ZitatOriginal von Boogie
Mal eine doofe Frage, was ist ein richtiges Fantasy Spiel für Dich? Darf das kein Wargame sein, weil für dich als 'ernsthaften' Wargamer das Fantasy Thema 'natürlich' nur aufgesetzt ist? *neugierigguck*
Doofe Fragen gibt es nicht (nur doofe Antworten).
Ich versuch's mal kurz zu erklären:
Wenn ich einen Konflikt (nach-)spielen will, interessiere ich mich normalerweise nur für historische Konflikte. Diese Spiele kann ich mit Leben füllen, indem ich die tatsächliche Historie nachlese und dadurch auf die Problematiken aufmerksam werde. Wenn grüne Männchen-Armeen auf blaue Gnomen-Armeen nach irgendwelchen Spielregeln einprügeln, habe ich keinen Spaß daran, auch wenn das Spiel objektiv "funktioniert".
Konflikte sind normalerweise Zweierspiele (2 Personen oder 2 Parteien). Generell kein Interesse habe ich an Mehrspieler-Wargames, wo jeder gegen jeden kämpft, egal ob historisch, Fantasy, SciFi oder sonstwas (Runewars scheint mir in diese Kategorie zu fallen). Da erwarte ich doch einiges mehr.
Ein Fantasy-Spiel ist für dann eines, wenn ich für die Dauer es Spiels in eine Fantasywelt eintauchen kann, dort mal Questen erfüllen, Magie einsetzen oder auch ein Monster verprügeln kann. Das kann dann gerne auch ein Mehrpersonenspiel sein. Beispiele: Runebound, Middle Earth Quest, Wizards (AH), Tales of the Arabian Nights ...
Kam es halbwegs rüber, was mir wichtig ist?
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