man verloren.


    Im übrigen keins der Spiele, wo eine verdeckte Wahl seiner Karten reizvoll ist. Ich würde und werde diese Regel einfach ignorieren.
    Wie weit geht das denn genau? Ist nur die Spezialfähigkeit oder gleich die ganze Aktion tabu?
    Atmosphärisch ist es ja, aber spielerisch bietet es etwas wenig.


    Auch doof, wenn man Spezialisten hat, die nur einen Marine betreffen, der aber doofer Weise schob Synbiontenfutter geworden ist...

    Ich würde mich mal zu den "Oberstrategen" zählen, die immer alles auch für die Mitspieler ausrechnen.
    Ich denke zwar, dass ich mich z.B. in Pandemie gut zurückhalten kann, aber stelle durchaus ja selbst fest, dass mir das z.B. bei Starcraft 2 (PC) überhaupt nicht gelingt.


    Mit verdeckten Karten zu spielen halte ich für sinnvoller, einfach weil man dann schätzen muss / soll / kann, was die anderen vorhaben, anstatt es direkt zu sehen.
    Das kann man auch thematisch unterstützen, die Space Marines werden wohl auch kaum miteinander reden:
    Ich bin schon relativ schlapp, kann vielleicht noch 2-3m gehen, aber fühle, dass ich eine dicke Salve im Lauf hab.


    Sondern eher:
    Ich übernehme direkt den Gang vor Ort und sicher den, welcher Xeno mir auch immer über den Weg läuft, ich werde ihn vernichten.



    Macht für mich einen wesentlichen Teil des Reizes aus.
    Wenn ich das alles durchkalkuliere, dann ist es nur noch ein Puzzle.
    (Bei Starcraft 2 ist es hingegen so, dass ein Teamverhalten Voraussetzung ist für ein interessantes Spiel - scheitert es schon da, dann macht mir das Spiel auch schon keinen Spaß mehr.)