Beiträge von dotcom im Thema „Fresko“

    Ich hatte Fresko nach Lesen der Anleitung vorbestellt und habe das bekommen, was ich in der Anleitung gelesen habe. Ein Familienspiel mit einem interessanten Ablauf und verschiedenen Möglichkeiten zu Siegpunkten zu kommen, bei dem ich durchaus das Gefühl habe, etwas zu spielen und nicht eine reine Rechenaufgabe zu lösen.


    Mir gefällt Fresko gut, weil es eine verhältnismäßig niedrige Einstiegshürde hat, es bei überschaubaren strategischen Möglichkeiten ausreichend abwechslungsreich ist. Das schöne Spielmaterial unterstützt die Spiellust. Ich fand besonders den verhältnismäßig starken Eingriff des fiktiven Spielers Leo für das Spiel zu zweit interessant, was die Interaktion im Spiel zu zweit deutlich erhöht. Ferner finde ich die Bestimmung der Spielerreihe in Verbindung mit dem Marktpreis und der Anzahl der möglichen Gehilfen, die den Aktionsspielraum erweitern oder begrenzen, sehr pfiffig. Die drei Erweiterungsmodule passen sich meiner Meinung nach sehr gut ins Spiel ein. Das habe ich bereits bei zusätzlich käuflich erworbenen Erweiterungen bedeutend schlechter erlebt.


    Die Aussage, dass die Aufträge des Bischofs den ohnehin führenden Spieler noch zusätzlich begünstigen, würde ich doch stark anzweifeln, wenn man auch das Modul benutzt, wo sieben Freskoteile gegen wertvollere Teile ausgetauscht werden, deren Erwerb aber auch mit viel mehr Aufwand – mehr Farben, mehr mischen – verbunden ist. Da wäre es doch eine interessante Strategie, die leicht zu erwerbenden Freskoteile schnell abzuräumen und den Punktenachteil über die Aufträge des Bischofs auszugleichen.


    Jedenfalls fand ich nach dem ersten Kennen lernen Fresko so gut, dass ich gleich bei Eggert Speicherstadt geordert habe.


    Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich behaupte nicht, dass dieses Spiel besser ist als ganz andere tolle Spiele. Was nützen mich aber diese tollen Spiele, wenn sie aus den unterschiedlichsten Gründen in meinem Umfeld nicht gespielt werden. Es gibt noch eine Spielwelt jenseits der Experten. Zurzeit Spielen wir Speicherstadt, weil es in längstens fünf Minuten erklärt ist.