Beiträge von Calredon im Thema „Treppenhaus und Flurbeleuchtung“

    Wir haben im Treppenhaus/Flur (EFH) 4 Leuchten - im EG und OG jeweils an der Decke und auf den Zwischenetagen an der Wand. Das sind smarte Philips Hue. Dafür habe ich mehrere Szenarien erstellt - Nachtlicht Flur (obere Zwischenetage und EG auf 1%, OG und erste Zwischenetage aus); Hell (alle auf 100%); Gedimmt (alle auf 30%); Außer Haus (EG und OG 100%) und Nachtlicht (alle auf 1%). Das Licht aus dem EG und von der obersten Etage reicht selbst bei 1% aus um sich sicher durch das gesamte Treppenhaus zu bewegen und ist unser "Standard" wenn es draußen dunkel ist. Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr haben wir da nicht. Wenn es finster ist drücken wir einmal auf den Knopf (auf jeder Etage hängt ein Hue Schalter) und das 1. Szenario wird aktiviert. Brauchen wir mehr Licht drücken wir mehrmals und wählen die gewünschte Szene.

    Also leuchten in der dunklen Jahreszeit Abends bei uns dauerhaft 2 smarte Lampen mit 1%.

    Ich hatte überlegt Bewegungsmelder in den Flur zu setzen, allerdings war es kaum möglich die so zu montieren dass sie NICHT Bewegungen aus den angrenzenden Räumen oder Etagen registrieren -> da fand ich es dann unnötig 4 Bewegungsmelder zu installieren bei eher geringem Mehrwert. Vielleicht setze ich 2 Melder ins EG/OG wenn ich mal günstig welche bekomme.

    Bewegungsmelder (Hue) haben wir nur im Bad, der schaltet bis 23 Uhr normales, helles Licht für 3 Minuten und zwischen 23 und 5:30 Uhr ein rotes Licht mit 1% - hell genug um sich zu orientieren, aber so dunkel und rot dass es einen nicht sofort wach macht.

    Ein zweiter Bewegungsmelder ist an der Hintertür und schaltet eine Außenleuchte wenn wir an der Hintertür / am Fahrradschuppen sind.