Beiträge von Schachtelmeer im Thema „Switch 2 - die Konsole, ihre Spiele und der ganze Rest“

Also mir fehlen noch 6. Für die geb ich dir Recht... ;)

Spoiler anzeigen

Elefant und Schlange machen aber einige der zuvor schwierigen plötzlich dann doch sehr einfach.

Ladezeiten sind ein gutes Argument, das sich allerdings dann egalisiert wenn man S1-Cartridges nutzt. Die werden in einer S2 dann auch nicht schneller gelesen. Aber bei allem was heruntergeladen wurde ist die S2 drastisch schneller, auch beim nachladen.

Wäre in dem Fall (und bei dem Preis) auch bei der OLED. Es gibt derart viele tolle Spiele für die S1, und Nintendo wird noch mindestens 2-3 Jahre Spiele für die S1 veröffentlichen. Wenn man also nicht gerade (so wie ich) total scharf auf gerade die Titel ist, die S2-exklusiv sind (bzw dort wesentlich besser laufen) ist die S1 eine völlig sinnvolle Investition. Wenn das dann zu häufigerem Spielen führt, kann man immer noch aufrüsten.

Es gibt sogar eine Handvoll guter Titel, die nur auf der S1 sinnvoll laufen, zumindest nach jetzigem Stand. Glaube nicht, dass etwa Grandia 1 noch für die S2 repariert wird. Das ruckelt da plötzlich wie Sau.

Übrigens ist es Blödsinn, für die nächsten 2-3 Jahre eine Preisreduktion bei der S2 zu erwarten. Die S1 kostet regulär immer noch soviel wie bei Release (natürlich ist Geld seitdem weniger wert), in den USA ist die OLED Grad auf 400 Dollar hochgegangen. Das wird uns auch noch erreichen und die S2 tendenziell eher nach oben ziehen.

Knights of the Old Republic 2, das jetzt keine Mikrostutter

Da hab ich nie welche wahrgenommen 😅

Dann bist Du da unempfindlich gegen, die sind schon ziemlich prominent gewesen, vor allem in den Cutscenes. Ich bin ja gegen niedrige Frameraten immun (Film hat bekanntlich auch nur 24fps), das stört mich beim Spielen nicht, solange es konstant ist. Aber stark schwankende fps und Dropouts verursachen bei mir oft starke Motion Sickness und Kopfschmerzen, daher konnte ich so einige Switchtitel nur Handheld spielen, am TV war das für mich schwer aushaltbar. Das ist aktuell jedenfalls auf der Switch 2 nur bei Hitman vorgekommen. Ein bißchen Angst habe ich vor Borderlands 4, das auf der Switch die 30 fps wohl nicht halten können soll.

Hab die Switch seit dem Erstverkaufstag und bis jetzt unzählige Spiele gespielt. Hatte nie ein spielbeeinträchtigendes Problem mit der Framerate.

Eine der besten Investitionen aller Zeiten.

...dann hast du die schlimmen Fälle halt ausgelassen. Das ging ja gleich zu Beginn mit Rime los, das trotz vorheriger Updates erst jetzt auf der Switch 2 wirklich gut spielbar ist. Von WWE 18 ganz zu schweigen, was eine einzige Katastrophe mit teilweise 10fps war oder auch einfach abstürzte. Aber selbst Nintendotitel wie Tears of the Kingdom, Hyrule Warriors oder Princess Peach liefen vor der S2 stellenweise eher "geht so".

Im Kern sind es aber eher die kleinen Verbesserungen wie bei Knights of the Old Republic 2, das jetzt keine Mikrostutter mehr hat. Das konnte man auch vorher spielen - aber jetzt macht es mehr spaß.

Ach, ich bin ja schon froh wenn manche S1-Spiele ihre 30fps dann auch erreichen. Aber schon geil, wenn die Designer von Misc einfach mal ihr Spiel absichtlich so programmieren, dass es auf Switch 2 ohne jedes Update drastisch besser läuft, ohne dass sie vorher eine Gelegenheit hatten das auch zu testen. Und es hat geklappt. Für Fans von Chibi-Robo ein Supertipp.

