Pfft, Bazaar ist doch nur ein billiger Abklatsch. Wahre Kenner spielen Bier-Börse... 
Bazar war aber zuerst da.Von 3M
...und um die Anekdötchen abzurunden, noch ein paar Extras. Bazaar wurde später in Deutschland erneut - wie auch manch anderes der 3M-Spiele - bei Schmidt Spiele, später bei Klee aufgelegt. Darüber hinaus erschien bei Schmidt 1980 noch ein Spiel namens "Bazaar" vom gleichen Autor Sid Sackson, das aber ein ganz anderes Spiel war! Das ist so, als ob eine Band einen neuen Song schreibt und ihn wie einen anderen alten eigenen Song nennt (hab ich auch schon gesehen). Zu der Zeit international nirgendwo sonst erschienen galt dieses andere Bazaar rasch als sehr gesucht und wurde zur Abgrenzung in Spielerkreisen "Bazaar 2" genannt, auch wenn da keine "2" auf dem Karton stand. Es erschien später unter eigenem Namen "Samarkand" nochmals 1998 bei Abacus Spiele.
Geht in eine recht ähnliche Richtung wie Century, nur noch einfacher.
Äh... Century erinnert an Bazaar und legt noch einen drauf
Autor Emerson Matsuuchi muss Bazaar gekannt haben, so wie er auch Acquire und vor allem Metropolis von Sid Sackson kennen muss, aus deren Grundidee er Foundations of Rome schuf - siehe auch meine Zeilen mit ersten Spielerfahrungen vom September 2022.
Dieses unfassbar überproduzierte schöne Spiel hat es in seiner nun deutsch erhältlichen Retail-Fassung Grundstein von Metropolis (Originaltitel retail: Foundations of Metropolis) verdient auf die Empfehlungsliste Kennerspiel der Jury Spiel des Jahres geschafft.
Während ich all die genannten Spiele liebe und geschätzt in der Sammlung behalte, muss ich Grundstein von Metropolis nun aber nicht auch noch haben - das wär eine unnötige Investition, kann ich doch dies hier auftischen:

Klar hätten hier wie üblich Papp-Plättchen genügt, aber schaut Euch doch mal dieses Hammerspiel an? Bis auf ein paar unbelehrbare Muffel kann mir keiner erzählen, dass damit zu spielen nicht mehr Freude macht. 
#FoundationsOfRome