Beiträge von fleXfuX im Thema „Spieletreff aus der Taufe heben“

    Schon mal danke an alle die ihren Senf dazu gegeben haben.


    Das Ding kommt langsam ins Rollen und es gibt Neuigkeiten.


    Da der Ausrichter ja eine Akademie der Geisteswissenschaften sein wird muss/soll; laut der Leitung der Akademie, das ganz von einem philosophischen Rahmen umgeben werden.
    Es wird eine Art offener Gesprächskreis geben an dem jede/r Interessierte/r teilnehmen kann um über das Spielen von Spielen als Kulturgut und im geschichtlichen Kontext zu reden. Die Leitung dieses Kreises wird meine Freundin übernehmen. hehe
    Dazu wird es dann eine separaten Spieletreff - wohl ehr ein Spieleabend - geben in dem dann gespielt werden kann geben bei dem ich meine Sammlung" zur Verfügung stelle.


    Wenn dieser Gesprächskreis auch nur halb so krass abläuft wie bei den Workshops meinen Freundin ab und an muss wird es lustig. Ich kann euch sagen, was sich dort ab und an abspielt kann man in Worte nicht fassen.
    Frei aus dem Sinn:
    12 Leute sitzen da und reden über eine Übersetzung eines Textes aus dem Mittelalter. Sie haben das lateinische Original und die Übersetzung vor sich. Nun soll das ganze kommentiert werden da eine kritische Abhandlung des Textes veröffentlicht werden sol (Das sind dann Bücher die Hauptsächlich aus Fußnoten!!! bestehen). Ja und dann hocken die schon mal zwei Stunden dort für drei Sätze...


    Ich bin echt gespannt was aus dieser Sache wird, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    MfG
    fleXfuX

    Vielen Dank,


    das ist ja schon einmal ein Anfang.
    Wir überlegen gerade, wie ein Konzeptpapier aussehen könnte, da es sich um eine Akademie handelt, an der dieser Spieletreff etabliert werden soll.
    Habt ihr Erfahrungen:


    - Wie es in einer Kleinstadt funktionieren kan so etwas zu starten?
    - Wie es mit dem rechtlichen Rahmen aussieht? (Ehrenamt, Versicherung etc.)
    - Wie lange man wohl durchhalten muß, damit es die Chance hat sich zu entwickeln?
    - Wäre es gut auch noch andere Institutionen ( wie z.B. die Schulen, oder die Bücherrei) mit anzuschließen?
    - Unterstützung von Spieleverlagen?


    Zum Thema Anfängerspiele:


    Wir besitzen etliche SdJ Spiele... sind die wohl geeignet als Anfängerspiele? Meine SdJ
    Da sind natürlich etwas abstraktere Spiele dabei wie z.B. El Grande, Tikal :-), Torres oder gar Dominion ich persönlich einem Neuling nicht vorsetzen würde.




    Es werden bestimmt noch weieter Fragen im Verlauf der Konzipierung aufkommen. Meine Freundin und ich haben gestern erst das O.K. für die Durchführung dieses Spieletreffs bekommen.


    MfG
    fleXfuX

    Moin,
    könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben bei der „Gründung“ eines Spieletreffs?


    Eine Einrichtung in unserer Stadt würde, Aufgrund eines Vorschlags von uns (Freundin und ich), einen Spieletreff anbieten.
    Anbieter wäre die Einrichtung, diese würde auch die „Öffentlichkeitsarbeit“ betreiben, wie es aussieht wären meine Freundin uns ich dann die „Betreuer“.
    Spiele würden wohl anfangs von mir gestellt.


    So damit wäre alles knapp umrissen.


    Hat jemand Tipps für die Umsetzung oder hat jemand etwas ähnliches schon umgesetzt?
    Seht ihr Probleme bei der Sache (bis auf das bereitstellen meiner kleinen Sammlung)?


    Mit freundlichen Grüßen
    fleXfuX