...wobei man mit Grinding, Wandsprüngen und Abkürzungen einfach massiv davonfahren kann - die zwei heftigsten sind wohl auf der Bowsers-Schloss-Strecke, da kannst Du per Railrelativ einfach mal eben 3 Sekunden einsparen, da holt dich auch kein KI-Bot mehr ein; und auf der Regenbogenstrecke gibt es einen Sprung ins Nichts, der Dich ebenfalls uneinholbar macht. Wenn Ihr keinen Bock habt die Abkürzungen selbst zu finden guckt Euch Videos dazu an. Ich selbst bin ja nicht der große MK-Fan, aber mein Sohn hat alle Modi mit 3 Sternen locker geschafft und kennt seine Abkürzungen auf allen Routen auswendig. Er hat mit dem Rückspulmodus so lange trainiert bis er die auch ohne Probleme jederzeit schafft.

Ansonsten klares Nein, aber das liegt halt auch schlicht daran dass MKW nicht mein Spiel ist, ich habs nur für die Kinder gekauft. Ich werde mit Fun-/Stuntracern wie Burnout Paradise deutlich glücklicher.

Die Switch 2 hat sich aber von MKW abgesehen so ziemlich für alles andere gelohnt, und Donkey Kong Bananza ist jetzt aktuell meine absolute Killer-App. Ich muss nur noch 15 Bananen finden, dann hab ich es komplett durchgespielt, etwas was ich bei Mario Odyssey nie geschafft habe. Der finale Boss Battle ist beinhart und die letzte Welt des Spiels ist absolut grandios, wie alles andere davor auch. Falls jemand es noch nicht weiß: Besorgt Euch in der Lagune die Schatzsucher-Krawatte auf Level 3, dann findet man deutlich mehr Kisten und erhält die Pläne für Bananen und Fossillien problemlos (naja, fast immer, manche Welten spawnen einfach verdammt wenige Kisten, leider).

Am meisten liebe ich aber die S2 dafür, wie gut jetzt viele Spiele laufen, die vorher "ging so" waren. Epic Mickey etwa war ein klarer Fehlkauf für die S1, ruckelte wie Sau und machte keinen Spaß. Läuft jetzt es stabil und macht wieder genauso viel Spaß wie damals auf der Wii. Und 1000xResist verursacht bei mir keine Motion Sickness mehr.

Je tiefer man kommt, desto weniger ist es Odyssey. Dafür liegt der Fokus nachher viel zu wenig auf Plattforming und mehr auf puzzeligem "Welche Kombination an Fähigkeiten brauche ich jetzt?" Das Spiel ist noch mehr als Odyssey darauf gebaut, dass man zuerst den Storymodus durchspielt (nach 10-12 Stunden geschafft) und sich dann erst um die Collectibles kümmert. Macht man das zuerst, so powert man sich viel zu sehr hoch und das Spiel wird zu einfach. Für den vollen Skill tree braucht man quasi alle Bananen die es im Spiel gibt, daher ist es viel realistischer wenn man erstmal mit dem wenigen was man sich leisten kann versucht so weit zu kommen wie man es schafft. Und das ist dann doch spätestens ab S1200 ziemlich anspruchsvoll.

Spoiler anzeigen

Wirklich überrascht war ich, dass es noch mehr Verwandlungen gibt als vorher verraten würde. Insbesondere eine davon ist superspaßig und bietet quasi einen ganz eigenen Zugang zum Spiel.

Also, der Vergleich zu Odyssey hinkt gewaltig, das ist mehr gemeinsame Optik und allgemeiner Spielaufbau. Das Gameplay fühlt sich völlig anders an. Für ProGamer ist es wahrscheinlich immer noch zu leicht, für Menschen wie mich (der für Celeste und Cuphead eine halbe Ewigkeit gebraucht hat) ist es genau richtig.

8 Stunden mit Donkey Kong Bananza, und jetzt ist für mich klar: Ist Mario Kart World der Titel, mit dem man die Switch an Familien verkaufen kann, dann ist Donkey Kong Bananza für Gamer und Nintendo-Freunde jetzt der System Seller schlechthin. Schon Super Mario Odyssey war das Spiel, bei dem ich mich in die Switch verliebt habe, und Donkey Kong Bananza vom gleichen Team setzt nochmal deutlich einen drauf. Dabei spielt es sich deutlich actionlastiger, teilweise schon fast wie ein Battle Platformer in 3D. Es gibt einen Skilltree, eine tolle Story, jeder Level bietet neue und frische Ideen, so dass das grundlegende "Boden-Aufreiß"-Gameplay nie langweilig wird. Es sind noch mehr Bananen als damals Monde versteckt, trotzdem kommt man in der Story sehr viel schneller voran wenn man das will - oder man verliert sich in den Myriaden an Nebenaufgaben. Dabei bleibt die Schwierigkeit wie schon in Odyssey auch für Kinder immer machbar, herausfordernd wird es dann in einigen Zusatzaufgaben, und auch gen Ende soll es wohl nochmal ordentlich anziehen. Ich kann's wirklich jeder und jedem mit Switch 2 nur unbedingt empfehlen, und es ist tatsächlich m.E. der erste gute Grund, sich die Switch 2 zuzulegen.

