Beiträge von Mambax im Thema „Einstieg in Card driven Games mit Washington's War?“

    Hallo ravn,


    ein Blick in die Regel hilft vielleicht bei der Entscheidungsfindung.


    Die deutsche Regel zu Washington´s War findest Du auf
    http://www.phalanxgames.de/dow…faef78e41d410deea19da4b9e


    Die englische Regel von TS bei http://www.gmtgames.com/t-GMTLivingRules.aspx#alphaS


    Beide Spiele sind ein guter Einstieg in die CDG-Welt und daher zu empfehlen.
    Wobei Washington´s War, wie Herbert schon erwähnt hat, mehr von einem Wargame hat als TS.


    Welches Thema interessiert Dich mehr? Der Kalte Krieg oder der amerikanische Unabhängigkeitskrieg?
    Davon würde ich meine Entscheidung abhängig machen.


    Für Washington´s War spricht, dass eine Partie nicht so lange dauert wie ein TS-Partie.


    Die nächste Stufe nach TS und Washington´s War wäre wohl Hannibal: Rome vs. Carthage. Dieses Spiel gibt es momentan leider nicht in einer aktuellen deutschen Fassung. Aber für Paths of Glory, ein weiterer Klassiker und ein Wargame über den 1. Weltkrieg, findet man eine deutsche Version im Handel.


    Bei CDGs ist zu beachten, dass sie im Vergleich zu klassischen Wargames einen doppelten Glücksfaktor aufweisen. Einmal der Würfelwurf und zweitens das Karten-Nachziehen. Solltest Du kein Freund von Glücksanteilen im Spiel sein, dann sind CDGs für Dich nicht das Richtige.


    servus
    Philipp