Beiträge von sprettbieler im Thema „Spiel des Jahres Toto - Tips?“

    Zitat

    Original von Attila
    Ach, heute hab ich wohl meinen provokanten Tag ... naja, ihr kommt damit zurecht. Ganz bestimmt!
    Atti


    Passt scho ;).


    Was mich allerdings nerven würde wäre ein pauschales SdJ-Bashing um zu zeigen, dass man zur "Vielspieler-Elite" gehört und sich vom "Pöbel" abhebt (siehe selbsternannte Weinkenner von denen man nur abfällige Blicke erntet wenn man mal nen Halbtrockenen bestellt). Ich denke aber nicht, dass deine Meinung zum SdJ auf solchen Überlegungen basiert und dann darf man das Ganze auch durchaus mal provokant als Lullispiel bezeichnen :-).

    Zitat

    Original von widow_s_cruse
    - Atlantis / Amigo
    intuitives Spiel , einfacher Mechanismus, starke Emotionen beim Spieler


    Stimmt Atlantis hatte ich vergessen. Allerdings fand ich es zu grübelig, wobei das sicher davon abhängt wie man es spielt ;).

    Zitat

    Original von Mets31
    Dixit war letztes Jahr NICHT in der Wertung für SdJ, da es zu spät auf dem Markt erschien, könnte dieses Jahr also in Betracht gezogen werden.


    Aber ganz ehrlich, was da wie und vor allem warum dann nominiert wird oder gewinnt kann eh keiner ahnen, spätestens seit letztem Jahr halte ich mich aus sowas raus, zumal ich mich weder durch SdJ noch Rezensionen "leiten" lasse ein Spiel zu kaufen oder nicht....


    Danke für die Info.


    Auch ich lasse mich nicht vom SdJ Titel dazu verleiten es zu kaufen, so manche Rezension hatte dann aber (je nach Darstellung und Güte) schon einen Einfluss auf meine Kaufentscheidungen.
    Auch wenn ich vlt einzelne Entscheidungen der Jury nicht ganz nachvollziehen kann - wobei ich nicht wüßte warum die Entscheidung besonders letztes Jahr total undurchsichtig gewesen sein sollte - finde ich es doch immer interessant. Nicht von meinem privaten Spielegeschmack ausgehend, sondern vom reinen Interesse an der Spielebranche her. Die wirtschaftliche Bedeutung für den jeweiligen Gewinner steht ja außer Frage...

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Keine Ahnung - die machen in der Jury sowieso was sie wollen.


    Am Ende wird der Aufschrei wieder gross sein. Vielleicht erhält Vasco da Gama einen Sonderpreis. Tore der Welt läuft schlechter als Säulen der Erde (im Verkauf).


    Ich hoffe doch mal, dass die Jury das macht was sie will. Ich wüsste aber nicht warum der Aufschrei am Ende (wieder?) groß sein sollte. Natürlich ist ein Tip auf das tatsächliche Spiel des Jahres meist ein Tip ins Blaue. Unabhängig davon ob mir die Spiele jetzt außerordentlich gut gefallen oder nicht finde ich es aber eigentlich immer ganz interessant die potentiell geeigneten Kandidaten durchzugehen. Gewisse Kriterien ergeben sich ja aus den von der Jury selbst vorgegebenen Kriterien, den Einschätzungen zu einzelnen Jurymitgliedern und Bezügen zu früheren Entscheidungen. Was potentielle Sonderpreise angeht würde ich mir allerdings keine Einschätzung zutrauen.
    Bezüglich TdW: Ich denke mal das liegt allein schon am Bekanntheitsgrad des Titels. Die Verkaufszahlen des Buches dürften wohl auch nicht höher als die von SdE liegen (*ausdemfensterlehn*)

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Bei dem Hype natürlich eindeutig Ringkrieg CE ;)


    vielleicht auch Dominion Seaside?
    Oder Space Hulk 3 - das am schnellsten ausverkaufte Spiel ever?


    Willst du jetzt damit andeuten, dass du dieses Jahr auch keinen Plan hast, dass es dir egal ist oder war es nur ein humorig angehauchter Beitrag ;)?

    Da ich gerade über die spielbox-News bezüglich des Spiel des Jahres Toto gestolpert bin will ich mal hier die unvermeidliche Frage stellen:


    Was denkt ihr wird Spiel des Jahres, bzw. welche Spiele erscheinen auf der Nominierungsliste?


    Bei Kinderspielen fehlt mir definitiv der Überblick, die sind also nicht gemeint. Ansonsten fehlt mir aber generell dieses Jahr (vor allem was Nürnberg betrifft) der Überblick, da ich nur wenig zum Spielen gekommen bin. Zusätzlich habe ich aber den Eindruck, dass es diesmal gar nicht so einfach ist.
    Hatte ich letztes Jahr noch "3 Richtige" bei den Nominierten und die vage Vermutung, dass man wohl nicht um Dominion drumherumkommen wird so will sich dieses Jahr nichts so richtig aufdrängen.
    Hier mal meine "Kandidaten":


    Tobago: Immerhin kommt es mir zuerst in den Sinn und ist wohl mein Favorit. Es ist wundervoll gestaltet und besitzt hervorragendes Material. Das "Entdecken" der Schätze durch das sukzessive Eingrenzen des möglichen Fundgebiets übt eine gewisse Faszination aus und fühlt sich neuartig an (siehe aber auch Old Town/Schinderhannes). Dennoch hat es mich nicht restlos begeistert. Siehe auch der Kommentar von Udo Bartsch, dem ich in diesem Fall nur zustimmen kann:

    Zitat

    Der Versuch, aus dem begeisternden Rohmaterial einen funktionierenden Wettbewerb zu machen, mündet in ein nicht ganz perfektes Spiel. Der eigentliche Kern wird durch viele Extras überlagert. Das, was am meisten Spaß macht, wird ausgebremst durch das, was taktisch sein soll.


    A la Carte: Sicherlich ein sehr ungewöhnliches und spaßiges Spiel. Nicht mein Fall, aber mit hervorragender Gestaltung der Neuauflage. Der Wiederspielreiz wird anscheinend öfter kritisiert, aber es gibt auch einige Fans bei denen es immer wieder auf den Tisch kommt.


    Die Tore der Welt: Hmm ich mag es ja nicht so sehr und denke auch, dass die durchschnittliche Familie vlt überfordert wäre. Allerdings sind viele begeistert und falls nicht beim SdJ so wird es sicher beim DSP eine Rolle spielen.


    Dixit: Hab ich bisher nur drüber gelesen. Originelle Idee und Umsetzung durch passende, mehrdeutige Grafiken. Allerdings scheint auch hier der Wiederspielreiz ein Problem zu sein (Abhilfe schaffen da neue Bilder aus "Dixit 2") und der Spielreiz hängt wohl sehr stark von der Gruppe ab.
    Edit: Hmm Dixit ist wohl schon seit Nürnberg 2009 draußen. Geht dann wohl nicht oder?
    Edit2: Geht wohl doch, weil nicht rechtzeitig erschienen.


    Identik: Habe ich auch noch nicht gespielt, schien aber bei einer Runde hier im Forum viel Spaß zu machen. Warum soll es nicht mal ein "Malspiel" werden...