Alles was du schreibst schreckt mich ab. :D
    Ich konnte aber schon mit Odyssey nix anfangen. 3D Jump'n'Runs sind einfach nicht meins. Die 2D-Passagen in Odyssey fand ich super. ;)

Es gibt auch 2D-Passagen, aber die sind bisher (bin auf Ebene 900, ungefähr bei der Spielhälfte) eher einfach gehalten. Kein Vergleich zu Donkey Kong Country returns oder Tropical Freeze. Und ja, wenn Mario Odyssey plus Terrainzerstörung nicht gut klingt, dann Finger weg.

Moesi Odyssey hat ein kostenloses Upgrade bekommen und läuft jetzt auf der Switch 2 in nativem 4K. Auch die vereinzelten Pop-Ups in besonders wuseligen Welten wie Schlemmerland gehören der Vergangenheit an.

8 Stunden mit Donkey Kong Bananza, und jetzt ist für mich klar: Ist Mario Kart World der Titel, mit dem man die Switch an Familien verkaufen kann, dann ist Donkey Kong Bananza für Gamer und Nintendo-Freunde jetzt der System Seller schlechthin. Schon Super Mario Odyssey war das Spiel, bei dem ich mich in die Switch verliebt habe, und Donkey Kong Bananza vom gleichen Team setzt nochmal deutlich einen drauf. Dabei spielt es sich deutlich actionlastiger, teilweise schon fast wie ein Battle Platformer in 3D. Es gibt einen Skilltree, eine tolle Story, jeder Level bietet neue und frische Ideen, so dass das grundlegende "Boden-Aufreiß"-Gameplay nie langweilig wird. Es sind noch mehr Bananen als damals Monde versteckt, trotzdem kommt man in der Story sehr viel schneller voran wenn man das will - oder man verliert sich in den Myriaden an Nebenaufgaben. Dabei bleibt die Schwierigkeit wie schon in Odyssey auch für Kinder immer machbar, herausfordernd wird es dann in einigen Zusatzaufgaben, und auch gen Ende soll es wohl nochmal ordentlich anziehen. Ich kann's wirklich jeder und jedem mit Switch 2 nur unbedingt empfehlen, und es ist tatsächlich m.E. der erste gute Grund, sich die Switch 2 zuzulegen.

Bender30 ich hab halt einen Sprung von 30 Jahren in dem Franchise, zuletzt in den 90ern am PC gespielt. Mit sind also die Ideen des Spiels noch vertraut, aber es sind wirklich unzählige Subsysteme dazugekommen, und die Berater haben sich von Beiwerk zum Kernelement des Spiels entwickelt. Da brauche ich einfach etwas Zeit. Außerdem taxiert das Spiel mein Hirn wirklich weitaus mehr als Civ, es erinnert mich da eher an meine Zeit mit Crusader Kings. Und das sind Dinge, die spiele ich lieber wenn es dtaußen und in meinem Hirn kühler ist.

Romance hab ich auch vor 20 Jahren mal gespielt, das ist ja auch deutlich zugänglicher als Nobunaga, fast schon straight Forward im Vergleich. Mag ich aber auch sehr. Mal gucken ob da eine Version für die S2 kommt.

Huch, wo ist denn mein Beitrag zu Tony Hawks hin... Naja, dann nochmal: Leider war Tony Hawks für mich ein Flop, aber das bin ich ganz allein selbst Schuld. Ich hatte die Spiele nie gespielt, mir beim Ansehen der Videos eingeredet, dass es wohl so ähnlich wie die Trials-Spiele sein würde, aber nein, hier geht es eher darum, in 2 Minuten möglichst viele Tricks zu produzieren und den jeweiligen Raum auszukundschaften und zu er-fahren. Leider sind die Buttoneingaben derart kurz getimed, dass ich hier große Schwierigkeiten habe, ins Timing reinzufinden, und es fühlt sich mehr nach Arbeit an als nach Spaß. Schade drum.

