Beiträge von roman777 im Thema „Dune Imperium: abwerfen = entsorgen? und noch paar Noob-Fragen..“

    finde trotzdem ihr habt nicht recht, auch nicht mit der logik, es ist auch nicht überinterpretiert sondern auf deutsch einfach nicht klar definiert. ich zb finde abwerfen hört sich wirklich mehr nach wegwerfen an :P

    Naja es ist eigentlich auch auf deutsch allgemein bekannt, dass bei Deckbuildern "abwerfen" gleichbedeutend mit "ablegen" und damit gemeinhin der Ablagestapel (der manchmal auch "Abwurfstapel" genannt wird) gemeint ist. Mir fällt so spontan kein Deckbuilder ein wo abwerfen/ablegen bedeutet, dass ich eine Karte zerstören/vernichten/aus dem Spiel nehmen soll.

    ich glaube das ist die Lösung warum es hier so viel Unruhe im Forum gibt! Erster Deckbuilder den ich auf Deutsch spiele. Sonst ist es halt trash und discard. Na, dann können wir ja alle beruhigt schlafen gehen! Ach und noch was für die ganz Schlauen Logiker hier: Im Krankenhaus ist zB der Abwurf für scharfe Gegenstände ein Mülleimer wo nix wieder rauskommt, wenn der zu 2/3 voll ist kommt da der Deckeldrauf und das Zeug wird vermutlich irgendwo verbrannt und eingeschmolzen, jedenfalls kommt es nicht wieder, wie passt das in eure Ablege Logik, häh?

    3,

    2,

    1

    Kopf einzieh

    naja will ja nicht hyperpenibel sein

    Doch, willst du. :) Aber das ist auch nicht schlimm.

    Deine Frage ist ja überhaupt erst durch Überinterpretation und das Enbeziehen irrelevanter Informationen ausceinem Video der Digitalversion, die du nicht kennst, entstanden.

    Was okay ist. Eine Menge Regelunsicherheiten entstehen durch Überinterpretation, und manche Leute neigen mehr dazu als andere.

    Und Logik ist Logik. Die ist nicht individuell. Es gibt zwei Orte, an die Karten nach dem Ausspielen kommen können: aus dem Spiel, oder auf den Ablagestapel. Ist eines davon definiert, muss alles Abweichende das andere sein. 😊

    ja du hast recht. hab mir auch überlegt ob ich das noch in klammern schreiben soll dass ich mich selbst übertrieben finde. sieht mir nach, ich lieg mit Bandscheibe, das bisschen trollen... finde trotzdem ihr habt nicht recht, auch nicht mit der logik, es ist auch nicht überinterpretiert sondern auf deutsch einfach nicht klar definiert. ich zb finde abwerfen hört sich wirklich mehr nach wegwerfen an :P und jetzt mach ich mal lieber den thread dicht, bevor das hier noch doofer wird.

    Wenn die Anleitung explizit "entsorgen" als "aus dem Spiel entfernen" definiert, muss "abwerfen" ja nicht mehr explizit definiert werden, weil nur noch "auf den Ablagestapel legen" übrig bleibt. 🤷🏻‍♂️

    Die Abfragesymbole in der digitalen Version sind dafür vollkommen irrelevant.

    naja will ja nicht hyperpenibel sein, aber gemäss Deiner Logik:

    wenn die Anleitung explizit "entsorgen" als "aus dem Spiel entfernen" definiert UND die Anleitung explizit "ablegen" als "auf den Ablagestapel legen" definiert,

    dann darf man wohl schonmal fragen was abwerfen denn nun ist? wegwerfen oder ablegen? :)

    naja jetzt ists auch gut, ich hab die alle Antworten auf meine Fragen bekommen, Danke Euch allen! rom


    Spielt Ihr Helena oft so, dass Ihr karten reserviert um sie nicht zu kaufen, so als destruktive Strategie, dass sie kein anderer bekommt?

    roman777

    Dieses abwerfen nach dem Du fragst, wo wird das denn so genannt? Auf einer Karte? Dann wäre der Text der Karte auch interessant.

    Den Begriff Abwerfen findet man "offiziell" seit Rise of Ix in dessen Regelbuch, Seite 7. Dort steht ganz klar im ersten Satz, dass eine abgeworfene Karte aus der Hand in den Ablagestapel gelegt wird. Daher verstehe ich die Ausgangsfrage nicht so ganz.

