Beiträge von Player im Thema „Kooperative Kenner- oder Expertenspiele die gut zu zweit spielbar sind“

Ich weiß grade ehrlich gesagt nicht, was damit gemeint ist, dass Cthulhu: Death May Die ein "Einweg-Spiel" ist :/

Das ist ja keine Kampagne, und vor allem kein Legacy, das sind One Shots. Ich hab allein das erste Szenario der Grundbox bestimmt 5x mit unterschiedlichsten Mitspielenden gespielt, mit natürlich ganz verschiedenen Ermittler-Kombis, und gemixten Großen Alten. Selbst wenn man den Rahmen kennt, entwickelt sich das doch immer anders... Oder hab ich falsch verstanden, was mit Einweg-Spiel gemeint ist?!

Bevor das falsch verstanden wird: Ich halte DMD nicht für ein "Wegwerfspiel". Ich wollte nur sagen, das es selbst, wenn man jede Mission nur einmal spielt mit 5 Euro pro Spielstunde nicht zu viel bezahlt. Ich mag DMD gerne ;)

Mhhh..irgendwie ein Widerspruch. Wozu dann in den Raum stellen, dass man das Spiel nur max. 2 mal durchspielen kann wenn du jetzt sagst, dass Wiederspielbarkeit doch gegeben sei.

Ich meine du würdest die Spielstunden von Terraforming Mars auch nicht in EUR umrechnen. Weil absolut kein Sinn macht. Und ob man DMD mag oder nicht ist jetzt speziell beim Thema "Wiederspielbarkeit" auch nicht relevant.

Das liest sich jetzt so, als ob du Angst bekommen hast, dass man dich wegen der Aussage verurteilt und rudest nun zurück. Aber OK, ich will jetzt auch hier keine Extra-Debatte aufmachen.

Das ist natürlich immer die Frage. Zum Hardcore Spielen ist DMD vielleicht ungeeignet. Aber: 2 x 6 Runden über 1,5 Stunden sind für unter 100€ sind knapp 5 € Spielspaß pro Stunde. 😉

Ich weiß grade ehrlich gesagt nicht, was damit gemeint ist, dass Cthulhu: Death May Die ein "Einweg-Spiel" ist :/

Das ist ja keine Kampagne, und vor allem kein Legacy, das sind One Shots. Ich hab allein das erste Szenario der Grundbox bestimmt 5x mit unterschiedlichsten Mitspielenden gespielt, mit natürlich ganz verschiedenen Ermittler-Kombis, und gemixten Großen Alten. Selbst wenn man den Rahmen kennt, entwickelt sich das doch immer anders... Oder hab ich falsch verstanden, was mit Einweg-Spiel gemeint ist?!

Ich meine damit kein Wiedetspielwert.

Sogut wie alle Rezensionen stützen sich darauf, dass DMD kein Wiederspielwert und man auf Etweiterungen angewiesen ist. War auch der Grund weshalb ich mich dagegen entschieden habe.

Death may die ( kurzweilig, muss aber schon ein bisschen aufpassen. geht nach einem Glas Wein noch)

Arkham Horror lcg ( Eher komplexer, ist aber immer eine spannende Story. Fühlt sich wie eine Geschichte erleben an)

Zombiecide ( Zombies metzeln, Spielen und Schnacken, geht auch nach 2 Wein noch gut )

Wobei das erste ein reines Einweg-Brettspiel ist. Ob dem TE es passt?

Vielleicht Bestiary of Sigillum? Ein Duell-Brettspiel. Eine abgespeckte Version des Cloudspire. Habe selbst aber nicht gespielt. Möchte aber ins Haus holen.

Bestiary of Sigillum: Collectors Edition (EN) - FantasyWelt.de | Tabl, 49,99 €

Aeon's End, Marvel Champions und Arkham Horror: Das Kartenspiel würde ich dementsprechend nur deshalb hervorheben, weil ich sie ungern mit mehr als zwei Leuten spielen würde.

Wir spielen zu 3 Aeons End und wir finden es super. Wir haben die Königin aus Core Box von 6 Spielen nur 1 mal gewonnen und das extrem knapp. Die restlichen Erzfeinde waren aber leicht zu besiegen.

Ich hätte mal gerne ein paar neue Inspiration von euch, was es da noch an sehr guten Brettspielen für 2 Spieler gibt, die kooperative gespielt werden.

Ich besitze u.a. Pranken des Löwen, Tainted Grail, Frostpunk, fast alles von S&S, Spirit Island und Cloudspire.

Wie ist das Cloudspire als Koop? Ich überlege es mir nähmlich für Koop zu holen. 3 Spieler vs 3 Systeme auch möglich? Oder vielleicht lieber 2 Spieler vs 1 Spieler mit 1 System?