Civilization VII hingegen ist mit dem jetzt auch endlich auf Switch erschienenen Update endlich auch auf großen Maps spielbar, und auch bei acht Mitspielern habe ich noch keine Performance-Einbrüche erleben müssen. Sicher hilft da auch der von vielen gehasste Neustart nach jeder Epoche, da so weniger zu berechnen sein dürfte. Insgesamt war Civ jetzt wirklich bisher neben Yakuza 0 und Bravely Default mein persönliches S2-Highlight. Nobunaga hingegen ist in der neuesten Iteration derart komplex, dass ich hier wohl auf Herbst-Winter warten muss, bis meine grauen Zellen wieder auf Volllast fahren.

Bravely Default entpuppt sich nach 30 Stunden als knochenhart. Hab ich bis dahin nicht gnadenlos die richtigen Jobs gegrindet, kann mir ein beliebiger Kapitelboss aufs Wunderbarste den Garaus machen. Ich hab Kapitel 3 etwa problemlos durchgespielt, nur um dann am optionalen Schwertkämpferboss hier völlig zu verzweifeln - weil gegen den physische Angriffe Selbstmord sind. Gleiches wiederholte sich dann in den nächsten Kapiteln. Bravely Default ist so ein bisschen ein Dark Souls unter den JRPGs, und man muss wirklich Spaß dran haben, die jeweiligen Bosse zu "knacken", sonst kann man es auch sein lassen.

Kurz noch zu zwei S1-Titeln: Gestern ist mit Patapon ein PSP-Klassiker auf der Switch erschienen, den ich bisher nicht kannte, der mich als Rhythmus-RPG-Mix aber sofort angezogen hat. Wir kontrollieren eine Armee einäugiger Schattenwesen, die durch bestimmte Trommelrhythmen angreifen, vorwärtsgehen etc. Die Steuerung ist unerwartet anspruchsvoll, aber hat man die Rhythmen einmal drauf, auch sehr sehr spaßig, vor allem wenn man selbst schonmal Erfahrungen mit einem Schlagzeug sammeln durfte. Ich habe etwas Angst, dass mich das Spiel durch den stark ansteigenden Schwierigkeitsgrad irgendwann gnadenlos abschießt, aber in den ersten zwei Stunden war es toll.

Oninaki (aktuell im Angebot) habe ich wegen der schlechten Kritiken damals ausgelassen, obwohl ich die anderen Spiele des mittlerweile geschlossenen Studios Tokyo RPG sehr genossen habe. Oninaki ist zudem anders als seine Vorgänger ein Action-RPG, und noch dazu eins mit unglaublich düsterer Storyline, gegen die I am Setsuna förmlich vor Freude und Freundlichkeit explodiert. Ich hab noch selten erlebt, dass mir Themen wie Trauer, Kindstod und assistierter Selbstmord im Tutorial auseinandergesetzt werden. Und ab da wird es dann eher noch düsterer. Kein Wunder, dass das Spiel damals gefloppt ist, aber die Art und Weise, wie man hier Dämonen für sich kämpfen lässt, ist relativ nahe am gerade erst erschienenen Raidou und hat mir gut gefallen. Mal sehen, wann ich mich dem widmen werde. Vorher ist in jedem Fall noch Suikoden 1 und 2 sowie Dragon Quest 3 Remake fällig.

Das sollte sich lösen lassen, indem du die auflösung der Switch fest einstellst und nicht auf Auto stellst. Auch HDR nicht auf Auto stellen. Der TV wird offenbar von Auflösungsveränderungen irritiert. Das hat mein LG leider auch.

World-Tour-Modus bei Street Fighter VI nach 20 Stunden Spielzeit abgeschlossen. Das war das erste Mal, dass mich ein solches Fighting-Spiel seit dem guten alten International Karate + derart fesseln konnte, und dank der "modernen" Steuerung bin ich auch mit der Vielzahl an individuellen Kombos gut klargekommen. Technisch ist Street Fighter VI auf der Switch ein absoluter Hingucker (hat Digital Foundry heute auch nochmal bestätigt), vor allem aber ist es eine Mordsgaudi für unterwegs, und der World-Tour-Modus ist ein wirklich richtig gut gemachtes RPG-lastiges Megatutorial.

