Beiträge von Warbear im Thema „Spielzeit“


    In USA wird üblicherweise deutlich schneller gespielt als bei uns. Deshalb erreichen wir die bei US-Spielen angebene Spielzeit nur selten, wenn überhaupt. Ich habe z.B. bei Hammer of the Scots doppelt so lange gebraucht wie angegeben, bei 7 Ages dreimal so lange (in Australien scheint's also ähnlich zu sein).


    Bei deutschen Spielen ist für mich die Zeitangabe meist einigermaßen realistisch. Oftmals sind wir sogar schneller.


    Bei Spielen wo es passt verwenden wir gerne einen (umgedrehten) Küchenwecker (Robo Rally, Advanced Civi, etc.). Wenn's klingelt, ist schlagartig Ende (der Runde, der Phase, was auch immer).


    Grübler werden nicht angenörgelt, sondern jeweils dezent auf die angestrebte Endzeit hingewiesen. Wenn's mehrfach nicht gefruchtet hat, werden sie künftig einfach nicht mehr eingeladen.


    Ich selbst versuche mich regelmäßig zu hinterfragen, ob ein eventuelles Spielzeitproblem womöglich sogar bei mir selbst liegt (die eigene Wahrnehmung ist ja meist etwas verklärt). Wenn's mal überhaupt nicht zu klären war, haben wir versucht, der Sache mit dem Einsatz einer Schachuhr auf den Grund zu gehen.
    .