Beiträge von CosimShop im Thema „Command and Colors Ancient Erweiterungen“

    Battle Cry habe ich deswegen unter den Tisch fallen lassen, da es im Moment einfach nicht erhältlich ist (auch das Vive l'Empereur ist momentan out of Print). Wenn sich momentan also jemand für ein Spiel mit dem C&C-System entscheiden will, hat er nur die Wahl zwischen den 3 aktuell erhältlichen - so gut Battle Cry auch sein mag, aber momentan ist ja selbst über Ebay kaum noch zu haben...

    Battle Cry habe ich deswegen unter den Tisch fallen lassen, da es im Moment einfach nicht erhältlich ist (auch das Vive l'Empereur ist momentan out of Print). Wenn sich momentan also jemand für ein Spiel mit dem C&C-System entscheiden will, hat er nur die Wahl zwischen den 3 aktuell erhältlichen - so gut Battle Cry auch sein mag, aber momentan ist ja selbst über Ebay kaum noch zu haben...

    Hallo!
    Sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte...


    Zu den Erweiterungen selber (da hatte ich ja gar nichts zu gesagt): Soweit ich das bisher sehe, ändert sich an den Regeln nichts (die Kommandokarten bleiben die gleichen), sondern es kommen nur jeweils 2 neue Armeen (inkl. neuer Einheiten) und neue Szenarien hinzu.


    Zur Glücksabhängikeit: Das wurde meiner Meinung nach bei C&C mit der Möglichkeit komplette Schlachtlinien zubewegen und durch den Einsatz der Anführer besser gelöst, als einen zusätzlichen Stapel mit Karten einzuführen. Außerdem finde ich, dass die Magie teilweise Schlachten drehen kann (habe ich erst in der letzten Partie erlebt), die rein von der "militärischen Situation" klar entschieden waren. Ist sicherlich für die Motivation ganz nett, aber wenn man seine geschickte Schachzüge der letzten Runden in Luft aufgehen sieht, nur weil dort im passenden Augenblick eine mächtige Magiekarte zum Einsatz kommt, ist das manchmal schon ärgerlich...


    Was mir bei BattleLore dann aber mit der Magie ganz gut gefällt, ist das Sammeln von Magiepunkten durch Würfeln von Nieten. Da ist dann ein verpatzter Wurf nicht mehr ganz so ärgerlich. Ich werde mir diese Woche auch einmal die Erweiterung vornehmen, die soll ja das Spiel doch nocheinmal ziemlich erweitern (habe den Review von Tom Vassel gelesen) - bin gespannt, ob es wirklich stimmt, dass das Spiel dadurch zu einer Alternative für Warhammer werden kann (was sich ja viele schon von Anfang an gewünscht haben)...


    Ich finde aber trotz aller Schwächen, dass alle drei Spiele (auch Memoir) sehr gute Spiele sind und vor allem sehr einsteigerfreundlich. Daher entscheiden eher die persönlichen Vorlieben, für welche der 3 Varianten man sich entscheidet :)


    Bis bald,
    Christoph

    Hallo!
    Sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte...


    Zu den Erweiterungen selber (da hatte ich ja gar nichts zu gesagt): Soweit ich das bisher sehe, ändert sich an den Regeln nichts (die Kommandokarten bleiben die gleichen), sondern es kommen nur jeweils 2 neue Armeen (inkl. neuer Einheiten) und neue Szenarien hinzu.


    Zur Glücksabhängikeit: Das wurde meiner Meinung nach bei C&C mit der Möglichkeit komplette Schlachtlinien zubewegen und durch den Einsatz der Anführer besser gelöst, als einen zusätzlichen Stapel mit Karten einzuführen. Außerdem finde ich, dass die Magie teilweise Schlachten drehen kann (habe ich erst in der letzten Partie erlebt), die rein von der "militärischen Situation" klar entschieden waren. Ist sicherlich für die Motivation ganz nett, aber wenn man seine geschickte Schachzüge der letzten Runden in Luft aufgehen sieht, nur weil dort im passenden Augenblick eine mächtige Magiekarte zum Einsatz kommt, ist das manchmal schon ärgerlich...


    Was mir bei BattleLore dann aber mit der Magie ganz gut gefällt, ist das Sammeln von Magiepunkten durch Würfeln von Nieten. Da ist dann ein verpatzter Wurf nicht mehr ganz so ärgerlich. Ich werde mir diese Woche auch einmal die Erweiterung vornehmen, die soll ja das Spiel doch nocheinmal ziemlich erweitern (habe den Review von Tom Vassel gelesen) - bin gespannt, ob es wirklich stimmt, dass das Spiel dadurch zu einer Alternative für Warhammer werden kann (was sich ja viele schon von Anfang an gewünscht haben)...


    Ich finde aber trotz aller Schwächen, dass alle drei Spiele (auch Memoir) sehr gute Spiele sind und vor allem sehr einsteigerfreundlich. Daher entscheiden eher die persönlichen Vorlieben, für welche der 3 Varianten man sich entscheidet :)


    Bis bald,
    Christoph

    Zitat

    Wahrscheinlich sollen die Spiele auch unterschiedliche Spielgruppen ansprechen, aber C&C ist mir einfach zu glückslastig.


    C&C ist Dir zu glückslastig, aber BattleLore nicht? Das kann ich so ja nicht unterschreiben: BattleLore ist sicherlich kein schlechtes Spiel, aber gerade durch die Einführung des Lore-Systems und damit einem weiterem Stapel von dem man zufällig zieht und der dann auch noch heftige Auswirkungen auf das Schlachtfeld haben kann ist mir das Spiel zu glücksabhängig.


    Bei C&C bin ich gerade durch die Möglichkeit ganze Schlachtlinien zu bewegen und durch den geschickten Einsatz der Anführer viel weniger von meinem Karten-zieh-Glück abhängig als bei Memoir oder Battlelore...


    Ich habe das jetzt auch schon öfters in Podcasts gehört, in denen die Leute nach dem ganzen Battlelore-Hype langsam wieder aufwachen und sehen, dass nicht alles, was glänzt - sprich viele Plastikfiguren hat - auch automatisch Gold ist...


    Bis bald,
    Christoph

    Zitat

    Wahrscheinlich sollen die Spiele auch unterschiedliche Spielgruppen ansprechen, aber C&C ist mir einfach zu glückslastig.


    C&C ist Dir zu glückslastig, aber BattleLore nicht? Das kann ich so ja nicht unterschreiben: BattleLore ist sicherlich kein schlechtes Spiel, aber gerade durch die Einführung des Lore-Systems und damit einem weiterem Stapel von dem man zufällig zieht und der dann auch noch heftige Auswirkungen auf das Schlachtfeld haben kann ist mir das Spiel zu glücksabhängig.


    Bei C&C bin ich gerade durch die Möglichkeit ganze Schlachtlinien zu bewegen und durch den geschickten Einsatz der Anführer viel weniger von meinem Karten-zieh-Glück abhängig als bei Memoir oder Battlelore...


    Ich habe das jetzt auch schon öfters in Podcasts gehört, in denen die Leute nach dem ganzen Battlelore-Hype langsam wieder aufwachen und sehen, dass nicht alles, was glänzt - sprich viele Plastikfiguren hat - auch automatisch Gold ist...


    Bis bald,
    Christoph