Yakuza Zero ist jetzt zu einem Drittel durch. Bis auf das völlig bekloppte Rhythmusspiel (ich bin wirklich halbwegs gut in dem Genre, aber hier wird eine Art Auswendiglernen vorausgesetzt, das mich an Shmups erinnert, dafür bin ich zu alt) ist es ein großes Abenteuer mit toller Story - als würde man einen 70er-Fukasaku-Klassiker neu erleben. Irritiert hat mich anfangs, wie sehr man teilweise alleingelassen wird, zu Anfang von Kapitel 3 hatte ich keine Ahnung wie ich die Story weiter vorantreiben soll (im Nachhinein hab ich verstanden, dass ich bei den Dialogen besser zuhören muss). Yakuza Kiwami wurde jedenfalls trotz der schlechteren Technik im aktuellen Sale gleich dazugekauft.

Raidou Remastered: Als alter SMT-Spieler, der aber keine Ahnung von diesen PS2-Ablegern hatte, ist es sehr witzig, so einen actionlastigen Ableger zum ersten Mal zu spielen, der trotzdem völlig in der SMT-Lore spielt und konsistent zu dieser Welt ist. Ich fand es teilweise sauschwer und habe dann einfach nochmal von vorne angefangen, weil ich die Feinheiten des Kampfsystems im ersten Durchgang nicht gut genug verstanden hatte. Kapiert man es dann, wie man seine Dämonen einzusetzen hat, ist es auch ein richtig toller Titel mit relativ kurzer Spielzeit (nur etwas über 25 Stunden ist für ein SMT mit seinen 150 Stunden ja quasi nur ein Appetithappen).

Und ja, ich hab es getan und mir Tamagotchi Plaza geholt. was eigentlich ein moderner Ableger der Corner-Shop-Reihe vom DS ist, die ich damals sehr gerne mit meiner Nichte gespielt habe. Ich war dann doch einfach zu neugierig, wie diese Minispielsammlung diesmal funktioniert und wie der Mausmodus genutzt wird. Es ist natürlich ziemlicher Quatsch, aber ich muss auch sagen, dass ich einen Heidenspaß damit hatte, vor allem mit den Switch2-exklusiven Läden. Shuriken-Werfen, indem man mit der Hand über die Mausseite der Joycons streicht, ist wirklich eine geile Idee. Interessant ist, dass das Spiel Null Handholding betreibt, in jedem Shop muss man die Regeln selbst herausfinden, was ich auch als Erwachsener durchaus anspruchsvoll fand (beim Manga-Zeichnen-Laden hab ich jetzt noch nicht raus, wie man die Wünsche der Kunden am besten umsetzt. Also, erstaunlich schlecht für unbegleitete Kinder geeignet, aber wenn es das mal für 5 Euro im Angebot gibt und man auf krude japanische Optik ala Katamari steht, kann ich es fast schon empfehlen.

Weiter geht es nächste Woche mit Tony Hawks 3 und 4 (nie gespielt, aber Trials ist eines meiner Lieblingsspiele), dann DK Bananza als großer Nintendo-Titel, der dunkle Rächer Pacman in Shadow Labyrinth, der dritte Teil von Somnium Files (diesmal vom Macher der Zero Games und wohl ebenfalls als Escape-Room-Spiel angelegt), Wild Hearts als westlicher Monster-Hunter-Klon und neu angekündigt dann auch WWE Wrestling mit Versionsparität zu anderen Konsolen. Als kleinere Titel kommen dann noch das Kamera-Upgrade für Super Mario Party Jamboree sowie Misc A Tiny Tale Adventure, ein 3D-Spiel bei dem die Macher einfach mal auf Verdacht einen "Switch 2-Modus" implementiert haben ohne zu wissen wie die Switch 2 am Ende eigentlich aussehen wird. Hat wohl erstaunlich gut geklappt, und ich vermute das ist die Route die die meisten Entwickler jetzt nehmen werden - es werden immer mehr kostenlose Switch 2-Updates angekündigt.

