Die einhellige Meinung bei denjenigen, die sich viel damit beschäftigen, lautet "Dach voll machen!". Ich halte eher den Speicher von 14 kWh überdimensioniert (wenn man irgendwo Geld sparen möchte).
Grundsatzfrage: Was ist dir denn an dem Projekt wichtig? Möchtest du möglichst profitabel werden? Möglichst gut für die Umwelt? Möglichst autark? Davon hängt mMn ab, worauf es hinauslaufen wird.
Auf allem davon ein +1.
Der Speicher ist relativ groß. Das Problem was du vermutlich haben wirst ist, dass du den im Winter nicht voll bekommen wirst und im Sommer ist das Ding um 9:00 Uhr voll und ab dann ist's dann auch egal, ob der 5kWh, 10kWh oder 14kWh hat.
Der Akku des Elektroauto ist mutmaßlich sowieso größer mit 40 - 80kWh. Wäre natürlich super, wenn das Auto auch mal zu Sonnenstunden (Mittags) an der Wallbox hinge, wo es dann vollgeladen werden kann. Wenn das ausschließlich Abends geschieht, dann musst du den Strom aus der Batterie nehmen und macht es einen Unterschied. Wobei du dann mit den 4kWh mehr auch keinen großen Unterschied machst.
Bei einem Dach in Ost/West Lage hast du nicht den maximalen Ertrag wie im Süden (in absoluten Zahlen), aber den Vorteil, dass du mehr von der Morgen- und Abendsonne abgreifen kannst. In der Zeit wo die Einspeisevergütung dynamisiert ist, ist das IMHO eine gute Sache, denn du produzierst perspektivisch mehr Strom außerhalb der Hauptzeiten (im Vergleich zu einer maximal nach Süden getrimmten Anlage).
Zur Wärmepumpe kann ich dir nicht viel sagen. Nur dass es natürlich Sinn ergeben würde, die (als einer der Hauptabnehmer) primär arbeiten zu lassen, wenn Strom günstig ist. Im Gegensatz zum Auto ist die auch (hoffentlich) immer am Haus angeschlossen.
Wie gesagt, die Fragen die du dir stellen solltest:
* Willst du autark sein, d.h. soll die Anlage ohne Netz weiterlaufen? Dazu gehen die Meinungen außeinander. Meiner Meinung nach ist das eine Spielerei und ich hoffe, dass sich meine Meinung dazu nicht ändern wird
Unstrittig ist allerdings, dass das Geld kostet und ggfs. auch die Wahl des Herstellers deiner Anlage beinflusst, wenn du Wert darauf legst.
* Willst du das ganze möglichst wirtschaftlich betreiben, d.h. die Anlage darauf optimieren, wieviel Geld sie einspart.
Der größte Hebel dort sind die Prognosen zu den Strompreisen und der Entwicklung. Das ist leider auch der Faktor, der absolute Kaffeesatzleserei ist.
Wenn deine Motivation Unabhängigkeit ist, siehe oben. Umweltschutz ist nochmal eine andere Sache. Bei einem Mix aus diesen Faktoren (der Normalfall) wird es eine komplizierte Mischgeschichte (der Normalfall).
Die Empfehlung "Dach voll machen" kommt daher, weil Module nicht so teuer geworden sind und die Arbeitsleistung, Absicherung usw. im Verhältnis relativ teuer ist und wenn man einmal dran ist, spart man sich das. Etwas mehr ist auch selten ein Problem. Aber es gibt/gab einige, die dann nachträglich nochmal mehr Strom haben wollten und das ist dann ärgerlich, weil der Aufwand erneut anfällt.
* Verschattung ist (hoffentlich) kein Thema. Falls doch, kann das auch nochmal viel beeinflussen. Also steht da eine Baumreihe vor dem Dach, die regelmässig Schatten wirft? Oder hat das Dach Gauben etc.pp.?