Beiträge von jaya im Thema „12.4.-18.4.2010“

    Ich stimme Attila zu, sehe das Fehlen von zahlreichen Handlungsoptionen aber nicht als schlimm an.
    Es ist halt ein einfaches Legen-und-Rechnen-Spiel mit schönen Komponenten.
    Das Thema wirkt sich so gut wie nicht auf den Spielmechanismus aus, ist aber vorhanden und stimmungsvoll.
    Wie bereits oben erwähnt, bekommt man mit Seeland kein Agricola, sondern allenfalls ein etwas komplexeres Café International; wer solche No-Brainer aber mag, der kann bei einem Angebotspreis bedenkenlos zugreifen.

    Zitat

    Original von [Tom]
    Seeland ... Und was hat es nun mit den Erweiterungen bzw. den verschiedenen Spielplänen auf sich?


    Bei den zwei Mini-Erweiterungen handelt es sich lediglich um 8 weitere Plättchen (zwei pro Spieler) und ein paar Holzspielsteine in Schwarz, die sogenannten Stadtvögte. Der zusätzliche Spielplan ist auf der Rückseite aufgedruckt; in dieser Spielvariante kommen die verdeckten Inselplättchen aus dem Spiel, die Getreide-, Kohl- und Tulpenfelder sind hier schon direkt auf den Plan aufgedruckt. Der Glücksfaktor wird erheblich gesenkt und man bekommt ein erprobtes Setup offener Plättchen direkt von den Autoren.


    Auf dem Markt sind bei jedem Feld Zahlen aufgedruckt. Schließt man eine Mühle ab (wenn alle Felder um die Mühle herum belegt sind) und ein Stadtvogt steht im Umkreis, wird die erwirtschaftete Summe der Ernte mit der Marktzahl verglichen. Ist sie höher kriegt man einen Bonus und darf den Vogt vor sich abstellen, ist sie niedriger kriegt man einen Malus. Wenn man den Malus bekommt, wandert der Stadtvogt zur nächstgelegenen Mühle weiter. Da ich die komplexere Version des Spiels noch nicht gespielt habe, weiß ich nicht, wie stark sich die Stadtvögte auf das Spielgeschehen letztendlich auswirken. Ich vermute, dass man mehrmals in Situationen geraten wird, in denen man sich überlegen muss, ob man mit einem Malus abschließt, oder mit dem Abschluss einer Mühle bis zur nächsten Runde wartet.
    Mit den Plättchen kann man auf der Siegpunktleiste zweimal im Spiel eine Rekordernte festhalten. Die vordersten vier Plätze bekommen am Ende nochmal einen Bonus.


    Ich kann jedenfalls eine Empfehlung aussprechen, nur beim Preis musst Du selbst entscheiden, wieviel Du hinlegen willst. Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, solltest Du vielleicht abwarten, bis das Spiel irgendwann für ca. 20,- EUR zu haben ist.

    Gestern zwei Spiele ausprobiert:


    Seeland in der Basisversion ist nicht nur optisch ansprechend, auch der Spielmechanismus gefällt mir. Die vielen Zwischenwertungen erinnern ein wenig an Café International und die Inselplättchen, die es zu bewässern gilt, geben dem Spiel eine Entdeckerkomponente. Der Markt soll vermutlich ein wenig Taktik mit ins Spiel bringen, zumindest in der Basisversion hatte ich aber nicht das Gefühl, dass man durch überlegtes Ziehen viel beeinflussen kann, ohne sich nicht selbst zu benachteiligen. Sehr schön finde ich, dass zwei Mini-Erweiterungen samt zweitem Spielplan auf der Rückseite gleich mitgeliefert werden.


    Sankt Petersburg ließ sich schnell erklären, blieb bis zur letzten Runde spannend und eine Karte machte am Ende den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus. Da ich und mein Spielpartner noch keinen blassen Schimmer von Taktik in diesem Spiel hatten, waren die Phasen in denen wir neue Karten dazubekamen eher mit wechselnden Gezeiten als einem ständigen Fluss vergleichbar.

    Gestern haben wir Goldland ausprobiert, ein Entdeckerspiel, das im amerikanischen Westen angesiedelt ist, bei dem man möglichst viele Schätze und Gold sammeln muss. Die vielen Plättchen, Holzspielsteine und Spielplanteile sind stimmungsvoll, die daraus resultierende Aufbau- und Abbauzeit steht allerdings in ungünstigem Verhältnis zur Leichtigkeit des Spiels. Die Spielmechanismen sind interessant und spannend, solange noch mehr als die Hälfte des Spielplans entdeckt werden kann, danach kommt es manchmal zu Stauungen im Spielfluss durch Ressourcenmangel und schwer zugängliche Gebiete. Wird wohl nicht so häufig gespielt werden, solide und kurzweilig ist es aber auf jeden Fall.