Beiträge von Huutini im Thema „Dune Imperium: abwerfen = entsorgen? und noch paar Noob-Fragen..“

    Was die Frage aufwirft, was alles definiert werden muss.

    Muss ich "würfeln" definieren? "Karte nachziehen"? "Karten mischen"? Man kann ja nicht davon ausgehen, dass das jeder weiß, und es tut keinem weh. 🤷🏻‍♂️ Wo also zieht man die Grenzen?

    "Karte Abwerfen" ist ja nun wirklich nicht nur in Deckbuildern zu finden, sondern in zig Spielen, oft in Bezug aufs Handkartenlimit. Und ich wage zu behaupten, dass man in mehr Spielen Karten auf einen Ablagestapel legt, als zurück in die Schachtel, was Letzteres zur exotischeren Aktion machen würde.

    Aber nur zu, definiert drauf los. 😊

    Naja es ist eigentlich auch auf deutsch allgemein bekannt, dass bei Deckbuildern "abwerfen" gleichbedeutend mit "ablegen" und damit gemeinhin der Ablagestapel (der manchmal auch "Abwurfstapel" genannt wird) gemeint ist. Mir fällt so spontan kein Deckbuilder ein wo abwerfen/ablegen bedeutet, dass ich eine Karte zerstören/vernichten/aus dem Spiel nehmen soll.

    Ich denke es hätte niemanden wehgetan wenn Abwerfen erklärt würde im Appendix. Sonst müsste ich fragen warum wird entsorgen erklärt? Ist doch klar wenn eine Karte entsorgt wird das sie nicht mehr mitspielt.
    Bei einem Karten getriebenen Spiel sollten immer alle Schlüsselwort-Fähigkeiten erklärt werden auch wenn sie logisch erscheinen.

    Natürlich tut das niemandem weh. Duh. Du verschiebst mal wieder das Thema. Die Frage war ja nurnie (blöde Autokorrektur), ob es "sinnvoll" ist, den Begriff explizit zu definieren (ja, ist es), sondern ob man auch ohne explizite Definition wissen kann, was gemeint ist (ja, kann man).

    naja will ja nicht hyperpenibel sein

    Doch, willst du. :) Aber das ist auch nicht schlimm.

    Deine Frage ist ja überhaupt erst durch Überinterpretation und das Einbeziehen irrelevanter Informationen aus einem Video der Digitalversion, die du nicht kennst, entstanden.

    Was okay ist. Eine Menge Regelunsicherheiten entstehen durch Überinterpretation, und manche Leute neigen mehr dazu als andere.

    Und Logik ist Logik. Die ist nicht individuell. Es gibt zwei Orte, an die Karten nach dem Ausspielen kommen können: aus dem Spiel, oder auf den Ablagestapel. Ist eines davon definiert, muss alles Abweichende das andere sein. 😊