Beiträge von theSealion im Thema „Solaranlage - Erfahrungsbericht“

Du hast auch recht, wenn es um das Thema variable Tarife etc. geht. Andererseits muss ich sagen - ob ich diesen Aufwand betreiben will, weiß ich noch nicht. Der Tarif wird nicht so extrem unterschiedlich sein, d.h. die Einsparung ist geringer, die Rentabilität dauert noch länger. Lohnt sich bestimmt, ist aber letztlich ein eigenes, komplexeres Thema. Kommt für mich dann, wenn die Tarife interessanter sind. Momentan ist meine Maßgabe: Möglichst viel rausballern von dem, was ich erzeuge. Damit komme ich auf über 60% Eigennutzung.

Die variablen Tarif gibt es doch jetzt schon. Sowohl mit festen Zeiten als auch komplett dynamisch nach Strombörse.

Mit dem Börsenstrompreis von Tibber und unserer Solaranalge (+Speicher) haben wir im letzten Jahr einen durchschnittlichen Preis von 0.25€ pro kWh (incl. Steuern und Abgaben) erreichen können. Wobei die etablierten Anbieter hier immer 0.30-0.40 € haben wollen.

Wie ist das denn im Winter?

Fungiert die Anlage auch als Dämmung und das Dachgeschoss hält die Wärme (durch Heizen) besser?

Eher nicht. Wenn du nicht gerade ganz ungünstiges Wetter hast bei dem der Wind das Dach extrem abkühlt sind die Module sogar eher nachteilig, da die Sonne nicht mehr direkt auf die Dachpfannen scheint.

Autarke Solaranlagen sind definitiv eine Spielerei. Bereits ein Backofen der über alle 3 Phasen starkstrom läuft übersteigt das, was der stromspeicher maximal abgeben kann an Strom.

Das stimmt so überhaupt nicht. Auch wenn du wahrscheinlich ein Kochfeld und nicht einen Backofen meinst. (Ein Haushaltsbackofen max 3.6kW)

Und selbstverständlich gibt es diverse Speicher (wie die HVS von BYD) und Wechselrichter (z.B. GoddWe ET 10) die auch eine Dauerleistung von 10kW liefern können. Das einzige was sich in einem normalen Haushalt nicht von einem solchen System versorgen lassen könnte wären Durchlauferhitzer, die brauchen dann doch zu viel Leistung.

Ist es im DG wärmer oder Kühler mit Solar auf dem Dach?

Wärmer.

Da halte ich gegen und behaupte kühler ;)