Beiträge von Bundyman im Thema „Spiel des Jahres Toto - Tips?“

    Zitat

    Malzspiele: Die wenigen Favoriten, die ich wirklich gut finde (Magister Navis, Macao, Machtspiele, Vasco da Gama, Hansa Teutonica) sind für das SDJ viel zu kompliziert. Die weniger komplizierten Spiele, die mir gefallen (Havanna, Schweinebande, Level X) sind für das SDJ nach meiner Einschätzung der bisherigen Entscheidungen der Jury eher nicht so geeignet.


    Also nach dem Lesen der Regel Magister Navis kann ich nicht behaupten, dass es besonders kompliziert ist. Es ist nur am oberen Ende einer einfachen Kategorie einer Anleitung. Zudem ist die Regel leicht verständlich, aber allein das Thema Sklaven und Ausbeutung dürfte ein NoGo für die SdJ sein. Macao scheitert an der Mammut-Denkaufgabe am Ende jedes Spiels, Machtspiele ist nicht für Kinder geeignet (Bestechung mit Geld, statt mit Süssigkeiten)


    Ich sehe da auch eher ein Tobago, Seeland oder das einfache Atlantis bei den Favoriten zum SdJ.