Beiträge von LemuelG im Thema „SDJ 2010“

    Zitat

    Original von DamonWilder


    Von mir aus kann jeder von Dixit halten was er will und das Spiel toll finden. Ist mir egal. Und eine Kunstdebatte möchte ich hier auch nicht vom Zaun brechen, aber Kunst ist eben nicht Geschmackssache. Ich kann die Kritzeleien meines Sohnes vielleicht für Kunst halten, objektiv bleiben es Kritzeleien. Du magst Dixit für Kunst halten, objektiv ist es das nicht. Und ich spiele mich hier nicht als Kunstrichter auf. Es gibt zig Argumente, die hier schon alle genannt wurden, warum Dixit eben nur ein durchschnittliches Spiel ist.


    Lustig, dass Du mit dem ersten Halbsatz sagst, dass Du keine Kunstdebatte führen willst, um dann sofort nach dem Komma eine zu beginnen. :) Ich bin der Meinung, dass jedes Objekt, das mit einer entsprechenden Intention erstellt oder platziert wurde, eine Form von Kunst ist. Ob das eine Form ist, die Dir (oder irgendwem) gefällt, ist dann eine ganz andere Frage. Und was die ganzen Argumente hinsichtlich der Durchschnittlichkeit angeht - die haben mich nicht überzeugt, und ein paar andere Leute offenbar auch nicht (nur zur Erinnerung, Dixit ist ja auch noch in anderen Ländern als Spiel des Jahres ausgezeichnet worden ... vermutlich, weil auch dort ausschließlich inkompetente Banausen Juryentscheidungen treffen).

    Zitat

    Original von DamonWilder


    Was Thomas Mann darf, dürfen andere noch lange nicht. Denn wenn - wie im Falle Mann - was Geniales dabei heraus kommt, dann immer los, aber "Dixit" ist alles andere als genial. Und nur weil bunte Bilder drauf sind ist noch lange keine Kunst drin. Ganz anders eben bei Thomas Mann.


    Als Thomas Mann das gemacht hat, war er 26 und damit noch nicht das Idol Thomas Mann, sondern bloß ein aufstrebender junger Autor, aus dem vielleicht eines Tages etwas werden würde.


    Und was nun Kunst ist, und wie jemand Dixit findet, solltest Du bitteschön jedem Betrachter selbst überlassen. (Es liegt ein wesentlicher Unterschied zwischen "ist alles andere als genial" und "finde ich alles andere als genial". Denk mal drüber nach.)

    Zitat

    Original von Herbert


    Gebürt der Preis denn dann dem Original oder der Kopie?


    Thomas Mann hat ein komplettes Kapitel der Buddenbrooks (Elfter Teil, Drittes Kapitel) mit geringfügigen Änderungen aus Meyers Konversationslexikon übernommen. Wem gebührt denn dann der Nobelpreis - Thomas Mann oder dem Verlag Meyer? :)

    Meine These ist übrigens, dass Dixit gerade als Familienspiel sehr gut funktionieren könnte, weil es die Erwachsenen dazu bringt, sich in die Erlebnis- und Wahrnehmungswelt der Kinder hineinzudenken, und die Kinder dazu, sich zu überlegen, was ihre Eltern denn eigentlich von ihrem Alltag wissen können und was nicht. Ich glaube, vom Ansatz ist das ein Spiel, das Eltern und Kinder näher zusammenbringen kann. Insofern: Sehr gute Wahl (auch wenn ich es Identik eine Winzigkeit mehr gegönnt hätte).