Balkonkraftwerk - 800 Watt - Ausrichtung Süd mit leichter Neigung gen Osten.
November: 16,7 kWh
Dezember: 11.5 kWh
Januar: 32 kWh
Februar 37,7 kWh
März: 90.1 kWh
Höchster Ertrag: Mai: 101,2 kWh
Also im schlechtesten Wintermonat knapp 1/10 des besten Monats aktuell. Und diese 1/10 müssten sich ja dann auch auf große Anlagen ummünzen lassen.
Beiträge von Alex | Scurox im Thema „Solaranlage - Erfahrungsbericht“
-
-
Also es im Angebot geplant ein SMA Sunny Home Manager 2.0 zu installieren. Meinst du das mit intelligenten Energiemanagementsystem oder ist das bereits veraltet und da gibts KI mäßig was neues/intelligenteres?
Schau Mal beim Akkudoktor, der hat ein intelligentes Energiemanagement System programmiert. https://www.youtube.com/@Akkudoktor
-
Uff, oha :O Das war mir absolut nicht klar und ich beschäftige mich jetzt auch schon seit 2 Jahren mit dem Thema.
-
Je nachdem, wie das Obergeschoss gestaltet ist und ob ihr einen Dachboden habt, ist das Thema Beschattung des Daches durch die PV Anlage ein Thema. Der Temperaturunterschied der Dachziegel oder -platten unter und neben der PV-Anlage betragen im Sommer über 40°C. Für ein Dachgeschoss direkt unter dem Dach hat eine PV Anlage also einen erheblichen Einfluss auf die Innentemperatur.
Ist es im DG wärmer oder Kühler mit Solar auf dem Dach?
-
Autarke Solaranlagen sind definitiv eine Spielerei. Bereits ein Backofen der über alle 3 Phasen starkstrom läuft übersteigt das, was der stromspeicher maximal abgeben kann an Strom.
Dach Vollmachten gilt deswegen, weil die Module ansich ja nicht der Kostenfaktor sind, sondern dass da Menschen auf deinem Dach rumturnen. Wenn die also eh schon mal oben sind, sollte man das Dach auch voll machen.