Beiträge von The1Def im Thema „Escape the Dark Forest (Escape the Dark Castle)“

Ich besitze die Escape the Dark Sector Deluxe Edition und mag das Spiel sehr, sehr gerne.

Ebenso.

Ich bin sehr versucht, mir noch Castle und Forest dazu zu stellen. Aber ehrlicherweise muss ich mir auch eingestehen, dass es sich hier um quasi um zwei mal das gleiche Spiel handelt. Sector hatte damals mit dem Fernkampf ein das, im Vergleich, anspruchsvollere Kampfsystem und hob sich deutlich vom doch recht simplen Castle ab. Ob Fear und Darkness von Forest jetzt das gleichen Alleinstellungsmerkmal bieten wie es Ranged Combat von Sector tat bleibt abzuwarten, ich gehe aber nicht davon aus. Stellt sich also die Frage: Forest oder Castle, wenn man das komplette Sector schon besitzt... ich tendiere zu Forest weil es eben doch weitere Mechaniken bietet und mir das Fabel Thema ganz gut zum Stil passt.

Das spiegelt meine Gedanken ziemlich gut wieder 😆

Ich besitze die Escape the Dark Sector Deluxe Edition und mag das Spiel sehr, sehr gerne. Es ist ein schön atmosphärisches, wenn auch simples und glücksgetragenes Spielerlebnis.

Im Kern ist es selbst zusammengemischtes Abenteuerspielbuch mit ca 15 Seiten Encounter inklusive Boss. Und wie das früher auch so war, würfelt man sich halt durch die Gegner durch bis man hinüber ist oder den Boss besiegt. Gelegentlich erhält man ggf Items um sich zu heilen oder besser auszurüsten.

Dark Sector bietet im Kampf noch einen kleinen taktischen Kniff, den Dark Castle in der first Edition nicht hatte, aber das war es. Spielmechanisch findet bei King of Tokyo mehr statt.

Die einzelnen Encounterkarten haben alle ein bisschen Text, der die Atmosphäre gut einfängt, aber vor allem tolle Illustrationen, wenn man auf s/w Tusche steht. Leider fehl dem Spiel eine verzweigte Geschichte, wie die Bücher es früher hatten. Die Erweiterungen bringen mehr Karten und auch mal eine oder zwei Abzweigungen, aber das war's.

Es eignet sich als Aufwärmer/Absacker, weil es in 20 Minuten gespielt ist und ganz unterhaltsam.

Es kann sein, dass mir der Second Edition mehr Mechanik ins Spielerlebnis kommt, da die Engine mit dem Last of Us Ableger glaube ich eine Revision erfahren hat.

Die alten Deluxe Ausgaben, wie meine auch, haben Schachteln, die maßlos zu groß sind btw. Die Materialien sind aber in ihrer Qualität absolut top.