Bender30 Keine Ahnung, ob Du so etwas wissen willst, ein Hinweis zu Bravely Default, das in dieser Hinsicht SEHR old school ist:

Spoiler anzeigen

Bestimmte Bosskämpfe sind sehr stark davon abhängig, welchen Job man verfolgt hat. Teilweise muss man hart nachgrinden oder sich teuer mit Items versorgen, wenn man bestimmte Fähigkeiten nicht hochtrainiert hat. Das führt dazu, dass der Schwierigkeitsgrad als sehr schwankend wahrgenommen werden kann. Im nächsten Spoiler ein etwas präziserer Tipp:

Spoiler anzeigen

Schwarzmagier sollte immer dabei sein und gut hochgelevelt werden, und das sobald man es kann. Bestimmte Kämpfe sind ohne Schwarz- oder alternative Magieformen einfach nicht schaffbar, da völlige Resistenz gegen physische Angriffe besteht. Sicher, das gibt es oft in JRPG, aber meistens nicht schon am Ende des Tutorials ;)

Nochmal ein kleines Shoutout für Bravely Default. Ich hab das auf dem 3DS völlig verpasst, aber es passt optisch und inhaltlich perfekt in die Reihe von HD2D-Spielen der letzten Jahre wie Octopath Traveler, hat bis auf eine Figur einen für JRPGs eher feinsinnigen Humor und Killer-Plottwists, die besser sind als die der Tales-Reihe. Außerdrm ist das namensgebende Kampfsystem extrem spaßig. Wer etwas mit diesem Retrocharme anfangen kann, findet hier einen hervorragenden Vertreter seines Genres.

Das ist wieder so Nintendo typisch. Bei der Switch 1 wurden anfangs auch keine wireless Kopfhörer unterstützt. Wurde dann irgendwann nachgepatcht. Wird sicher mit dem Maus-Support auch so sein, Bluetooth und die Treiber sind ja vorhanden.

Allerdings: Wenn man ein Maus-Spiel spielt, hat man die Switch 2 ja auch nicht in der Hand. Also stört da eine USB-Maus auch nicht wirklich. Außer die Konsole steht irgendwo außer Reichweite.

Also meine Hauptnutzung ist entweder TV, Zug oder Couch/Bett. Am TV steht die Konsole zu weit weg. Als Handheld ist ein Joycon schnell mal abgenommen und eingesetzt, aber eine Maus mit Kabel total ätzend weil jegliche Flexibiliät killend. Insoweit keine praktikable Lösung für mich.

MentalGeller Hast du wirklich den ganzen DLC zu Kingdom Battles gespielt? Das letzte Addon ist so schweineschwer dass ich das bis heute nicht besiegen konnte.

Mario Rabbids ist super, ich würde das erste nehmen, das hat noch mehr XCom-Charme als Teil 2. Ansonsten ist Tiny Metal ein direkter Advance-Wars-Klon, der auch gut funktioniert, ebenso Wargroove. Etwas weiter weg sind Steamworld Heist und Into the Breach, und natürlich XCom2. Wenn Dir das Thema liegt, kann ich auch noch Kaiju Wars empfehlen, das ist für den Godzilla-Fan sehr witzig, da ist allerdings der Einstieg etwas ruppig (das Tutorial erklärt wirklich nur das Nötigste).

Unter den Fire-Emblem-Spielen wäre dann Engage das richtige Spiel, das hat deutlich weniger Story als üblich, und die social-interaction-Elemente sind eher unwichtig (das Gegenteil wäre etwa Three Houses, wo davon quasi alles abhängt).

Ich selbst bin ein Riesenfan von 13 Sentinels, aber das ist first and foremost eine visual novel mit Advance-Wars-Gameplay, also eher nicht das was du suchst.

Hatte das mit Metroid Prime Remastered getestet, da haben aber die Joycon als Maus schon nicht funktioniert. Muss ich mir ein Spiel suchen, dass offiziell unterstützt wird. Erstmal wahrscheinlich die Welcome Tour.

Wie schon gesagt, ohne Update wird kein S1-Spiel den Mausmodus unterstützen können.

MentalGeller du kannst bei der Switch 2 in den Barrierefreiheit-Einatellungen alle Knöpfe und tasten spielabhängig umbelegen.

Du findest alle unterstützten S1-Spiele hier:

Aus der Community NintendoSwitch auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community NintendoSwitch
    www.reddit.com

Das Spiel selbst muss den Maustreiber mitbringen, systemseitig hat die S1 keinen Maussupport.

