Und "wer kann der muss" ist kein Spruch. Das ist eine Regel die beim Brechen zur sofortigen Niederlage führt ![]()
Beiträge von Player2 im Thema „Skat / Binokel Tipps für Neuling“
-
-
das wiederum ist ein Ammenmärchen, da hierbei noch viele Randbedingungen zu berücksichtigen sind.
Was man genausogut dem hier entgegnen könnte
:[...]
Wer Grand spielt der hat Ässe, wenn nicht hält er die Fresse.
[...]Sind halt Sprüche.
Natürlich sind keine in Stein gemeißelte Regeln die immer zutreffen, eher Richtlinien an denen man sich situationsbedingt orientieren kann.
-
Ässer!

Ist ja noch schlimmer!!!
Gehörst du etwa zu denen, die das französisch aussprechen? 🤢
Also ich kenne es als "Grant", "Grang" oder "Gro" ... je nach dem mit wem man spielt

-
Ich denke, da muss man sich echt Zeit nehmen und regelmäßig spielen.
Skat ist halt alles aber nicht Trivial. Ich habe in der 7. oder 8. Klasse angefangen regelmäßig Skat zu spielen, dann weiter 12 Jahre beim Bund. Und trotzdem hätte meine Oma mich mit einem Uno-Blatt und drei Monopoly-Ereigniskarten Schneider gespielt. Nicht umsonst ist Skat kein Glückspiel. Die Regeln sind vielleicht noch überschaubar, aber die Erfahrung macht's dann aus. Das heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem noch anfangen kann zu spielen und Spaß zu haben.
Ich bin geneigt den Kollegen abzusagen für dieses Experiment. Ich hatte nicht geplant, regelmäßig Skat zu spielen.

Nein, auf keinen Fall! Sei froh wenn du erfahrene Leute hast, so lernst du ab besten und schnellsten. Wenn ich an unsere ersten Partien Schul-Skat denke, als es noch keiner wirklich konnte, das waren die gammligsten Spiele überhaupt. Klar, haben auch Spaß gemacht aber am Ende war für alle der Lernprozess so nur lang und steinig.
Das reimt sich doch gar nicht!

Es heißt auch Asse und nicht Ässe... und jetzt rate ob meine Oma das interessiert hat

-
Es gab bei uns durchaus mal eine Hand, bei der 21 gedrückt wurden.
Ass/10 drücken klingt aber, sofern nicht Null gespielt wird, schon nach Anfängermove weil man nicht Schneider gespielt werden will. Egal ob Farbspiel oder Grand, Ass 10 bleibt auf der Hand! Oder: Wer Grand spielt der hat Ässe, wenn nicht hält er die Fresse.
Eiserne Regel: Wenn's sich reimt muss es stimmen... zweite eiserne Regel: Oma hat's gesagt