    Edit: im Grundspiel auf Seite 13 wird auf die Karte "Prüfung der Menschlichkeit" verwiesen, bei der anscheinend auch im kartentext abwerfen steht.

    roman777

    Dieses abwerfen nach dem Du fragst, wo wird das denn so genannt? Auf einer Karte? Dann wäre der Text der Karte auch interessant.

    Den Begriff Abwerfen findet man "offiziell" seit Rise of Ix in dessen Regelbuch, Seite 7. Dort steht ganz klar im ersten Satz, dass eine abgeworfene Karte aus der Hand in den Ablagestapel gelegt wird. Daher verstehe ich die Ausgangsfrage nicht so ganz.

    Edit: im Grundspiel auf Seite 13 wird auf die Karte "Prüfung der Menschlichkeit" verwiesen, bei der anscheinend auch im kartentext abwerfen steht.

    naja, ich hab ja nur das Grundspiel, dann ist die Frage doch offensichtlich berechtigt gewesen, wenn es sogar in die aktualisierten Regeln aufgenommen wird :) Hab ja geschrieben, dass ich mir kein pdf angeschaut habe. Hoffe ich konnte nun zu Deinem Verständnis beitragen :)


    und Bananenfischer: ja genau die 2 von mir genannten Karten Mutter Gesserit und Prüfung der Menschlichkeit. Ich denke im Englischen hies das einfach sowohl bei abwerfen als auch bei ablegen beide Male "discard" und "discard pile", aber im Deutschen waren zwei unterschiedliche Übersetzer am Werk und der für die Karten hatte nicht das ganze Regelvokabular auf dem Schirm. Und dann haben sie es ja offensichtlich bemerkt und in die Regeln aufgenommen.

    hätte ich auch gedacht, habe aber neulich einen Live stream von ich glaube Steam gesehen, und da musste der Spieler dann eine Karte auswählen und mit einem roten [x] im Kasten bestätigen, kenn mich jetzt nicht so gut mit dem digitalen Spiel aus, sah für mich halt eher nach entsorgen aus, rein vom Symbol.

    Also es kommt halt drauf an. Es gibt Karten und ein Einsetzfeld bei den Bene Gesserit, die eine Schwarze Karte mit weißem Kreuz zeigen. Das heißt, die Karte kommt komplett aus dem Spiel. Bei dem Bene Gesserit Feld darfst du die beiden Karten auch nur nachziehen, wenn du dafür eine Entsorgst. Es gibt Karten da ist das Entsorgen wahlweise (rgendeine der Raumgilde z.B.). Entsorgt wird auch die Faltraumkarte nach Benutzung oder die Karte mit der man 2 Einfluss statt einem hochgehen kann. Aber Ablegen wie z.b. bei Mutter Mohiam, heißt auf den Ablagestapel ablegen.

    ok also abwerfen=ablegen= auf den Ablagestapel

    Klingt nach Dune?

    Abwerfen heißt auf den Ablagestapel.

    Wenn Helena die Karte nicht kauft, kommt sie weg.

    hätte ich auch gedacht, habe aber neulich einen Live stream von ich glaube Steam gesehen, und da musste der Spieler dann eine Karte auswählen und mit einem roten [x] im Kasten bestätigen, kenn mich jetzt nicht so gut mit dem digitalen Spiel aus, sah für mich halt eher nach entsorgen aus, rein vom Symbol.

    s.o.

    Hallo Leute, bin so bei knapp 10 Partien, was für ein brillantes Design!

    meine Frage: vermutlich ist es eine Übersetzungsungenauigkeit, ist abwerfen = entsorgen? man könnte es nämlich auch als "auf den Ablagestapel legen" interpretieren, also dass die Karte irgendwann wieder auf die Hand kommt. zB bei den Karten Mutter bzw Menschlichkeit. Das Wort abwerfen kommt nur auf den Karten, aber nicht in der Anleitung vor (wobei ich jetzt auch nur die Papierversion überflogen habe, nicht das pdf gescannt).


    Bonusfrage: was passiert wenn Helena die reservierte Karte nicht kauft? liegenlassen, entsorgen, wieder reinmischen o.ä.?


    und zum dritten: Armeen, die man nicht direkt von einem Feld erhält, also zB von Beast, der Karte Duncan, der Karte Sard. Legionen oder beim Aufdecken (weiss gar nicht ob es letzteres überhaupt gibt), darf man die direkt im Konflikt einsetzen, egal was man sonst in seinem Zug macht, oder müssen die erstmal in die Garnison?


    Danke!