Beiträge von malzspiele im Thema „05.07. - 11.07.2010“

    Für die vergangene Woche wäre noch nachzutragen:
    Diverse Partien Jaipur (schönes Spiel) und auf mehrfachen Wunsch meiner Frau einige Male Phase 10 zu zweit mit Aussuchen der Phasenreihenfolge (grausames Spiel, aber was tut man nicht alles für seine Liebste)... :blumen:


    Dann gestern einmal Agricola zu dritt mit I-Deck.


    Und über die letzten Tage verteilt einige Partien Ubongo 3D zu zweit. Eigentlich ein sehr schönes Spiel, leider durch das leidige Ziehen der Edelsteine aus dem Sack grauenvoll zufällig im Ergebnis. Wer als Erster fertig ist kann so deutlich weniger Punkte bekommen, als derjenige, der als Zweiter fertig wird. Und durch die "offenen" Siegpunkte ist manchmal schon zwei Runden vor Ende klar, dass ein Spieler nicht mehr eingeholt werden kann.


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von ravn
    Thurn & Taxis : Ein Klassiker...


    => Lohnt es sich, mit den Erweiterungen zu spielen und wie ändert sich damit das Spielgefühl?


    Also ich finde beide Erweiterung relativ belanglos.


    "Glanz und Gloria" besitzen wir selber, und waren herbe enttäuscht. Es gibt nicht wirklich Neues, das Spielgefühl ist völlig unverändert. Und es gibt noch immer keine Möglichkeit, zu fünft zu spielen.


    "Alle Wege führen nach Rom" habe ich bisher zweimal gespielt. Es erweitert tatsächlich das Grundspiel, allerdings konnten mich auch hier beide Module nicht wirklich überzeugen, sie wirken sehr aufgesetzt und schaffen eher eine Parallelwelt als das Spiel selbst zu verändern.


    Wir spielen nur noch das Grundspiel. Das war und ist gut. Punkt.


    Ciao
    Stefan

    Gestern gab's einen großen Spieleabend bei uns mit 13 Leuten in drei Runden.


    Selbst mitgespielt:


    Einmal Glen More zu fünft. Mit fünf Mitspielern ist es mir schon etwas zu eng, man kommt insgesamt doch zu selten an die Reihe. Dann doch lieber zu viert oder zu dritt mit Ernst Holzwürfel.


    Danach einmal Steam zu fünft in der Einsteigerfassung. Hat mich noch nicht wirklich überzeugt, es fehlt mir die aktive Interaktion mittels Auktionen. Derzeit eindeutig sehr kopflastig. Da gefiel mir Steel Driver vom Stil her besser, auch wenn dieses eher noch zu kurz war. Jetzt muss auch noch die Expertenversion getestet werden, vielleicht gefällt die besser.


    In den anderen Runden wurde gespielt:


    Zweimal Das große Pentago zu viert während des Wartens auf die anderen Spieler.


    Einmal Cuba zu viert (mit ein bisschen El Presidente, nämlich 8 Runden und alle Gebäude, aber keine Cubaner).


    Einmal Funkenschlag zu fünft.


    Einmal Die Speicherstadt zu viert.


    Und zwischendurch einmal Jaipur zu zweit beim Warten auf die letzten Ankömmlinge.


    Schön war's wieder, und ich hoffe, dass ich meine Frau bald wieder dazu überreden kann, das zu wiederholen!


    Ciao
    Stefan

    Hi Dennis,


    Zitat

    Original von Eckloff
    Kann ich auch morgen schon einfach mal mitbringen.


    such Dir einfach eins davon aus (im Zweifelsfall erstmal das kürzere) und bring es morgen mit. Dafür wird sich sicherlich eine Runde finden!


    Ciao
    Stefan

    Moin Marcus!


    Zitat

    Original von DamonWilder
    wir können gern mal in einer Dienstagsrunde STEAM spielen.


    Ja gerne doch!


    Ansonsten haben wir der Runde wohl auch ein Tinner's Trail und ein Age of Industry verfügbar, das werde ich dann auch mal probieren.


    Ciao
    Stefan

    @ode:


    Dann sag doch mal, welches Spiel Du als "gut" bezeichnen würdest - unter der Voraussetzung, dass die Spieldauer zu dritt oder viert nicht nennenswert über zwei Stunden liegt. Mehr kann ich nämlich fast nie durchsetzen...


    Ciao
    Stefan

    Hallo zusammen,


    es gibt noch Leute, die kein Fußball gucken!


    Gestern beim Dienstags-Spieletreff gab's für mich einmal Steel Driver zu fünft. Mein erstes Wallace-Spiel, und es war in der Tat sehr nett. Vor allem die Tatsachen, dass es überhaupt kein Glück kennt erhöht für mich den Wiederspielreiz. Warum ich allerdings (wenn auch knapp) gewonnen habe, ist mir nicht wirklich klar. Muss auf jeden Fall noch einmal gespielt werden!


    Danach noch einmal R-Öko zu viert als Absacker. Beim dritten Spiel sind die Abläufe schon fast automatisch, trotzdem sorgt das schöne Ärgerelement weiterhin für Spielspaß.


    Ciao
    Stefan