Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „SdJ Verkündung - Wie und wo verfolgt ihr sie?“

Dann liegt es aber in diesem Fall nicht am Sender, sondern am Empfänger, also an dir. (...)

Es wird eigentlich eher lediglich herausragend/besondere Brettspielkost bevorzugt.

Was du dort rausliest, steht da nirgends, auch nicht zwischen den Zeilen. Eine Implikation ist keine Äquivalenz.

Vielleicht einfach mal den gesamten Kontext im Zusammenhang zitieren, und nicht nur den letzten Satz, dann wird vielleicht auch ein Schuh daraus ...?! Zudem liegt es eben auch in der Verantwortung des Senders seine Aussagen so auszuformulieren, dass diese im Idealfall auch so verstanden werden, wie es beabsichtigt ist. Besonderes wenn man sich wie hier auf eine Aussage eines anderen Users bezieht. Hier gab es ja vorab eine Aussage A und darauf eine Reaktion B. Dies beziehen sich direkt aufeinander und da kann man ganz offensichtlich als erst einmal unbeteiligter Leser, durchaus auf eine andere Lesart der Aussage kommen, ohne das dies jetzt gleich an den Haaren herbeigezogen wirkt. Kann ja jeder mal im Selbstversuch wertfrei ausprobieren ...

[...] wenn bewusst wie in den letzten Jahren eher leichtere Brettspielkost von der Jury bevorzugt wird.

Es wird eigentlich eher lediglich herausragend/besondere Brettspielkost bevorzugt. Und das kann halt vielfältig sein.

Hast du denn wirklich geglaubt, dass brettagoge damit meinte, dass sie alle herausragenden/besonderen Spiele unabhängig von ihrer Komplexität für den Preis in Betracht ziehen?

Ehrlich gesagt, beim ersten Lesen schon, wie man ja auch an meiner recht spontanen Reaktion erkennen kann. Ich kenne auch nicht alle SdJ-Jurymitglieder, die hier im Forum aktiv sind. Bei genauerem Lesen kann man möglicherweise zu einer anderen Lesart kommen. Letztlich ist die Aussage halt unter Umständen irritierend, oder zumindest dazu geeignet missverstanden zu werden. Und mehr habe ich ja dann auch nicht klarstellen wollen ...

Du meinst aber Spiele, die von einer sehr kleinen Minderheit als herausragend empfunden werden. Der überwiegende Teil der Bevölkerung empfindet sie eben nicht als herausragend und dann ist es doch vollkommen ok, wenn sie dann nicht berücksichtigt werden.

Bei einer subjektiven Auswahl einer kleinen Gruppe Jurymitglieder ist erst einmal sowieso jede getroffene Entscheidung OK, nur sollte dann nicht im Nachhinein der Eindruck erweckt werden, dass höhere Komplexität kein automatisches Ausschlusskriterium auf eine ernsthafte Chance auf den Sieg bei diesem Preis ist. Noch einmal deutlich, solange man das eine so entscheidet ist alles fein, unabhängig davon ob andere dies nun persönlich richtig finden oder nicht, nur sollte dies dann auch so dementsprechend konstant kommuniziert werden. Und fertig ...

Ich denke nicht, dass ein Jurymitglied jetzt in jedem Post die Zielsetzung des Preises vorausschicken muss, damit die Einordnung des Geschriebenen klar ist - das wäre dann immer ein sehr langer Beitrag ...

Natürlich nicht, dass war ja auch garnicht der Auslöser bzw. die Aussage, sondern die Verallgemeinerung "Herausragendes Spiel" = Nominierung / Chance auf Sieg in einer SdJ-Rubrik. Und diese Kausalität besteht halt nicht. Halt aus "Gründen" ...

Nimm mal deinen Satz: "Wäre mir neu, dass ein Titel der im Allgemeinen als "herausragend/besondere Brettspielkost" gewertet wird, auch nur irgendeine Berücksichtigung bei SdJ Preises findet ...". Du unterstellt da meines Erachtens, dass herausragende/besondere Titel nie Beachtung beim SdJ finden, weil, äh ja warum? Weil nur komplexe Spiele herausragend oder besonders sein können?

Nein, tue ich nicht ... man sollte vielleicht den Satz nach dem Komma mitlesen und fairerweise auch mitzitieren. Spätestens dann ist klar, wie meine Aussage zu werten ist. Dort ist doch eindeutig zu erkennen, dass ich nur richtigerweise klargestellt habe, dass ein wirklich herausragendes Spiel allein aufgrund seiner "zu hohen" Komplexität, bei dem Preis keinerlei Chancen auf einen Titelgewinn hat. Mir etwas anderes zudem bei so einer subjektiven Entscheidung zu unterstellen ist doch grotesk.

Ja gut, für was der Preis gedacht ist, erkläre ich der beleidigten Bubble jetzt nicht zum 100sten Mal.

Wenn der Preis so nicht gedacht ist, sollte man vielleicht nicht solche Allgemein-Phrasen aufstellen oder dazu ins Feld führen. Letztlich ist es eben halt, wie es ist, Spiele in einer gewissen Komplexität-Liga können bei dem Preis nicht gewinnen, weil sie automatisch nicht dabei berücksichtigt werden. Und nur das war der Punkt. Das mit der "beleidigten Bubble" überlese ich jetzt mal einfach, weil total unsachlich ... man sollte sich Entscheidungen halt nicht schön reden, wenn sie faktisch in der Realität eben schlicht nicht so sind, oder seine Aussagen diesbezüglich einfach mal präzise ausformulieren ...

[...] wenn bewusst wie in den letzten Jahren eher leichtere Brettspielkost von der Jury bevorzugt wird.

Es wird eigentlich eher lediglich herausragend/besondere Brettspielkost bevorzugt. Und das kann halt vielfältig sein.

:humbug:

Echt? Wäre mir neu, dass ein Titel der im Allgemeinen als "herausragend/besondere Brettspielkost" gewertet wird, auch nur irgendeine Berücksichtigung bei SdJ Preises findet, auch wenn dieser eine höhere bzw. gehobene Komplexität hat. Da kann es das beste Spiel des gesamten Jahrzehnts sein, und fällt doch komplett dort durchs Raster, wenn nur eine gewisse Grenze an spielerischer / mechanischer Schwere überschritten ist. :rolleyes:

Wie und wo verfolgt ihr heute die Pöpel Verkündung?

Gar nicht, da der Preis für Vielspieler weder gedacht noch irgendwie relevant ist. Interessante Entscheidungen für den eigenen Kosmos sind doch hier grundsätzlich eigentlich gar nicht möglich, da der Großteil der Vielspielertitel überhaupt nicht vertreten sind, und auch weiterhin bereits vorab ausgeschlossen werden. Es würde schon an ein Wunder grenzen, wenn die Jury tatsächlich den einzigen echten Kennerspiel-Vertreter Endeavor: Die Tiefsee, welcher deutlich über 2.X BGG Weight liegt, hier tatsächlich auch als KSdJ Sieger küren würde ... schade, um die ganzen großartigen Kenner- und Expertenspiele, die die mediale Aufmerksamkeit des Preises, in meinen Augen deutlich mehr verdient hätten, als was da jetzt wieder bei herauskommt. Somit bleibt der Allgemeinheit außerhalb der bereits informierten Blase, die tolle Varianz und große Tiefe auch in 2025 weiterhin verborgen ... :rolleyes: