Beiträge von Leaf348 im Thema „Solaranlage - Erfahrungsbericht“

Ich habe ehrlich gesagt nur kurz google gefragt, da heißt es, man muss halt auf ordentliche Hinterlüftung achten, um Überhitzung im Sommer zu vermeiden und dass es möglich ist, dass das DG im Winter langsamer abkühlt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es im Sommer in älteren Häusern durchaus im DG etwas wärmer sein könnte.

Neubau mit ordentlicher Dämmung dann vermutlich nicht so sehr? Aber ich kann hier (noch) nicht aus Erfahrung sprechen.

Evtl. kann sychobob nochmal kurz drauf eingehen.

Je nachdem, wie das Obergeschoss gestaltet ist und ob ihr einen Dachboden habt, ist das Thema Beschattung des Daches durch die PV Anlage ein Thema. Der Temperaturunterschied der Dachziegel oder -platten unter und neben der PV-Anlage betragen im Sommer über 40°C. Für ein Dachgeschoss direkt unter dem Dach hat eine PV Anlage also einen erheblichen Einfluss auf die Innentemperatur.

Ist es im DG wärmer oder Kühler mit Solar auf dem Dach?

Wärmer.

Sorry für den Trugschluss

Ich befasse mich auch seit gestern damit, habe ähnliche Voraussetzungen und das ganze mal durch die KI gejagt.

Dabei kam raus: 8 kWp Module + 10-12 kWh Speicher

Aussage meines Nachbarns (fähiger Elektriker): Das passt so, er selbst ist aber auf 12 kWp hochgegangen, hält es aber, Stand jetzt, selbst für überdimensioniert.

Ich frage das ganze jetzt mal bei einem regionalen Anbieter an, der mir schon einige Male empfohlen wurde und bin gespannt, was dessen Empfehlung sein wird.