Beiträge von Stephan im Thema „Solaranlage - Erfahrungsbericht“

    Also meine Frau verbietet mir gerade, Sachen in Eigenleistung zu machen :lachwein:

    Hat eher Zeitgründe, da wir mit Kind schon ausgelastet sind. Handwerklich würde ich mir aber auch nie zutrauen, auf ein Dach zu steigen.

    Zu dem Angebot: Es liest sich ja wie ein Pauschalpreis, sodass 10k versteckte Montagekosten wirklich sehr frech wären. Allerdings schreiben Sie ja auch, dass Montage und Gerüst inklusive sind.

    Moin,

    wie ihr vielleicht in dem anderen Thread gelesen habt, steht bald eine Wärmepumpe vor unserem Haus. Da wird kurzfristig eine PV ja interessant. Ein lokaler Anbieter hat gerade folgendes Angebot. Nach erster Recherche sind 9,72kWp wohl etwas zu wenig. Trotzdem scheint mit das Angebot aber doch recht gut zu sein (vielleicht lässt sich ja verhandeln, um die Modulanzahl aufzustocken). Könnt Ihr mir vielleicht eine kurze Einschätzung geben?

    Der Wechselrichter ist aus Deutschland

    Danke!

    (moment Bild kommt)

    Mein Tipp: bei der Verbraucherzentrale nach einer Photovoltaikberatung fragen.

    Die kostet 30 EUR, es kommt ein Energiebearter für 2 Stunden ins Haus, berät einen und macht dafür auch eine detailierte Rechnung fertig. Die Rechnung hat verschiedene Beispiele durchgerechnet wie nur Module, verschiedene Batteriegrößen, mit und ohne E-Auto usw. und was man voraussichtlich davon nutzt, einspeist usw. Super und unabhängiger geht es nicht.

    Idealerweise hat man dann auch schon 1-2 Angebote da, die dann konkret beleuchtet werden.

    Bei mir kam dann raus, dass sich die zumindest finanziell nicht lohnt. Wir haben bei unserem Haus 2.300 kw Verbrauch im Jahr, das hätte sich nie amortisiert, mit dem E-Auto käme man dann langsam in Bereiche, das sich das rechnen könnte, die Rechnugn war aber trotzdem negativ.

    Toller Tipp! Vielen Dank! Haben gerade ein Haus aus 2000 gekauft mit entsprechend alter Gastherme und stehen wie der ochs vorm Berg vor dem Thema Heizung/PV etc. Die ganzen Preise und Abhängigkeiten bei den herkömmlichen Energieberatern lassen einen ja schlecht werden. Also danke!