Beiträge von hajott59 im Thema „Skat / Binokel Tipps für Neuling“

Skat ist nicht so schwierig, es gibt nur ein paar Details, die die Dinge verkomplizieren.

Na ja, die Regeln sind sicher nicht schwierig, aber um Skat einigermaßen gut zu spielen, erfordert es schon ein wenig Beurteilungsvermögen und Mitdenken. Ähnlich wie beim Schach: Da sind die Regeln noch einfacher, aber beim Spielen die Ansprüche nochmal deutlich höher, um es halbwegs zu beherrschen :)

Theoretisch musst Du, wenn Du 4 Buben hast, für den Wert beim Ass und dann der 10 und dem König etc. der gewünschten Trumpffarbe weiterzählen - aber das ist fast ohne praktische Relevanz

Ui, das halte ich ja für eine Hausregel. Ich kenne dieses Vorgehen auch, aber nur OHNE. Also kein Bube, kein Ass = OHNE 5, Spiel 6. Kann aber sein, dass sich da regeltechnisch in den letzten - öhm - 10 (?) Jahren etwas geändert hat.

Nein, ich denke, das ist keine Hausregel. Ich spiele schon ewig Skat, früher auch Turniere und Skat-Club, und kenne das nicht anders. Außer ich habe mehr als 50 Jahre mit Hausregel gespielt und das nicht bemerkt =O