Beiträge von Tyrfing im Thema „Race for the Galaxy“

    Es ziehen sich bei den Icons ja ein paar "Muster" durch, die man vielleicht erklären kann:


    Auge gibts nur bei Explore und bezieht sich immer auf die Karten, die man sieht.
    Die Hand bedeutet immer, dass man Karten auf die Handkarten bekommt.
    Welten sind immer rund und Entwicklungen immer rautenförmig.
    Pfeile bedeuten immer, dass aus x dann y wird und in der Regel bedeutet das, dass man x dabei abgibt (die Ausnahme ist m.E. beim Siedeln das umwandeln von militärischen zu nicht-militärischen Welten).
    Ist ein Symbol direkt neben bzw. eigentlich sogar überlappend mit einem anderen bedeutet das "erst dies, dann das" - wobei das "dies" nicht weggelassen werden kann.
    Ein schwarzer Kreis um eine Welt meint, dass genau diese Karte gemeint ist (tritt in der Regel bei der Produktion auf).


    Das Konzept der Waren gut erklären - es gibt Welten mit Schein => Windfallwelten und farbige => Produktionswelten. Dabei am besten auch die "grauen" Welten (= beliebige) erklären und vielleicht auch die rosanen (= Rebellenwelt). Bei den Welten auch den roten Rand (=militärisch) erklären.


    Wenn du dann noch Lust hast, kannst du noch die 2 grundlegenden Arten erklären, mit denen man Punkte macht (Siegpunkte sammeln durch konsumieren, Karten ausspielen) und wenn du es noch etwas genauer willst, kann man auch noch erwähnen, dass meistens 6er Entwicklungen eine gewisse Art zu spielen, gewisse Kartentypen usw. unterstützen und damit auch irgendwie eine eigene Art Punktmechanismus sind ;)



    So, mehr fällt mir gerade nicht ein - hoffe es hilft.