Beiträge von ravn im Thema „Planet Steam vs. Angriff! vs Chaos in der alten Welt“

    Sind alles drei gute und deshalb empfehlenswerte Spieler innerhalb ihres Genres.


    Planet Steam kann schon sehr verkopft werden, wenn man es denn verkopft spielen will. Die ersten Partien sind klare Lernpartien, um zu sehen, wie der Markt reagiert und wie man antizyklisch dazu Gewinne machen kann. Eine grosse Optimierungsaufgabe rund um einen Rohstoffemarkt mit einiges an indirekter Mitspielerinteraktion. Hat man die Abhängigkeiten erstmal verstanden, wird es weniger verkopft und macht auch mehr Spass, agieren statt zu reagieren. Ob Deine Spielrunden bis dahin durchhalten, das weiss ich nicht.


    Wenn Du eh kaum bis keine Mitspieler für Angriff hast, warum dann überhaupt in Betracht ziehen? Dann lieber nochmal im vierten Jahr ein viertes Mal Tide of Iron spielen.


    Chaos in der alten Welt ist ein reines Eurogame-Mehrheitenspiel im Amitrash-Gewand. Die Karten und die Würfelkämpfe bringen ein wenig Chaos in den Spielablauf, der sich durch die völlig vier verschiedenen Götter je nach Rolle total anders spielt. Eigentlich kennt man das Spiel erst, wenn man mindestens einmal jeden Gott ausgetestet hat. Steckt viel Wiederspielreiz drin. Allerdings hat es eine direkte Mitspielerkonfrontation, die nicht jeder verkraftet.


    Tipp: Warte bis zum Herner Spielewahnsinn und hoffe, dort alle drei Spiele anspielen zu können und entscheide dann.


    Cu/Ralf