Beiträge von ravn im Thema „SDJ 2010“

    Zusammenfassend: Dxit kann Spass machen, muss aber nicht. Dixit kann als Kunstwerk angesehehen werden, muss es aber nicht. Viele Spielenationen können mit der Dixit-Auszeichnung nicht unrecht haben, müssen sie aber nicht. O Dixit als Geschenk in einer Familien-Runde Spass machen kann, das muss schlicht der Einzelfall zeigen. Prophetisch den Weltuntergang der eh nicht vorhandenen Spielkultur ausrufen, schreckt eher nur ab (sofern überhaupt jemand fernab der Szene davon was mitbekommt) und lässt uns Vielspieler weiter auf dem Elfenbeinturm des "wir sind eh die besseren Spieler und wissen, was ihr alle spielen solltet" zurück.


    Fazit: Ich werde Dixit morgen wohl erneut in der selben Dreierrunde spielen, wie auch schon vor x Wochen. Sofern es eben von meinen Mitspielern gewünscht wird. Ob das jetzt Spiel des Jahres geworden ist, interessiert die sowieso nicht.


    Cu / Ralf

    Zitat

    Original von malzspieleDixit: ... zu dritt funktioniert es eigentlich gar nicht ...


    Einspruch gegen diese Pauschalaussage! Bei Dir hat es eventuell nicht zu dritt funktioniert, ich habe Dixit hingegen in Dreierrunde mit Wenig-Selten-Spielern gespielt und da kam es so gut an, dass wir direkt eine zweite Runde drangehangen haben.


    Aufgrund solcher und anderer durchweg guter Spiel-Erfahrungen mit Dixit halte ich das Spiel für ein gutes, wenn auch mutiges Spiel des Jahres. Wäre es Frekso geworden, hätten wohl viele mehr applaudiert, weil das eben ein typischeres (aber in meinen Augen auch langweiligeres, weil eben so typisches) Brettspiel ist. Dixit ist anders und das kann positiv ausgehen oder auch enttäuschen, weil es eben ohne Würfel, Pöppel und viele andere typische Brettspiel-Zutaten auskommt.


    Aber am Ende des Tages ist es mir völlig egal, was Spiel des Jahres ist, weil Missionierungseifer braucht niemand - auch nicht die Brettspielszene der Vielspieler, die allzu oft (siehe diverse überhebliche Forenpostings besonders auf spielbox.de) ihre Bedeutung auf den Massenmarkt maaslos überschätzt. Ich spiele weiterhin alle Spiele, die mir und meinen Mitspielern Spass machen - mit und ohne SDJ-Auszeichnung. Und wer von sich aus nicht spielen oder mitspielen will, den brauche ich auch nicht überzeugen, warum auch?


    Cu/Ralf

    Schönes Spiel - im wortwörtlichen Sinne. Erst letztens wieder erlebt, wie stark das Spiel faszinieren kann auch Spielrunden, in denen man nicht damit rechnet. Das war jetzt schon das zweite Mal. Wer also immer noch meint, dass Dixit in seinen Runden nicht ankommen könnte, der sollte es einfach mal antesten. Dank SDJ-Auszeichnung sollte der Kaufpreis ja auch nochmals fallen.


    Die Dixit-Beschreibung passt gut: "Wie kleine Kunstwerke erscheinen die 84 großformatigen Karten ihren Betrachtern. Die liebevoll gestalteten Motive regen die Fantasie an. [...] Schnell geraten die Spieler ins Schwärmen und entdecken immer neue Details auf den Bildern, die zum Träumen, Nachdenken und Genießen einladen." (Quelle: Spiel des Jahres e.V.)


    Bei Dixit spielt man miteinander, kommt miteinander ins Gespräch - über das Spiel selbst und darüber hinaus. Zudem sind die Regeln schnell und einfach erklärt. Das Spiel funktioniert generationsübergreifend, weil jeder zu den Bildern etwas sagen kann. Und meist sogar mehr, als man zunächst vermutet hätte. Also das perfekte SDJ 2010?


    Fresko als SDJ wäre ok, aber auch langweilig gewesen, weil eben ein zu typisches Brettspiel. A la carte ist mehr Spielzeug-Erlebnis als gemeinsames Spiel. Identik hat den Hektik-Zeichen-Faktor, der auch Stress statt Spass verbreiten kann. Im Wandel der Zeiten Würfelspiel scheitert wohl an den fehlenden Bohrloch-Schablonen mit Weihnachtsmarkt-Produktions-Charme. ;)


    Cu/Ralf