Beiträge von ravn im Thema „Fresko“

    Zitat

    Original von TyrfingFällt das Element [Aufträge] weg, weiß ich nicht, was das Spiel von all den anderen "Sammle etwas, wandle es in Punkte und sei dabei am schnellsten" noch effektiv unterscheidet und es geht für mich im See der durchschnittlichen Spielen unter, die mich nicht mehr interessieren.
    Andererseits würde es damit wieder besser in das Reportoire von Queen passen :) :box:


    Womit sich der Kreis schliesst: Fresko ist in der Grundversion ein Familienspiel und bietet arg wenig, was man nicht schon besser woanders gesehen hat.

    Halten wir doch einfach fest, dass Fresko ein Spiel ist, was unterschiedlich gefällt. Thema damit erschlagen, bitte weitergehen! ;)


    Gerade weil es diese Zusatzregeln mitbringt, die das Spiel anscheinend (anscheinend, weil ich bisher nur eine Partie selbst gespielt habe und mir den Rest aus Hören-Sagen und passiven Miterleben zusammenreime) auch je nach Spielerzahl arg unterschiedlich machen, kommen noch mehr unterschiedliche Meinungen über Fresko zusammen. Optisch passt es und vom Material auch, aber wenn es einem persönlich zu wenig Spass im Spiel gemacht hat, bleibt das Spiel für mich nur Mittelmass. Genauso wie Colonia in Vollbesetzung. Im Zweifelsfall, wenn einem das Thema und die Umsetzung anspricht, einfach mal irgendwo selbst mitspielen und dann ggf kaufen oder auch nicht.


    Cu/Ralf

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Du meinst also, dass man gespielt wird?


    Zu dritt in der Grundversion in der Erstpartie hatte ich teils als zuletzt auswählender Spieler diesen Eindruck. Nett, aber irgendwie belanglos oder schlicht nicht mein Thema oder was auch immer.

    Meine Meinung zu Fresko von Ende März 2010:


    Fresko ist in der Grundversion ein Familienspiel und bietet arg wenig, was man nicht schon besser woanders gesehen hat. Entscheidungen gibt es kaum, auch wenn Material & Co stimmig sind. Der Funke wollte nicht recht überspringen. Lag es daran, dass wir es nur zu Dritt gespielt haben, so dass der letzte Spieler fast nur nach Schema F handeln konnte - nehmen, was übrig belibt und sinnvoll ist. Im Kern bleibt es Rohstoffe sammeln und einsetzen bei simultaner Planungsphase. Das Thema rettet da wenig. Ob es mit allen Zusatzregeln besser wird? Sollte man das Grundspiel als Vielspieler gar direkt überspringen? Ich weiss nicht, weil zu einer zweiten Partie ist es nicht gekommen.


    ... seit dem habe ich es auch nicht wieder gespielt. Andere Spiele waren in der Auswahl schlicht beliebter. Oder liegt es daran, das mit Leonardo auch nicht so recht gefallen hat, weil sich meiner Meinung nach zu viel auf die letzte Aktion konzentrierte. Aber Spielgeschmäcker dürfen zum Glück ja verschieden sein.


    :)


    Cu/Ralf