Bei der S2 sind externe Mäuse wohl immer dann möglich, wenn der Mausmodus der JoyCons unterstützt wird. Also bei Bravely Default, Cyberpunk,Nobunaga, Civilization VII (nicht Vi), Welcome Tour.

Meines Wissens kannst du nur USB-Mäuse anschließen. Es gibt einen 8BitDO-Adapter, über den man es Wireless probieren könnte, aber ehrlich das wäre mir den Aufwand dann doch nicht wert. Im Moment unterstützen nur wenige S1-Spiele die Maus, die von Dir genannten gehören da m.W. nicht dazu.

Aus gleichen Grund ist eine echte Maus für mich aktuell keine Option, ich will die nicht per Kabel an der Switch hängen haben. Ich gebe mal Bescheid, ob diese Mausschlitten was taugen.

Edith: der Adapter funktioniert nicht mit Mäusen, schade.

Und schon gibt es auf Temu genau das was ich gesucht habe: Halterungen, die aus den Joycons vollständige Mäuse machen. Da es nur 6 Euro kostet probiere ich die China-Ware Mal aus und gucke dann,ob auch ein echter Hersteller sowas anbietet. Es ist schon großartig, dass ich endlich wieder Civilization und Nobunagas Ambition ohne lange Wartezeiten und zusätzlich im Handheld auch unterwegs oder im Bett spielen kann. Überlege mir ernsthaft eine Betthalterung für die Konsole zu installieren um im liegen spielen zu können.

Finde ich aktuell noch zu teuer und wechsle daher lieber zwischen zwei 256er Karten, auch wenn das natürlich umständlicher ist. Spart aktuell aber immer noch 40 Euro. Aber da sind dann alle GKC-Spiele und Retail-Updates auf der einen Karte und alle DL-Titel auf der anderen drauf, so dass ich wenn ich die Cartridge einsetze auch gleich die SD.Karte wechseln kann.

Generell gehe ich aber davon aus, dass sich EXPRESS jetzt durchsetzen wird und wir in einem Jahr fürs gleiche Geld oder weniger 1TB bekommen.

Übrigens kommt Freitag mit Tamagotchi Plaza jetzt das erste Spiel wo ich mir denke, ich brauche doch nicht ALLE Switch 2-Spiele. Das scheint sich sehr dezidiert an kleine Kinder zu richten. Dann also wohl erst wieder Tony Hawk und Donkey Kong.

Ach ja: Raidou ist ja letzte Woche erschienen. Da muss man schon ein großer Atlus-Fan sein, man merkt dass das mal ein PS2-Titel war, macht aber schon Spaß, Dämonen anzuheuern um andere Dämonen zu bekämpfen, und wenn ich lese was man alles an QOL-Elementen eingebaut hat, will ich die auch ganz bestimmt nicht missen - auch wenn ich die total schwankende Schwierigkeit etwas nervig finde. Ansonsten erinnert es sehr stark an eine ARPG-Version von Shin Megami Tensei III (und ist ja auch ein Cousin der Reihe).

...und das Netz ist voll mit Berichten, dass das Glas der Switch 2 deutlich anfälliger für Kratzer ist, was an der Schutzschicht liegen dürfte, die zum Schutz vor Glassplittern aufgebracht wurde. Also Schutzglas halte ich für absolute Pflicht.

Ich gewöhne mich auch immer mehr an das Raven Grip und kann es dann doch empfehlen, wenn man nicht gleich 60 Euro ausgeben will. Allein dass man sich einen von drei Grips aussuchen kann ist wirklich Gold wert.

Habe jetzt vorrangig Yakuza Zero, Rune Factory: Guardians of Azuma und Cyberpunk weitergespielt. Crossplay bei Cyberpunk ist ein Gottesgeschenk, da man so einfach den alten Steam-Spielstand fortsetzen kann, ansonsten bin ich hin und weg, wie gut das funktioniert. Man merkt welche Pferdestärken da in der kleinen Switch drinstecken, wenn die Optimierung gut ist (selbst wenn sie nicht gut ist, läuft und ruckelt es gelegentlich halt wie bei Hitman, was immer noch gut spielbar ist - kein Vergleich zu den Katastrophentiteln der Switch 1). Im Add-On von Cyberpunk sind die Grenzen gelegentlich ausgereizt, aber selbst da geht es nur auf 20FPS runter.

