Beiträge von malzspiele im Thema „SDJ 2010“

    Hallo Marcus,


    es ist schon interessant, wieviel Diskussion so ein Kommentar wie der von mir hervorrufen kann, oder?


    Ciao
    Stefan

    Ich habe nicht erwartet, dass die Jury das nach meinem Geschmack beste Spiel wählt. Das ist tatsächlich noch nie passiert.


    Aber ich erwarte, dass ein Spiel prämiert wird, dass dem Auftrag der Auszeichnung "Spiel des Jahres" gerecht wird: "Möglichst viele Menschen vom Wert des Kultur- und Freizeitmediums Spiel überzeugen".


    Und die langfirstigen Meinungen zu Dixit waren im meinem Bekanntenkreis, der zu einem Großteil aus Wenigspielern besteht, vernichtend. Erstes Spiel toll, zweites Spiel geht so, drittes Spiel langweilig. Was für eine tolle Werbung für das "Kulturmedium Spiel"...


    Da nutzen auch hübsche Karten nichts!


    Ciao
    Stefan


    (der den Kommentar etwas anders formuliert hat, um die Meinung deutlicher zu machen)

    Ja, wenn es denn so einfach wäre, diese Definition in Worte zu fassen, hätte ich das schon in dem Kommentar getan.


    Es sind viele Aspekte, die dem entgegenlaufen, was ich bei einem vernünftigen Gesellschaftsspiel (oder wäre der Begriff "Brettspiel" besser?) für Familien und Erwachsene im Gegensatz zu einem Kinderspiel erwarte. Was (wie ich aber hoffentlich deutlich gemacht habe) eine absolut subjektive Sichtweise ist. Hier einige dieser Aspekte:


    - Die Optik schreit mich an und sagt: Kinderspiel!


    - Die Tatsache, dass Siegpunkte (immerhin!) mit kleinen buten Hoppelhäschen auf einer noch bunteren Wiese abgetragen werden, sagt: Kinderspiel!


    - Der eigentliche Spielablauf ist eine Mischung aus Assoziation und Raten (woher soll ich wissen, was ein mir fremder Mitspieler bei einer Karte denkt?).


    - Spätestens beim dritten oder vierten Spiel in der gleichen Runde ist der Spielreiz weg.


    - Grundlegende Details sind ungünstig gelöst, so ist z.B. nicht jeder Spieler gleich oft Erzähler, zu dritt funktioniert es eigentlich gar nicht, und für ein Spiel zu vielen reicht das Material nicht aus.


    Wolfgang Ditt von der Pöppelkiste hat es schön formuliert: "Dixit ist weniger ein Spiel als eine Kommunikation und ein Zusammensein mit Regelwerk."


    Wenn "Dixit" einen Sonderpreis für ein besonders schönes oder besonders phantasievolles Spiel erhalten hätte, wäre ich ja noch einverstanden gewesen. Aber dieses Spiel soll das beste Spiel des letzten Jahres überhaupt sein?


    No way! :stop:


    Ciao
    Stefan