World-Tour-Modus bei Street Fighter VI nach 20 Stunden Spielzeit abgeschlossen. Das war das erste Mal, dass mich ein solches Fighting-Spiel seit dem guten alten International Karate + derart fesseln konnte, und dank der "modernen" Steuerung bin ich auch mit der Vielzahl an individuellen Kombos gut klargekommen. Technisch ist Street Fighter VI auf der Switch ein absoluter Hingucker (hat Digital Foundry heute auch nochmal bestätigt), vor allem aber ist es eine Mordsgaudi für unterwegs, und der World-Tour-Modus ist ein wirklich richtig gut gemachtes RPG-lastiges Megatutorial.
Yakuza Zero ist jetzt zu einem Drittel durch. Bis auf das völlig bekloppte Rhythmusspiel (ich bin wirklich halbwegs gut in dem Genre, aber hier wird eine Art Auswendiglernen vorausgesetzt, das mich an Shmups erinnert, dafür bin ich zu alt) ist es ein großes Abenteuer mit toller Story - als würde man einen 70er-Fukasaku-Klassiker neu erleben. Irritiert hat mich anfangs, wie sehr man teilweise alleingelassen wird, zu Anfang von Kapitel 3 hatte ich keine Ahnung wie ich die Story weiter vorantreiben soll (im Nachhinein hab ich verstanden, dass ich bei den Dialogen besser zuhören muss). Yakuza Kiwami wurde jedenfalls trotz der schlechteren Technik im aktuellen Sale gleich dazugekauft.
Raidou Remastered: Als alter SMT-Spieler, der aber keine Ahnung von diesen PS2-Ablegern hatte, ist es sehr witzig, so einen actionlastigen Ableger zum ersten Mal zu spielen, der trotzdem völlig in der SMT-Lore spielt und konsistent zu dieser Welt ist. Ich fand es teilweise sauschwer und habe dann einfach nochmal von vorne angefangen, weil ich die Feinheiten des Kampfsystems im ersten Durchgang nicht gut genug verstanden hatte. Kapiert man es dann, wie man seine Dämonen einzusetzen hat, ist es auch ein richtig toller Titel mit relativ kurzer Spielzeit (nur etwas über 25 Stunden ist für ein SMT mit seinen 150 Stunden ja quasi nur ein Appetithappen).
Und ja, ich hab es getan und mir Tamagotchi Plaza geholt. was eigentlich ein moderner Ableger der Corner-Shop-Reihe vom DS ist, die ich damals sehr gerne mit meiner Nichte gespielt habe. Ich war dann doch einfach zu neugierig, wie diese Minispielsammlung diesmal funktioniert und wie der Mausmodus genutzt wird. Es ist natürlich ziemlicher Quatsch, aber ich muss auch sagen, dass ich einen Heidenspaß damit hatte, vor allem mit den Switch2-exklusiven Läden. Shuriken-Werfen, indem man mit der Hand über die Mausseite der Joycons streicht, ist wirklich eine geile Idee. Interessant ist, dass das Spiel Null Handholding betreibt, in jedem Shop muss man die Regeln selbst herausfinden, was ich auch als Erwachsener durchaus anspruchsvoll fand (beim Manga-Zeichnen-Laden hab ich jetzt noch nicht raus, wie man die Wünsche der Kunden am besten umsetzt. Also, erstaunlich schlecht für unbegleitete Kinder geeignet, aber wenn es das mal für 5 Euro im Angebot gibt und man auf krude japanische Optik ala Katamari steht, kann ich es fast schon empfehlen.
Weiter geht es nächste Woche mit Tony Hawks 3 und 4 (nie gespielt, aber Trials ist eines meiner Lieblingsspiele), dann DK Bananza als großer Nintendo-Titel, der dunkle Rächer Pacman in Shadow Labyrinth, der dritte Teil von Somnium Files (diesmal vom Macher der Zero Games und wohl ebenfalls als Escape-Room-Spiel angelegt), Wild Hearts als westlicher Monster-Hunter-Klon und neu angekündigt dann auch WWE Wrestling mit Versionsparität zu anderen Konsolen. Als kleinere Titel kommen dann noch das Kamera-Upgrade für Super Mario Party Jamboree sowie Misc A Tiny Tale Adventure, ein 3D-Spiel bei dem die Macher einfach mal auf Verdacht einen "Switch 2-Modus" implementiert haben ohne zu wissen wie die Switch 2 am Ende eigentlich aussehen wird. Hat wohl erstaunlich gut geklappt, und ich vermute das ist die Route die die meisten Entwickler jetzt nehmen werden - es werden immer mehr kostenlose Switch 2-Updates angekündigt.