Beiträge von [Tom] im Thema „30.8. - 5.9.2010“

    @ ode:
    Ja, diese absoluten Meinungen finde ich auch gerade köstlich; ich mag auch die Aussage "Man KANN seine Strategie nach der ersten Runde nicht mehr wechseln." - Ich für meinen Teil habe meistens ein oder zwei komplette Gehege in meinem Park, um das Spiel zu beschleunigen; lasse mir dabei aber auch nicht das Abräumen eines "Von-Allem-Etwas-Plättchens" oder des "5x Dasselbe-Plättchens" entgehen - also eindeutig Mischstrategie.


    Ich denke, man fällt bei diesem Spiel auf die Nase (oder gewinnt grandios), wenn man sich, wie bei Agricola, nur auf seine eigene Auslage und seine eigene Strategie konzentriert. Da sowohl das Legen der Münzen, als auch das Erweitern des Parks sehr interaktiv sind - was die Kosten und das "Wegschnappen" angeht - kann man sehr gut Strategien unattraktiv machen oder erschweren, ohne dass man selbst einen Nachteil davon hat...

    Kann ich nicht bestätigen. Gestern ist die Baumstrategie gegen die Wand gefahren, einfach weil es zu wenige (teure!) Baumentwicklungen gab, und die anderen Spieler auch den Einen oder Anderen Baum gepflanzt haben... :)

    Mein drittes Mal, dass ich Diamonds Club gespielt habe - die Runde hat es das zweite Mal gespielt. Ich gebe zu, ich habe es vor Allem gekauft, weil es so günstig beim Obletter zu haben war.


    Aber ich mehr denn je überzeugt, dass das Spiel sowas von unterschätzt wird - je öfter ich es spiele, um so besser finde ich es! Es gibt keine Strategie, die man fahren MUSS, man hat viele Möglichkeiten wie man vorgehen kann, um zu gewinnen. Die Interaktion in dem Spiel finde ich toll - sowohl beim Kaufen, also beim Platzieren der Münzen, als auch beim "Park Verschönern", also wenn man die Edelsteine einsetzt, um Parkanlagen zu Kaufen.


    Tolles Spiel, wer es noch nicht hat, der sollte sich das Angebot beim Obletter dringend zu Herzen nehmen! :)