Beiträge von krysenna im Thema „Solaranlage - Erfahrungsbericht“

    Grundsätzlich kann man sagen, dass das Angebot preislich gut ist. Aber ehrlich gesagt kann man das Angebot so wie es vorliegt gar nicht sp richtit bewerten.

    Das kommt ja vorwiegend auf die verbauten Materialien an. Wenn das ein Komplett-Set von Huawai mit China-Cloud-Zwang ist, ist es was anderes als die eine individuelle Zusammenstellung von vertrauenswürdigen Anbietern.

    Grundsätzlich gilt:

    Bedecke möglichst alles auf dem Dach mit den PV-Modulen. Die Module sind ziemlich günstig und machen den Braten am Ende nicht fett. Ergo hau alles so voll wie möglich, um die Rentabilität der Anlage zu erhöhen.

    Früher hieß es: Batterie ist nicht rentabel, weil sie zu teuer sind. Das war einmal so. Seit einigen Jahren sind die Batterien deutlich erschwinglichen und liefern nun eine gute Rentabilität insbesondere dann, wenn ich mein Leben nicht nach dem Licht bzw. Der PV Anlage richten möchte, sondern auch mal ganz ungeniert am Ende des Tages die matschigen Kinderklamotten reinwerfe.

    Wie sieht das Setting deines Dachs überhaupt aus? Wenn du ein Satteldach bzw Verschattungen hast, muss du dir überlegen, wie du damit umgehst.

    Des weiteren sieht mit die Batterie zu klein aus.

    Das Zusammenspiel vom Wechselrichter und Batterie ist entscheidend bei Wandlungsverlusten. Hier gibt es massive Unterschiede. Wenn du dich dazu näher informieren willst, kannst du dir mal den Stromspeicher-Inspektion 2025 der HTW Berlin angucken.

    Ich persönlich das Glück, dass ich einen aus 15 Dienstleistern kennengelernt habe, der mir ein sehr individuelles Amgebot zusammengeschustert hat. Genau die Maße der Mpdule gewählt, dass noch der letzte Zentimeter mehr abgedeckt war. Dann die HTW Top 3 Kombination mit Fronius und BYD Batterie. Das ist eigentlich, was wirklich zählt.

    Ich habe eine 7.040 kwp auf einem Flachdach mit einem Fronis WR, einer 7,7 BYD Batterie und 16 Optis.für 16k.

    Wenn du weitere Fragen hast, kann ich gerne einmal mehr erzählen.