Beiträge von Dark_Mirror im Thema „Kooperative Kenner- oder Expertenspiele die gut zu zweit spielbar sind“

-1 für Aeons End. Hier wurden schon so viele viel spannendere Spiele genannt. AE nur wenn man Deckbuildee liebt

Hier vermisse ich die "?"-Reaktion.

Wenn Aeons End eins ist, dann spannend. Der Druck durch die Nemesis ist von Anfang an hoch. Es ist praktisch immer knapp und man steht vor vielen spannenden Entscheidungen.

Es hat allerdings keine (gute) Story, es ist nicht immersiv oder "episch".

Meine Frau und ich spielen viel Koop zu zweit.

Einer unserer Favoriten war lange Zeit Aeons End. (Koop Deckbuilder).

Immer spannend und knapp, große Auswahl an Gegnern, Magiern und Ausrüstung, die frei miteinander kombinierbar sind. Und ohne, dass die Regeln wesentlich komplizierter werde. .

Noch genialer ist aber Unstoppable:

Ein Deckbuilding-Bossbattler für 1-2 Personen mit Sci-Fi-Thema. Bis zu zwei Spieler kämpfen also gegen einen Kartengesteuerten Boss. Erinnert erstmal an Aeons End, aber hat ein paar abgefahrene Ideen: Erstmal levelt man seinen Charakter auf und mit höherem Level bekommt man Zugriff auf bessere Deckbaukarten. Außerdem sind im Deck immer zwei Karten in einer Hülle. Auf der Vorderseite die Deckbaukarte und auf der Rückseite ein Thread/Monster/Gegnerkarte.

Man zieht die Karten seines Decks mit der Threadseite nach oben und legt sie als Gegner in seine Auslage. Erst wenn man den Gegner besiegt hat, bekommt man die Karte (mit der Deckbauseite) auf die Hand und kann sie ausspielen. Dabei handelt es sich entweder um Actions, die danach abgeworfen werden, oder Allies, die liegen bleiben.

Nun kann man in jede Karte noch bis zu zwei Upgrades kaufen und zwischen die Gegner/Deckbauseite schieben. Dabei wird aber die Deckbauseite der Karte UND die Thread-/Gegnerseite aufgewertet.

Dass man gleichzeitig sein Deck und das Gegnerdeck baut und verbessert, ist eine ungewöhnliche aber total coole Idee.