Beiträge von Bundyman im Thema „Spieletreff aus der Taufe heben“

    Hallo,


    hier meine Einstiegshilfe:


    a) Du musst ein wenig Werbung machen - ein kostenlose Kleinanzeige im lokalen Blatt und 3 bis 5 Poster an offentlichen Einrichtungen anbringen. Ich habe schon mitbekommen, wie ein Spieletreff ohne Werbung mangels Spieler schleichend aufgelöst wurde.


    b) Es sollte regelmässig in öffentlichen Räumen, z.B. jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat stattfinden.


    c) Man muss mit leichten Spielen wie 6 nimmt, Carcassonne oder Packeis am Pol auch für Neueinsteiger, was
    parat halten. Ansonsten läuft man Gefahr, diese Spieler nur einmal zu sehen. Manch neue Spieler kann man später
    an Wikinger, Shogun oder San Juan heranführen. Und auch in die Spiele-Breite gehen, und auch mal Spiele mitspielen, die einem nicht so lieb sind.
    Ich sehe das bei uns, wir sind mit rund 20 Leuten mittlerweile auf dem komplexen Niveau angelangt, dass neugierige Spieler kaum noch Einstiegsmöglichkeiten haben. Da muss man sich wieder besinnen und mit diesen Spielern etwas leichteres spielen.


    d) später private Treffen am WE anbieten, um das erlernte zu verfestigen. Es ist oft erstaunlich das Abläufe, die einem selbst klar und logisch vorkommen, bei anderen zu kopfzerbrechen führt. Da muss man noch mal ganz vorne aufbauen und Hilfen geben.