Erste Spielerfahrung in Zweierrunde: Die Regeln sind typisch FFG, was die erste Erklärrunde, wenn man es selbst noch nicht gespielt hat, nicht besonders einfach macht. Es gibt es massig viele Details und viele Elemente in Runewars sind untereinander querverknüpft. Empfehle einen Solo-Proberunde oder eine Erst-Erklärrunde mit ausreichend Geduld, das Spiel im Spiel zu entdecken. Sucht man Regeldetails, dann findet man die meist woanders im Regelheft, als man vermutet hätte.
Hat man den Ablauf aber erstmal verstanden und die Details verinnerlicht, ist das Spielgeschehen eigentlich eher seicht als komplex. Im Prinzip gibt es drei Ebenen: Armeen, die Landstriche erobern und sichern. Helden, die Questen erfüllen und echte Runen auskundschaften. Und dazwischen diverse Mechanismen, wie neue Runen ins Spiel kommen. Am Ende ist es aber ein Wettlauf um Runen und der Rest nur Mittel zum Zweck. Da sollte man sich nicht in unnütze Scharmützel aufreiben lassen, sondern eher gradlinig seine Linie verfolgen.
In der ersten Partie wollte ich zu viel ausprobieren, einfach um zu sehen, was der Effekt der diversen Spiemechanismen ist. Da mal neutrale Einheiten per Diplomatie überzeugen, da mal neutrale Einheiten angreifen, da mal den Vorteil von eroberten Städten nutzen, da mal Helden ihre Questen erfüllen lassen, da mal Questbelohnungen kassieren, und und und. Die Möglichkeiten gibt es viele, aber zu wenige hatten für mich die Zielrichtung "Runen sammeln". In der Folge war das Spiel auch schon im zweiten Jahr vorbei, weil ich verpasst habe, meinem Gegenspieler seine Runen streitig zu machen vor lauter Möglichkeiten.
Offene Fragen, die sicher auch im Regelheft irgendwo beantwortet werden:
1. Hat jeder Spieler nur genau eine einzige Objective Card für die es bei Erfüllung eine Rune gibt? Oder erhält man irgendwie noch welche im Laufe des Spiels?
2. Die Bögenschützen der Menschen in ihrer Spezialfähigkeit fügen 1 Schaden zu. Der soll aber wenn möglich einer Einheit zugeteilt werden, die mehr als ein Hitpoint besitzt. Was aber, wenn es eine solche Einheit nicht gibt?
3. Beim Befehl (6) Rally Support Order kann ich auch neutrale Einheiten ins Stadtgebiet platzieren, die sich dann automatisch meiner Armee anschliessen. Kann ich mir die einzelnen Einheiten aus dem Pool der Neutralen frei aussuchen, solange die Form der Bodenplatte stimmt? (Es gibt zwei Arten neutale Einheiten mit Dreieck-Bodenplatte)
4. Muss ein Kampf (alle 5 Kampfrunden) oder Duell (alle 4 Karten) bis zum Ende durchgeführt werden, wenn vorher schon eine Seite keine Einheiten mehr hat, weil alle getötet wurden im Kampf oder Duell?
5. Gibt es wirklich keine Spielübersicht der Development-Arten und Auswirkungen ausser mitten im Regelheft?
6. Stimmt es wirklich, dass man am Ende des Frühlings auch in der ersten Runde alle (also genau die eine) ausgespielten Befehlskarten wieder auf die Hand bekommt? Heisst also, dass man im ersten Jahr zwei mal den selben Befehl spielen könnte?
Fazit bisher: Ich weiss noch nicht so recht, wie ich Runewars einordnen soll. Optisch sieht es aufgebaut wirklich gut aus, die Möglichkeiten sind vielfältig, aber ich weiss nicht, wie viel davon Chrome ist, der nur unnötig das Spiel aufbläht - Armeen, Helden, Titelkarten, Festungen, Entwicklungen, Diplomantie, neutrale Einheiten, Questen, Ausrüstungsgegenstände, Duelle zwischen Helden. Aber am Ende geht es doch nur darum, 6 (oder 7 bei der Epic-Variante) Gebiete mit jeweils einer Runen in Besitz genommen zu haben. Dazu noch die optionale Regel mit Zufallsentdeckungen für Helden, die das Spiel nochmals unberechenbarer machen. Oder ist es doch nur aufgeblähter Ami-Trash mit Pseudo-Tiefgang?
Cu/Ralf