Yakuza Zero ist jjetzt wahrscheinlich nicht das taxierendste Spiel für die Hardware, aber die 4K/60fps sehen am TV wahnsinnig gut aus. Und das Spiel selbst ist die totale Wundertüte, ich hab jetzt schon Outrun und Mahjongg als Minispiele entdeckt (und das fordernste Rhythmus-Minispiel, das ich je erlebt habe, wie gut dass man das nicht gewinnen muss.

Als Switch 1-Titel erschienen, und ich hoffe die optimieren es noch für Switch 2, aber da kann ich dringend Songs of Conquest all denen empfehlen, die Heroes of Might and Magic geliebt haben - es orientiert sich stark an Teil 3, spielt sich aber nochmal anders und imho besser, mit variableren Truppen, die ihrerseits eher an King's Bounty erinnern. Sehr schönes Spiel!

Flo'Brian als kleine Warnung: der DBrand Killswitch hat wohl Probleme mit den Joycons, die sich durch den grip quasi von selbst lösen. Falls du noch stornieren kannst...

Den Savage Raven Neo kann ich auch nur begrenzt empfehlen, er ist okay, aber ich hatte mir das deutlich stabiler vorgestellt. Die Plastikoptik versaut so ein bisschen die eleganz der Switch 2. Immerhin kann man mit den drei verschiedenen Grips den für sich besten passenden aussuchen.

Ich habe in acht Jahren Switch 800 Spiele gekauft, und mehr als die Hälfte davon auch durchgespielt, würde also sagen dass sich da einiges lohnt. Das tolle ist ja jetzt, dass viele davon auf der Switch 2 nochmal drastisch besser laufen und es Spaß macht, sie einfach in besserer Qualität nochmal zu spielen. Dagegen hat mein Steam Account dank Humble Bundle und Co. Fast 5000 Titel, aber weitaus weniger investierte Spielzeit. Die Switch 1 gilt nicht umsonst als beste Plattform für Indie-Entwickler, auch wenn zigtausend Hentai-Schrottspiele den Eshop geflutet haben.

Nintendo setzt ja gerade nicht auf Download-Codes, sondern bietet 3rd-Party-Anbietern mit den Ganekey Cards einen Mittelweg an: Spiel ist nicht auf der Cartridge, kann aber wie üblich verliehen und verkauft werden wenn man das will. Nachteil: Keycard muss zum Spielen eingelegt werden und das Spiel verbraucht Speicher. Ich bin kein Fan, aber besser als Code in a Box ist das allemal.

Habe Rune Factory etwas frustriert abgebrochen, nachdem mir beim Starten einer Quest das dazugeörige Rezept nicht gegeben wurde und ich natürlich nicht oft genug gespeichert habe. Grrr. Muss ich dann nochmal 3-4 Stunden neu spielen. Jetzt jedenfalls Yakuza 0, auch ein absolut geiles Teil, gerade wenn man die späteren Teile kennt, die ja turn-based daher kommen - hier ist alles auf Beat-em-up-meets-RPG angelegt. Sehr spaßig, und mit einer tollen Story, die aus einem Fukasaku-Film sein könnte. Street Fighter VI macht auch alles richtig, bis auf die In-Game-Käufe - aber da es sich da nur um Kosmetischen Kram handelt kann ich damit leben.

Übermorgen dann endlich das Raidou-Remake; das Original habe ich mangels PS2 nie spielen können, bin aber ja großer Fan der Shin Megami Tensei und Persona-Reihe, mit der Raidou eng verwandt ist. Atlus ist eh aktuell mein Lieblings-Publisher.

Den Rest der Zeit erfreue ich mich an den drastisch verbesserten Switch-1-Titeln, zuletzt TMNT Splinter es Fate, was jetzt als megaflüssiger Hades-Klon mit Multiplayer daherkommt.

Nunja, ich denke da wird noch einiges via DLC reinkommen. War ja bei vielen Switch-Spielen auch schon so, siehe Splatoon 2, Arms, Mario Golf etc. Auh Mario Kart 8 war beim Start auf der WiiU ja viel "nackter" - und hatte weniger Umfang als jetzt MKW. Ich bin vor allem gespannt, welche Überrashungen Donke Kong Bananza noch bietet, die Vorabberichte sind js oft eher nüchtern, aber so ganz mag ich nicht glauben daß wir da schon alles gesehen haben.