Beiträge von crenshaw im Thema „Solaranlage - Erfahrungsbericht“

    Wieso brauchst du eine passende Wallbox? Da geht doch „irgendwas“, fürs Überschussladen gibts andere Lösungen

    Na weil es ja keinen Standard für die Kommunikation Speicher <> Wallbox gibt. Mit der vom Hersteller hätte es halt ohne andere Lösungen mit Überschussladen geklappt. Aber eben auch nur mit der neuen Version, die alte war auch "dumm".

    Bei der go-e die ich jetzt nutzen will brauche ich auch entweder einen Controller als Zähler im Schrank oder einen Cloudservice wie clever-pv. Man kann auch ein bisschen selbst frickeln, aber da hab ich schon wieder das Problem, dass das nicht mit WLAN geht und ich erst mal LAN Kabel an den Speicher bringen muss. Und fürchte auch, dass die Eigencoding Lösung alle naselang nicht funktioniert weil irgendeine Firmwareupdate alles auf den Kopf gestellt hat.

    Werde wohl erst mal clever-pv versuchen und mir dann überlegen, ob ich mir was in den Schrank bauen lassen. Aber dann brauche ich definitiv einen Elektriker.

    Ich finde einfach man muss sich sehr mit dem Zeugs beschäftigen und nicht blind drauf vetrauen dass man wirklich eine Lösung verkauft bekommt, die einem nicht nach 1-2 Jahren vor kleine oder größere Probleme stellt. Heute würde ich jedenfalls nicht mehr so "blind" die Anlage akzeptieren die angeboten wird.

    Mit Trennschaltern z.B. ist ja auch so ein Ding, die einen halten sie für sinnvolll und verkaufen noch jede Menge Extras, die anderen sagen Schwachsinn. Wir haben jetzt so ne semi-geile Lösung mit einem mechanischen Schalter. Die eigentlich Backupbox vom Hersteller sollte angeblich nix taugen :/

    Ich kann nur dazu raten sich auch mit den angebotenen Herstellern auseinander zu setzen. Ich habe leider zu sehr auf den Elektriker vertraut. Mein Speicher und WR ist von Alpha (China) und es läuft auch seit 2022 ohne größere Probleme, aber ich bekomme jetzt schon keine passende Wallbox mehr weil meine Anlage zu "alt" ist. Nachdem der Elektriker damals nicht sehr zuverlässig war finde ich leider auch keinen anderen Elektriker der die Anlage kennt.

    Und Datenschutz und Remotezugriffe will ich gar nicht mehr drüber nachdenken, wir mir nur wieder schlecht. Highlight war bisher, dass im Herstellerforum der Vertriebler von einem Partnerunternehmen über meine Forumsanmeldung meinen richtigen Namen ermittelt hat um sich auf meine Anlage drauf zu schalten. Mag ja gut gemeint sein, aber ohne ist für mich ein nogo so mit meinen Daten umzugehen.

    Aktuell will ich eine mobile Wallbox an einer vorhandenen Starkstromdose nachrüsten und hab auch wieder Drama mit dem Netzbetreiber, weil der meint für die Anmeldung einer 11kW Wallbox darf nur ein Elektriker machen und dementsprechend darf ich nicht auf das Anmeldeportal zugreifen. Deckt sich allerdings nicht mit der Aussage der Bundesnetzagentur wonach die Anmeldung von <= 11 kW keinen Elektriker braucht.

    Gefühlt gibt es kein anderes Thema als PV wo es so viele Meinungen gibt und vieles davon bei Licht betrachtet einfach nicht stimmt.